Anfertigung von "runden Kanten" in Blech

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Anfertigung von "runden Kanten" in Blech

Beitrag von Stoffel »

Die Anfertigung von vorbildgerechten Kanten in Gehäusen für Lokomotiv- und Wagenmodellen, aber auch an Wagendächern ist gelegentlich durchaus knifflig – vor allem wenn man in Blech arbeitet. Rechtwinklige Kanten lassen sich durch Stossen der Bleche erreichen. Biegt man Blech im Schraubstock oder – sofern vorhanden – mit einer Abkantvorrichtung, ergeben sich Biegeradien (außen) die etwa im Bereich der Blechstärke liegen. Oftmals gilt es jedoch, größere Radien anzufertigen. Natürlich gibt es dafür spezielle Biegevorrichtungen, doch wer hat die schon.

Marco (Flachschieber) zeigt im „T1-Thread“ unter phpBB2/viewtopic.php?t=1231&postdays=0& ... &start=190 eine Möglichkeit auf. Anstatt das Blech im richtigen Radius zu biegen, können auch entsprechende Segmente eingesetzt werden. Aus einem Rohr mit passendem Durchmesser schneidet er Segmente mittels Modellbaukreissäge aus. Diese Arbeit ist unbedingt mit einem oder zwei Anschlägen auszuführen, um die Genauigkeit des ausgeschnittenen Teiles zu garantieren. Auf die Rückseite werden Laschen hartgelötet. Die Blechseiten teile können so später leichter mit dem Rundsegment verbunden werden (weichlöten).

Rohrsegmente mit hart aufgelöteten Blechlaschen (Flachschieber)
Bild

Alternativ können Bleche in einer Gesenkbiege rundgebogen werden. Dazu wird aus entsprechendem Rundmaterial (z.B. PVC) ein Keil auf der Modellbaukreissäge herausgeschnitten, dass das Rundmaterial über die Schneiden der Maschine geschoben werden kann. Das Blech wird nun genau im Radius des Rundmaterials gebogen. Allerdings sind Versuche mit einem Teststückchen erforderlich, um ein Gefühl für die Längenänderung des Bleches zu erhalten. Das Arbeiten mit Anschlag ist ratsam.

Rundbiegen von Blech mit der Gesenkbiege (Stoffel)
Bild

Nicht jeder hat einen Gesenkbiegeapparat zu Hause. Denkt doch einfach mal darüber nach, Euch ein solche Vorrichtung aus einer alten Ständerbohrmaschine und Winkelmaterial zu basteln !
Antworten