27.-29.Juni 03 GaBa-Treffen in Schkeuditz

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Live-Steam

Beitrag von fido »

RailroadSheppard hat geschrieben: Auf Grund der vielen Live-Steam und Live-Diesel-Modelle wird es in IIm auch wieder ein extra Gleis geben, diesmal mit 120 Meter Länge. Hier ist noch die große Frage, ob Steigungen erwünscht sind ?
Hi,
das hört sich ja gut an. Von mir aus sind Steigungen erwünscht, aber bitte nicht mehr als 2 %. Und bitte im Bahnhof genug Weichen vorsehen, ideal ist mindestens ein Umfahrgleis und 2 lange Abstellgleise für Züge. Desto Gleis desto gut, möchte ich anmerken :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

hier einige kurze Infos:

Unser Otter hat angeregt eine Buntbahn-Meile auf dem Freigelände einzurichten. Das geht aber nur in einem Partyzelt. Karl Willert habe ich schon mit dort plaziert. Wilhelm wird sicher auch bei Jürgen rumstainzen. Einige von den Profis (Gewerbe) habe ich aber in der Halle untergebracht (EsHa, K.-H- Mletzko). Das war der Wunsch der Teilnehmer und dem komme ich natürlich nach. In der Halle wird es außerdem mit Hilbert, Bretzler, Heyn, Illgner, RS Modelle, Strauß, Manderscheid usw. noch andere Kleinserien-Hersteller geben. Das Gartenbahn-Team ist mit Stefan Strub und Dieter Ludewig im großen "US-Zelt".
Insgesamt nehmen 130 Gartenbahner bzw. Modellbahner an der Veranstaltung teil. Dazu kommen noch die richtigen Eisenbahner (Feldbahn), die historischen Straßenbahner und 20 Oldtimer-Fans mit Ihren Fahrzeugen.
Die Unterkünfte habe ich auch unter Dach und Fach, es braucht also keiner zwischen den Gleisen zu schlafen. Es sind alle Teilnehmer in gepfegten und ordentlichen Pensionen oder kleinen Hotels in Schkeuditz und Umgebung untergebracht. Die maximale Entfernung zum Veranstaltungsort ist 6 km. Das steht dann aber auch in den Anmeldebestätigungen, die allen Teilnehmern nach Pfingsten mit der Post zugehen.
Für alle Gastfahrer:
In IIm wird es für analoge und Echt-Dampf/Live-Diesel jeweils 120 Meter lange Strecken geben. In der Strecke ist jeweils eine Steigung von 22cm auf 10 Meter, 2 Tunnel und eine 6 Meter lange Brücke. Für Digitale gibt es etwa 60 Meter Strecke, die von MZS auf LENZ umgestellt werden kann. Fahrmöglichkeiten in IIe (32, 30) und IIf (26,5) gibt es auch. Fahrzeuge in Spur 1 wurden ja nicht gemeldet. Habe ich noch was vergessen ?

Zu Pfingsten werde ich mich nun im Elbsandstein-Gebirge nochmal 3 Tage "erholen" . In Herrenleithe bei Pirna eröffnet ja die Dresdner Feldbahn nach mehreren Jahren Umzug ihr neues Areal. Es ist schon furchtbar, wenn man stark "Eisenbahn-abhängig" ist.

Volldampf voraus und offene Zylinder-Hähne
wünscht Euch zu Pfingsten
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

die Vorbereitungen für unserer großes Gartenbahn-Treffen am kommenden Wochenende sind nun in der "heißen Phase". Seit 3 Wochen arbeiten wir an der großen Fahranlage in den Maßen von 52 x 5,50 Meter (langer Schenkel 13 Meter) Hier das aktuelle Foto:

Anlage Halle (RailroadSheppard)
Bild

Wie ich bereits mitteilte, sind die Strecken für Live-Steam, Live-Diesel und Analog jeweils 120 Meter lang. Die Digital-Strecke ist etwas kürzer. Es sind reichlich Tunnel, Brücken und eine Steigung von 2,2 % drin.
Auf der Freifläche sieht es jetzt auch gut aus. Zur Einebenung der ehemals schrägen Wiese wurden 150 Tonnen Grobkies eingebracht und verdichtet. Der Eingang ist jetzt oben rechts, gegenüber der Feuerwehr.



Freiflaeche (RailroadSheppard)
Bild

Auf die vordere Kiesfläche links kommt übrigens das "US-Zelt" von 24 X 8 Meter.

Also Freunde, packt schonmal langsam Eure Transportkisten ein - am Freitag um 15 Uhr heißt es "Alle Signale auf Fahrt Frei" !

In diesem Sinne viele Grüße von Rainer, der jetzt im Depot wohnt !
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Schkeuditz

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Rainer,
das sieht ja schon sehr gut aus, aber ob mein Harzkamel durch den Tunnel passt ???? :roll:
Jedenfalls, Sachen sind schon gepackt und warten ungeduldig, das sie wieder an die frische Schkeuditzer Luft kommen....
Na hoffentlich kommst Du auch zum Schlafen, in deiner Zweitwohnung.
MfG Matthias
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Gartenbahn-Treffen Schkeuditz

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Rainer,

wie unschwer zu erkennen ist, sind bei großartigen Veranstaltungen auch großartige Vorbereitungen vonnöten :respekt: , die Aufnahmen machen das eindrucksvoll deutlich :!: :wink: 8)

Da entsteht ein Treffen der Superlative, ein "Muß" für jeden engagierten Gartenbahner, auf das ich mich schon sehr freue :!: 8) :P :D :lol:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Schkeuditz Countdown

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wir scharren auch schon mit den Füßen und überlegen, welcher unserer Loks wir mal etwas Auslauf gönnen. Bilder vom Hamsterzug, der dort Premiere haben wird, sind in diesem Forum andeswo schon zu sehen.

Die Luftaufnahmen vom Veranstaltungsort wurden übrigens von der Krähwinkel-Aufklärungs-Brigade angefertigt, die meist nach Einbruch der Dunkelheit durch die Gegend schwirrt.


Aeroauten (Otter1)
Bild
Für gelegentliche Luftaufnahmen hat man in Krähwinkel im Teppichsonderverkauf ein Exemplar in IIm mit entprechenden aoerodynamischen Eigenschaften beschafft.


Durch die fehlenden Metallteile sind sie für Radarüberwachung nicht auszumachen. Selbst Rainer Schäfer hat sie nicht bemerkt und sich gewundert, wie die Bilder auf seine Diskette kamen.

Über den Tunnel und die Harzkamele mache ich mir keine Sorgen. Was nicht passt, wird passend gemacht. Im Zweifelsfall benutzen wir das Laufrad des Hamsterzuges als Tunnelfräse. Wir wachsen an unseren Aufgaben.

Bis dann

Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

das wird fein...

Beitrag von fido »

Hallo alle zusammen,
die Innenanlage sieht ja prächtig aus und meine VIIK freut sich schon auf die großen Radien (vor R3 fürchtet sie sich).

Wir sehen uns am Samstag.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

"Hamster Hermann on the road"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo zusammen,

wie aus zuverlässiger Quelle inoffiziell und unverbindlich per Mail zu lesen war, befindet sich Hermann Glitzi, genannt "Glitter" seit heute auf dem Weg nach Schkeuditz zur Weltpremiere seines "Hamsterzuges" :!:
Welches Verkehrsmittel er für die lange Reise gewählt hat, wurde nicht mitgeteilt, die lange Zeit der Anreise macht mich dennoch stutzig :!: :twisted: :twisted: :confused:
Sollte er eventuell noch ein kleines date mit Mieze "dazwischen geschoben" haben :?: :?: :shock:
Fragt sich Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

hamsterpower

Beitrag von Otter1 »

Tach,

man kann doch keinen Schritt vor die Tür machen, ohne gleich verpfiffen zu werden. Natürlich ist Hermann mit seinem Freund Otter per Schiene auf dem ausgedehnten deutschen Schmalspurnetz unterwegs. Die Bommelsau war als Transportmittel nicht verfügbar, deshalb per Muskelkraft:


Hamster unterwegs ! (Otter1)
Bild

Hier eine Aufnahme zwischen Hagen und Wuppertal. Demnächst werden sie rechts abbiegen und das Sauerland queren.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Entdeckt !

Beitrag von Karl-Heinz »

Klasse, Otter 1 und :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten