Motorentausch

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Motorentausch

Beitrag von Nick »

Hallo Buntbahner,
in der Bauanleitung für den Chiemsee Gehäusebausatz weist Juergen Zirner auf die Möglichkeit hin, den Standart LGB-Motor durch eine Faulhaber Antriebseinheit zu ersetzen. Es handelt sich hierbei offenbar um einen in einem Messingblock gelagerten Glockenankermotor mit aufgesetzter Schwungmasse, der somit in der Lage ist kurze Kontaktschwächen zu überbrücken. Dies erscheint mir bei einer zweiachsigen Lok sehr sinnvoll; auch soll die Lok dann "samtweich" fahren.
Weiß jemand wo man die Antriebseinheit kaufen, oder wie man sie bauen kann :?:
Danke im voraus.
Nick
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Faulhaber Motor

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Nick,
ich habe Umbausätze verwendet die es einmal von SB Modellbau gab.

Bild

Oben Original Bühler Motor unten leider defekter SB Antrieb.

Da hatte mir jemand auf der Ausstellung die ganze Lok auf den Boden geworfen und war mit den Worten verschwunden ist bestimmt nicht so schlimm. :twisted:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

Hallo,

..zur Zeit entwickele ich einen Umbausatz zusammen mit Ralph Reppingen. Wenn das Kit denn endlich fertig (ich habe leider noch ne angefangene Gem) werde ich den an alle Interessierten den Satz zum Selbstkostenpreis abgeben. Wahrscheinlich wird es ein Montagesatz.

Also wer will kann sich schon mal einen Satz reservieren lassen.

Als Glockenankermotore werden von Faulhaber 2842 Cxx verwendet. Zur Zeit kann man bei Lemo-Solar recht günstig im Restposten den 018 bekommen. Der Motor hat eine etwas geringe Drehzahl als LGB Motor - soll eisen die Lok fährt es langsamer bei gleicher Voltzahl. Der 012 dreht etwas höher usw.. Wer will kann natürliach auch für Akkulok den 006 montieren.

Tipp: schaut doch mal auf die Website von Faulhaber..



.
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Danke

Beitrag von Nick »

Hallo,
danke erstmal.
Wer wird denn den Umbausatz vertreiben :?: Ich werde mir natürlich sofort einen vormerken lassen.
Aus der Homepage von Faulhaber werde ich nicht schlau.
Wenn die Lok etwas langsamer wird, wäre das ja nicht gerade von Nachteil, eher im Gegenteil.
Nick
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Habe auch noch eine Frage,
da der Chiemseebausatz doch auf der Stainz basiert, könnte man doch theoretisch mit den Faulhabermotoren jeder "Renn"stainz zu einer vernünftigen Geschwindigkeit und somit allgemein besseren Fahreigenschaften verhelfen? :shock: Oder liege ich da falsch? :gruebel:
Was würde den so ein Motor ungefähr kosten? Bei mir warten allein schon 4 "Stainzen" auf ihren Umbautermin in meinem RAW. Und wenn man sich schon mal die Mühe macht... Wird aber vor dem nächsten Winter nichts werden. :tear:
Gruß T.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

also an einen Vertrieb ist nicht gedacht - mehr als Hilfe für Interessierte. Wahrscheinlich werden erst mal so 10-20 Sätze produziert, davon werden für mich 6 reserviert werden. ..und wer Lust hat kann sich daran beteiligen (davon hängt wieder die gesamte Stückzahl ab) - anschließend werde alle Kosten redlich geteilt.

Zur Zeit kann ich noch nicht die Höhe abschätzen...

Zu den Motoren und den Drehzahlen: Bisher habe ich von 006 bis 024 so ziemlich alles ausprobiert..

mit normalen LGB Trafo ist der 006 gut um irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, aber mit einem 6-8 Volt Akku an Bord ist er die erste Wahl - auch der Wirkungsgrad liegt um Faktor 2 über dem LGB Motor und verlängert damit die Fahrzeit erheblich.

Der 012 dreht etwas höher als der LGB Motor und hebt die Endgeschwindigkeit geringfügig an - für eine Ge 4/4 III (im Vorbild läuft die 100 km/h!) eine gute Wahl.

Der 018 ist eigentlich nur schwierig zu bekommen - aber für Loks mit etwa 40-70 km/h Höchstgeschwindigkeit perfekt

Der 024 wäre langsame Rangierlokis im Geschwindigkeitsbereich von 20-40 km/h geeignet.
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Habe schon mal mit Ottmar darüber gesprochen.
Der Satz besteht aus Adapterteilen und Schwungmasse. Die Zahnräder und der Motor sind nicht dabei.

Dieser Satz passt für alle LGB-Böcke wie in der Stainz (20200) und der LGB Ge 4/4 II 2x430. Weiterhin ist mit Achsverlängerung die Verwendung in der 2044/2045 möglich.

Die Zahnräder muss man sich von den LGB-Motoren runterholen, da diese LGB leider nicht einzeln herausgibt. Wenn einer von euch eine Bezugsquelle für diese Schnecken hat könnte man sich das allerdings sparen.

Gruss Joachim
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Prima Sache

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Freunde, ich bin dabei, nur hat einer von Euch mal versucht die Schnecke vom Bühlermotor ab zu ziehen :?:

Habe die bereits ausgebauten Bühler-Motoren leider mal verschenkt. :tear:

Ich habe bereits 4 Fahrzeuge auf die leider nicht mehr erhältliche SB Modellbau Variante umgebaut. Da ich mit ZIMO Fahre habe ich keine Probleme mit der Spannung. Der Stromverbrauch der Faulhaber Motoren ist vernachlässigbar gering. :magic:
Helmut Schmidt
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Wie schnell dreht der Motor?

Beitrag von cp »

Hi Motorfans,

auf der Faulhaber Homepage gibt es noch den 2342, der Durchmesser ist zwar etwas kleiner, aber die übrigen Abmessungen stimmen mit dem von Ottmar vorgeschlagenen Antrieb überein. Dabei dreht der 2342 etwas höher, die 18V Type macht 462 statt ca. 300 rpm pro Volt. Vielleicht weiss jemand, wie hoch der eingebaute Standardmotor von LGB dreht :?:

Soweit ich es verstanden habe, hat bei der Ge4/4III das Getriebe eine Übersetzung von 1:34 bei einem RadUmfang von ca. 118mm. Umgerechnet macht das dann 4,7 km/h Vorbildgeschwindigkeit auf 1000 rpm Motorumdrehungen (0,118m x 1km/1000m x 1/34 x 22,5 x 60min/h x 1000rpm/krpm). Vielleicht kann das ein fachkundiger Buntbahner verifizieren :wink: :?:

Gruss

cp
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Rechnungen am Abend

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
1000 u/min ergibt 29.4 u/min am Rad ergibt 3470.5 mm Wegstrecke /min ergibt 208235,2 mm Wegstrecke/Stunde ergibt 0,2082 km/h und auf das Vorbild umgerechnet 4,6 km/h...alo a 'bisserl langsam, oder habsch da en Fähler :?:

design-hsb tut geschreibselt haben
Hallo Freunde, ich bin dabei, nur hat einer von Euch mal versucht die Schnecke vom Bühlermotor ab zu ziehen
Mein Uhrmacher erwährmt mit einer kleinen Flamme KURZ !!!!!!!!! die Schnecke und zieht dann mit Dornen oder irgendwie anders :?: :?: :?: die Schnecke ab. Aber nur kurz erwärmen.
Umgekehrt:
Damit auf die Achsen meiner Mallet die Kugellager aufgeschoben werden können, habe ich diese eine Nacht in die Teifkühltrue gelegt.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten