Erste Ausgabe des Gartenbahnprofi ausgeliefert

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Redaktion Gartenbahnprofi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 18:45

Erste Ausgabe des Gartenbahnprofi ausgeliefert

Beitrag von Redaktion Gartenbahnprofi »

Hallo,

die erste Ausgabe des neuen Magazins "Der Gartenbahnprofi" ist seit heute im Zeitschriftenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu haben.

Eine schöne Osterlektüre wünscht
die Redaktion Gartenbahnprofi,
die sich auch über Umbautipps und Selbstbauten freuen würde, bevor sie in diesem Forum veröffentlicht sind :idea:
Friedhelm Weidelich
Redaktion Der Gartenbahnprofi
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Erste Ausgabe des Gartenbahnprofi ausgeliefert

Beitrag von Dieter »

Redaktion Gartenbahnprofi hat geschrieben:Eine schöne Osterlektüre wünscht
die Redaktion Gartenbahnprofi,
die sich auch über Umbautipps und Selbstbauten freuen würde, bevor sie in diesem Forum veröffentlicht sind :idea:
Moin,

ist dieses Forum für die schreibende Zunft schon so eine Konkurrenz, daß ein Artikel nicht angenommen wird, wenn der Selbst-/Umbau bereits hier im Forum veröffentlicht wurde :roll: :roll: ?

Mich stört es nicht über Fido’s Harzer Rungenwagen hier erst im Forum und später im Gartenbahnprofi zu lesen.

Ich hoffe nicht, daß nur die Mitglieder und Leser dieses Forums die neue Zeitschrift lesen werden. :wink:

Außerdem kann durch die Diskussion und Anregung in diesem Forum ( siehe z.B. meine Idee mit der Magnetstromversorgung) erst ein ausgereifter Tip und evtl. Artikel werden, der dann erst in einer Fachzeitschrift erscheinen kann.

Gruß

Dieter
Redaktion Gartenbahnprofi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 18:45

Beitrag von Redaktion Gartenbahnprofi »

Dieter,

Zeitschriften leben davon, dass sie möglichst exklusives Material veröffentlichen. Buntbahn.de ist keine Konkurrenz sondern ein Forum, wo sich die Könner tummeln. Doch wer hier stolz Dutzende von Fotos seiner Selbstbauten veröffentlicht, bringt sich um die Chance eines Abdrucks in welchen Zeitschriften auch immer, denn veröffentlichte Themen gelten als "verbrannt". Diesen Wink mit dem dicken Zaunpfahl hielt ich für angebracht.

Wenn's Dich und andere nicht stört, ein Buntbahn-Thema später gedruckt zu sehen: um so besser!

Friedhelm
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Erste Ausgabe des Gartenbahnprofi ausgeliefert

Beitrag von fido »

Redaktion Gartenbahnprofi hat geschrieben: Eine schöne Osterlektüre wünscht
die Redaktion Gartenbahnprofi,
die sich auch über Umbautipps und Selbstbauten freuen würde, bevor sie in diesem Forum veröffentlicht sind
Ich bin noch am rätseln, wie ich den Satz verstehen soll. Soll das heißen, der Beitrag soll zuerst im Gartenbahnprofi erscheinen und dann im Forum?

Oder sollen wir das als Entweder-oder verstehen, also einen Aufruf, nicht mehr hier die Umbautipps und Selbstbauten zu veröffentlichen, sondern in Deiner Zeitschrift?

Letzteres wäre sehr schade, da es der Idee des Forums zuwiderläuft. In dem Falle könnte ich nichts mehr für die Zeitschrift beitragen, da mir das Feedback im Forum sehr wichtig ist. Gegen ein Angebot im Forum "ich zahle EUR xy,- pro Zeile" hätte nichts dagegen nix einzuwenden.

In der Zeitschrift mag man kurzfristig die größere Lesergemeinde erreichen, doch steht der Beitrag jahrlang im Internet und erreicht somit auch seine Leserschaft. Außerdem ist das Forum interaktiv, also ein gemeinsamer Austausch Ideen mit einer positiven Rückkopplung, die der Zeitschrift komplett fehlt.

Es gibt übrigens viele Zeitschriften und Zeitungen, die Ihre Beiträge zeitgleich oder früher im Internet veröffentlichen und ich keine keine einzige Statistik, die besagt, das dies Einbrüche in der Auflage gibt. Ich kenne aber den anderen Fall, dass durch die Internetpublikation sich die Auflage des Print steigert und sich Online und Print ideal ergänzen.

Zum Thema "verbrannt": Die buntbahner sind nicht Deine typische Leserschaft, also ist es völlig egal, ob das Thema hier schon lief.
Zuletzt geändert von fido am Mi 16. Apr 2003, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Einer Meinung

Beitrag von Dieter »

:yau: Fido,

dann sind zumindest wir Beide schon mal einer Meinung. :wink:

Gruß

Dieter
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo
Fido tut geschreibselt haben
interkaktiv
:D :D :D :D

Das sind die wirklichen Gags :D :D , wenn das "k" rein rutscht.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

viereka hat geschrieben: Das sind die wirklichen Gags :D :D , wenn das "k" rein rutscht.
Hallöchen,
soso, über meine Tippfehler lustig machen. Das haben wir besonders gerne. Insbesondere, da ich keinen Teppfühler finde. Der muss sich selbst verbessert haben <harr har>. Außerdem ist die Schreibweise von Interkaktiv nach der Fidoschen Rechtschreibreform völlig in Ordnung.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wenn &#8222;Der Gartenbahn profi&#8220; bereits anderswo publiziertes Material nicht verwenden will, steht das im Widerspruch zur ersten Ausgabe. Dort findet man erstaunlich viel &#8222;abgebranntes Material&#8220;, um mal den Chefredakteur zu zitieren.
Thomas Bittners Anlage, Fidos Rungenwagen, Marcels Holztipp, die Fotos der Fotoanleitung usw.

Selber habe ich noch keine endgültige Meinung zu dem Thema, ob bereits im Netz veröffentliche Ideen und Fotos letztendlich noch für die Print- oder andere Medien geeignet sind. Meine für den Verkauf bestimmten Ideen halte ich allerdings meist bis nach der Veröffentlichung zurück. Aber das ist meine private Umgangsform mit dem Thema.Es gibt ja auch die These: "Take the Money and Run"
Allerdings habe ich aus Herausgeberkreisen die Ansicht gehört, im Modellbahnbereich seien die Zugriffe im Vergleich zu den Auflagen immer noch erstaunlich minimal. Zwei- oder dreihundert Zugriffe, im Verbleich zu Tausenden von Zeitschriften-Lesern. Deshalb sei man derzeit durchaus noch bereit, dieses Material im Einzelfall anzukaufen.

Manche Ideen bekommen durch die Tipps und Anregungen in oder aus interaktiven Foren erst den richtigen Schliff und oder werden auf den &#8222;Punkt gebracht.&#8220;.
Als Beispiel sei der legendäre Ideenaustausch zum Thema Stromübertragung in diesem Forum, gekoppelt mit dem Umbau der entsprechenden Lok, genannt. Selbstverständlich ist der Artikel bereits bestellt, bzw. schon in Arbeit. (demnächst in der GARTENBAHN).

Manche Gartenbahner haben auch keinerlei Ehrgeiz, ihre Ideen in Zeitschriften verzerrt wiederzufinden. Denen reicht der unmittelbare Ideenaustausch und die Bestätigung, die das Medium Internet bringen kann, völlig aus. Missverständnisse können bei Bedarf sofort geklärt werden und man wird nicht zum Deppen, zu dem einem ein Herausgeber oder Bearbeiter gemacht hat.

Manch ein Leser des &#8222;Gartenbahn profis&#8220; wird sich z.B. sicherlich fragen, wie Fido aus einem angeblichen amerikanischen Flatcars einen Harzrungenwagen gezaubert hat. Da stimmen Teile des Textes nicht mit den ausgezeichneten Bildern überein. Leser von Modelleisenbahnforen konnten der Entwicklung dieses Projektes, mit Fidos eigener Beschreibung, wesentlich besser Folgen, während der geneigte Leser einer Zeitschrift für dumm verkauft wird.

Hoffen wir, dass die ökonomischen Verlockungen der professionellen Presse dieses und/oder andere Foren nicht auseinander dividieren werden, sondern das es weiterhin einen fröhlichen und kreativen Austausch von Ideen und Anregungen geben wird.

Meint

Otter 1
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

Ich habe in den letzten 10 Jahren etliche Artikel und Bauanleitungen für verschiedene Modellbauzeitschriften verfasst. Ich habe aber anschliessend nie gewusst ob das Thema interessiert hat oder ob meine Ausführungen verständlich waren, weil aus der Leserschaft keine Reaktionen kamen. :nixweiss:

In diesem Forum ist das anders.

Dieses Forum lebt.
:arrow: Dank der tollen Leuten die hier angemeldet sind :yau:
:arrow: Dank den interessanten Themen welche von allen Seiten kommen :vielposten:
:arrow: Dank der technischen Möglichkeiten welche dieses Forum bietet :respekt:
:arrow: Dank der witzigen Smilies, die es hier gibt :gut:

Hier weiss ich ob ein Thema interessiert. Hier kommen sofort Reaktionen, seien sie positiv oder negativ, sie kommen! :bindafür: :bindagegen:

Hier kann ich mich mit Gleichgesinnten ausquatschen. Hier kann man auch mal ein Spässchen loslassen. :jump:

Aus diesem Grund schreibe ich weiter hier und bedanke mich bei allen, die mir bisher geholfen haben oder noch helfen werden :bussi:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

"Gartenbahners Not und Pein in Publikationen"

Beitrag von Karl-Heinz »

N'abend zusammen,

Tja Otter, das hast Du fein und getroffen "auf den Punkt" gebracht, nämlich das "Spannungsfeld" zwischen Hobby und Kommerz!
Die überwiegende Zahl der Aktivisten sind mehr oder minder talentierte Modellbauer, die "aus Spaß an der Freude" ihrem Hobby frönen, Kommerz oder
Vermarktung von Ideen beinhaltet (im Normalfall) keinen pekuniären Stellenwert!
Es gibt aber einen kleinen, aber durchaus nicht unerheblichen Widerhaken, nämlich die innewohnende Eitelkeit! Wer kann schon dem Angebot widerstehen, seine Modelle in einer Fachzeitschrift wiederzufinden, vielleicht sogar auf Hochglanzpapier???
Noch dazu, wenn es sogar ein relativ bescheidenes Honorar dafür gibt?
Da muß man meines Erachtens schon starke Nerven haben, um sich den Verlockungen des Kommerzes zu versagen!

In solchen Momenten denke ich mit Hochachtung an die vielen Selbstbauer in den neuen Ländern, die wunderschöne Modelle mit einfachsten Mitteln erstellt haben und denen die Anerkennung für ihre Leistung Lohn genug ist.
Die Regeln von Marktwirtschaft und Kommerz haben in dieser Nische (noch?) keinen Stellenwert und da übe ich ganz spontane "Solidarität", weil dort ist ein Hobby noch ein Hobby ist! Ich möchte nämlich auch "nur" ein Hobby
als Ausgleich zum "wirklichen" Leben betreiben und mich an den Ergebnissen dieses Tuns erfreuen!

Danke noch einmal für Deine geschriebenen Gedanken, sie werden mich in den nächsten Tagen begleiten!

Karl-Heinz
Antworten