Massenfertigung von Teilen mittels Kopierer...

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Massenfertigung von Teilen mittels Kopierer...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hier gibt nen Tipp, den ich auch noch öfters anwende. Zwar wird er mit der Laser- und CNC-Fraktion bald aus der Mode kommen, aber um mal schnell viele gleiche Teile aussägen zu können ist diese Technik auch gut.

Die Teile, in meinem Beispiel die Eckverbinder für eine Lore in 1:5, werden im Maßstab 1:1 gezeichnet. Anschließend diese einfach mit einem Kopierer vervielfältigen und grob ausschneiden. Diese Stücke werden dann auf das Material aufgeklebt und können dann mit einer Bandsäge ausgesägt werden. Wenn alles fertig ist das Papier wieder entfernen und fertig.

Als Kleber eignet sich besonders gut Fixogum.

Bild
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten