Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Schweineschnauze
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 10:52
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Schweineschnauze »

Hallo HarzerRoller,

:abgelehnt: , der Baumeister ist momentan mit dem Bau einer Villa beschäftigt. Und die muss bis März fertig sein! :lol:

Servus
Jürgen
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von HarzerRoller »

tach,
Sind jetzt Trinkhalme immer noch die richtige Lösung?
Mit Sicherheit nicht

Wer hier richtig beobachtet hat
Mägdesprung (HarzerRoller)
Bild
wird feststellen, dass die Dachrinnen und Abläufe auch noch fehlen. Aber seid versichert, dass ich daran zur Zeit arbeite bzw. experimentiere.
Angedacht ist ein Baukastensystem für Dachrinnen und Abläufe nach Marcels Kriterien.
Daher sind mir konstruktive Vorschläge sehr willkommen.

ein verklempteter
HarzerRoller
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von HarzerRoller »

Nachtrag,

soeben wurde im Hintergrund die Rinnen-Bande ins Leben gerufen. Ein dreifaches Hurra auf die Seilschaften. :P :P :P

hoffentlich klempt bald was :wink:
Zuletzt geändert von HarzerRoller am Do 21. Okt 2004, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
HarzerRoller
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von bkm »

Hallo Gemeinde,

ich weis hier werden Alternativen gesucht. :!:
Kann aber mit den Pola Dachrinnen farblich behandelt leben.
Den Plastikeffekt kann man den dingern ja austreiben. :P

Pola Dachrinne (bkm)
Bild

Bis dann denn
Peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Otter1 »

Tach,

während anderswo die RinnenBands gegründet werden und demnächst die erste CD auf den Markt werfen, bin ich mal durch den Garten gestiefelt, um eine abgefallene Pola Dachrinne nebst Fallrohr zu photographieren.

Bild

Die lichte Weite der Rinne ist etwa 9 mm, die Befestigungsklammern sind (aussen) etwa alle 50 mm angebracht. Das Fallrohr hat ca. 6 mm, vielleicht auch 6,5.

Jetzt, wo ich drüber nachdenke, meine ich noch irgendwo Tiefziehfolien- Dachplatten aus England zu haben. Da sind Dachrinnen mit draufmodelliert.
Vielleicht wäre das noch eine (Kunststof.) Möglichkeit.

Konkret brauche ich gerade eine oder zwei 54 cm Dachrinnen für das Wallhausen-Lokschuppen-Diorama. Auf den Vorbildfotos hat der Schuppen nur auf der Seite mit den drei Fenstern eine Dachrinne und ein Fallrohr.

So langsam würden mich allerdings ernsthaft die Lösungen der anderen 525 eingeschriebenen Buntbahnteilnehmer interessieren.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Schrauber »

Hallo Otter,

nur mal so nebenbei und für Dich sicher nur zweitrangig interessant, in der ehemaligen DDR waren mangels Buntmetall viele Dachrinnen und Fallrohre aus Kunststoff. Das hatte den Vorteil, eine längere Lebensdauer als Verzinktes Stahlblech zu garantieren. Nun könnte man doch aus dem entsprechenden Kunststoffprofilen entweder die passenden raussuchen (gemessen wird erst morgen, weil heute schon dunkel!!!), oder die entsprechenden Rohre aufschneiden, geht sicher einfacher als Metall. Wer den Plastiklook nicht mag, kann ja mit Lackierung und Alterung/Rostung den entsprechenden gewünschten Zustand herstellen.
Da war doch aber auch mal eine Homepage(Link war sogar hier im Forum???), von jemandem der sehr vorbildgerechte Gebäude im Modell bauen konnte, da waren Rinnen dran und wenn ich mich recht erinnere war darüber auch mal in einer Fachzeitschrift ein Beitrag, wo erläutert wurde, wie er die Rinnen gemacht hatte. Also, Jürgen, an der Quelle saß der Knabe, erfreue uns mit Deinem Wissen, welche Ausgabe und welche Zeitschrift das waren und 525 Buntbahner werden Dir ´s danken. Wenn nicht, sei Dir zumindest mein Dank gewiß. :yau:

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von ozoffi »

Lieber Marcel - Du musst meine Lösung ja nicht nutzen, wenn sie Dir zu minder ist.
WAS ist los mit Euch - da gebe ich auf eine Frage Antwort und dann werde ich belehrt, das dies nicht fachgerecht sei?

Ja wo bin ich den hier?!

Ob diese - MEINE - Lösung für Euch die Richtige ist, oder nicht, werde Ihr wohl für Euch selbst entscheiden müssen - ICH habe sie für MICH als die Richtige angesehen - hat wer damit ein Problem?

Schön langsam glaube ich wirklich, das hier ist ein Irrenhaus und wenn einer den Anderen nicht abwerten kann ist ers nicht.

Mir langts!
lg
Oliver
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wenn ich gelegentlich für Fachzeitschriften schreibe, muss das ja nicht bedeuten, das ich die deshalb auch noch lese.
In hiesigen Baumärkten werden auch Kunststoffdachrinnen und Fallrohre angeboten. Aus letzteren bauen die "Erste Schritte Bahner" gerne Lokomotivkessel (Vgl. Mason Bogie etc.)
Die Plaste Dachrinnen sehen wie Kopien der Metall Dachrinnen aus. Haben also Wulst und Ablaufblech.

Meister Göhr wird hier von manchen Fans ob seiner Architekturmodelle hochgelobt.

http://www.goehr-finescale.de/index1.html

Dachrinnen sind an manchen seiner Modelle auch dran.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von HarzerRoller »

WAS ist los mit Euch - da gebe ich auf eine Frage Antwort und dann werde ich belehrt, das dies nicht fachgerecht sei?


aufgeschnittene Strohhälme sind ja auch nicht fachgrecht. Marcel hat nur geschildert, was jeder an fast jedem Gebäude sehen kann.
Ja wo bin ich den hier?!

Im BBF, im Brett "Erste Schritte"
Ob diese - MEINE - Lösung für Euch die Richtige ist, oder nicht, werde Ihr wohl für Euch selbst entscheiden müssen
Ich denke, dass hat Marcel auch für sich getan :P
- ICH habe sie für MICH als die Richtige angesehen - hat wer damit ein Problem?
Einzig und alleine :arrow: du, weil du unsere Entscheidungen zum vorbildlichen Selbstbau nicht akzeptierst

Schön langsam glaube ich wirklich, das hier ist ein Irrenhaus und wenn einer den Anderen nicht abwerten kann ist ers nicht.


Das Irrenhaus :?: :?: :?: Dein vorangegangener Satz bedarf der Erklärung. Kapiert so keiner einer.
Mir langts!
wenn du meinst :P :P :P :P
HarzerRoller
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Nachbildung von Dachrinnen und Fallrohren

Beitrag von sp1 »

ozoffi hat geschrieben:Lieber Marcel - Du musst meine Lösung ja nicht nutzen, wenn sie Dir zu minder ist.
Ich kann nur jedem empfehlen diese Lösung nicht in Betracht zu ziehen. Der Trinkhalm-Kunststoff ist nicht UV- und wetterbeständig. Nach ein bis zwei Jahren im Freien zersplittern Trinkhalme bei der kleinsten Belastung. Ich spreche aus Erfahrung. :cry:
Antworten