Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Otter1 »

Tach,

dieser Thread hat sich blitzschnell zu einem Brainpool entwickelt. Ich weiß jetzt über Dachrinnen wesentlich mehr als vorher. Manche Lösungen gefallen mir ausgezeichnet. Ob ich sie mit meinen handwerklichen Fähigkeiten hinbekomme, ist natürlich eine andere Frage.

Das britische Angebot ist ein guter Hinweis, welche Teile man benötigen würde oder könnte. Die Sachen sind aus Zinn gegossen, möglicherweise allerdings etwas groß, da man in England gerne in 1 : 19 modelliert.

Ich bin gespannt, wie die Idee, Dachrinnen aus dünnem Blech, oder dicken Kupferfolien zu Stanzen bewährt. Vielleicht reicht ja ein halbes Messingrohr als Form und ein Rundstab als Stempel.

In Geschäften für Architekturbedarf und bei Krafthöfer gibt es Rohre, oder auch Halbrohre aus diversen Materialien. Ich werde mal nachfragen, wie man dort Dachrinnen darstellt.

Makkaroni zu spalten, ist vermutlich der falsche Ansatz.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Bommel »

Moin,

bevor sich Buntbahner 14/529 nachsagen lassen muß, daß er keine Dachrinnen gebacken kriegt, habe ich mich des Themas mal angenommen, auch wenn ich eigentlich gerade keine brauche. Kann doch nicht so schwer sein, wenn solch eine Diskussion auf dem Brett "Erste Schritte" läuft.
Leider waren meine Trinkhalme vom Schweinchen restlos gecaptured worden, deswegen hab ich mal was anderes probiert. Vielleicht wäre das eine preisgünstige Alternaive :gruebel: :
Bild

Das "Geheimnis": ein Reststück selbstklebende Kupferfolie um einen Stahldraht gepappt...


Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Regalbahner »

Hey Bommel

das finde ich ist die beste Dachrinne bis jetzt , wenn ich mir das mal erlauben
darf :wink:
Wo giebt's denn die Kupferfolie :?: :roll: :?:
Da könnte ich doch glatt von der "Papiertradition" wegkommen :D

Tschau der Regalbahner
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Gestern wusste ich noch überhaupt nichts über Dachrinnen, heute weiß ich, ein Charakteristikum ist die Bördelung an der Vorderseite.

Da wo der Unterschied zwischen aufgeschnittenen Trinkhalmen und Modell beginnt.
Die Biegerei von dicken Folien hat mir meist blutige Finger beschehrt. (Vgl. Laser Dachdeckung)

Im Anhang ist ein Versuch aus meiner Werkstatt. Halbrunde Profile plus halbrundes Plastikrundmaterial aus dem nächsten Laden für Architekturmatrial.
Dort gibt es zwar auch Dachrinnen als fertiges Tiefziehteile, aber im Thread "Erste Schritte" will es ja kein Pathe der Welt den Lesern einfach machen. Da wird ein Beitrag auch schon mal geklaut und verschoben, ohne den Autoren zu fragen. Alles im Namen der Übersichtlichkeit.

Mein Lokschuppendiorama bekommt jetzt Dachrinnen und Fallrohre für weniger als 10 Euro. Immerhin mehr als ein laufender Modellbahnbahnmeter. Wenn ich für dünnes Plastikmaterial die Verpackung von einem Aldi Gorgonzola verwendet habe, möge man es mir verzeihen. Die Pasta Sauce daraus ist jedenfalls köstlich.

Grüße

Otter 1
Dateianhänge
Dachrinnen 3.jpg
Zuletzt geändert von Otter1 am Fr 22. Okt 2004, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von skglb »

Hallo Dachrinnenbeauftragte und alle die es noch werden wollen! :wink:

Auf die Frage von Regalbahner, wo denn die selbstklebende Kupferfolie herkommt oder zu beziehen ist, hätte ich folgende Adresse anzubieten:

Conrad, Artikel-Nr.: 529532 - HK

Gruß Gerald, alias skglb
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Otter1 »

Tach,

als notorich bekenndender Dachrinnenbauer und Intiator( und Zwangsdeportierter) dieses Themas würde mich schon interessieren, wozu selbstklebende Kupferfolien in diesem Zusmmenhang gut sein sollen. Wo sollen die sich denn selber hinkleben?
Dicke Metallfolien sind schon widerspenstig genug für einen "Erste Schritte" Modellbastler. Aber mit der Selbstkleberei wird es dann doch wirklich in der Praxisvöllig ungemütlich bis unmöglich.

Grüße

Otter 1



.
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Prellbock »

Hallo Jürgen,

das ist wie mit vielen dieser neumodischen Sachen. Man weiß zwar nicht, wozu sie gut sind, aber wir bauen sie erst einmal. :oops: :oops: :oops:

Da ich gerade ein Nudelessen hinter mir habe.
Die gehen wirklich nicht. Der Farbton kommt nicht so richtig hin. :lol: :lol: :lol:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von bkm »

Hallo Gemeinde,

Bommels Rinnenidee ist genial einfach und in jeder Größe problemlos herzustellen. :juggle: :top: :gut:

@ Otter

"selbstklebende Kupferfolien in diesem Zusammenhang gut sein sollen. Wo sollen die sich denn selber hinkleben?"

Die Folie soll einfach an sich selbst kleben, ist dann doppelt so stark. :biggthumpup:

Bis dann denn
Peter

rinne2 (bkm)
Bild
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Bommel »

Moin,

Danke Gerald, daß Du gleich mal die Artikelnummer rausgesucht hast. Genau die Folie hatte ich für meinen Test verwendet.
Und Danke Peter für die schöne Zeichnung.
:flehan:
@Otter: die verwendete Cu-Folie ist butterweich und in etwa so dünn wie Haushalt-Alufolie. Der Kunstharzkleber bärenstark. Wenn's einmal zusammenklebt, kriegst Du das nicht mehr auseinander. Die Doppellage Cu-Folie ist lt. meinem Meßschieber ca. 0,15mm dick und hat damit fast vorbildgerechte Materialstärke. Das ist sicher nicht's für den rauhen Einsatz, aber für ein Diorama in meinen Augen ausreichend. Ggf. kann man ja noch eine weitere Metallfolie dazwischen einbetten. Die "Stabilität" kommt aber eigentlich von dem in der Wulst liegenden Stahldraht (Federstahldraht in versch. Dicken gibt's auch bei C). Und die ist ja eigentlich immer "außen" und wirkt so als "Stoßstange".
Die Montage ist kinderleicht, außer einem Fingernagel und einem Rundholz/Rohr/Stift/... ist kein Werkzeug erforderlich. Das "Schwierigste" ist, mit dem Stahldraht die Mitte des Cu-steifens auf der Klebeseite zu treffen.
Otter, wenn Du Dich an der Folie verletzt, zahle ich freiwillig den Notarztwagen :scherzkeks: .

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Otter1 »

Tach,

nu ja, ich habe bisher immer nur mit Kupferfolie 0.3 mm gearbeitet.Und die ist/war messerscharf. Überzeugende Dachrinnen habe ich damit auch noch nicht hingekriegt.

Mit den Zeugs aus dem Nachbarladen schon.

Dachrinnen 3 (Otter1)
Bild

Da gab es sogar passende Fallrohre, die man mit etwas Feuerzeughitze in Form kriegen konnte.

Grüße

Otter 1
Antworten