Anfänger brauch Hilfe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Schollester
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Sep 2006, 11:44

Anfänger brauch Hilfe

Beitrag von Schollester »

Hallo, ich habe bis her nur gelesen in diesem Forum aber nun brauche ich mal einen Rat. Ich habe mich von meiner Kleinbahn getrennt und möchte mir eine G Spur Bahn in meinem Keller bauen. Mein Raum beträgt 3,6x3,4m über der Tür wollte ich eine Brücke bauen wo ich dann bequem gebückt durchgehen kann. Mein Problem ist, mein Kopf raucht schon und mir fällt einfach nicht der ideale Gleisplan ein. Hat jemand einen Tip wo ich was lesen kann oder hat vielleicht einer von euch ein gute Idee. Ich möchte nicht nur einmal rumfahren sondern auch quer durch den Raum, aber wie gesagt die Zündende Idee fehlt. Ich habe mit Wintrack versucht einen Plan zu machen aber das gefällt mit einfach nicht.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Stefan
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Anfänger brauch Hilfe

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Stefan,
wenn Du lange Zeit Freude an Deiner Bahn im Maßstab 1 : 22,5 haben möchtest, dann denke zunächst mal an das Vorbild "Feldbahn". :schlaumeier:

Für große Loks- und Wagen ist der Raum einfach zu klein. :nixweiss: :lupe:

Wenn Du mehr über Feldbahnen mit ihren interessanten Gleisanlagen und Fahrzeugen wissen möchtest, dann gebe hier unter "Suchen" mal Feldbahn ein. :vielposten: :schreiben: :lupe:

Ist Deine Entscheidung zu Gunsten der Feld-Moor-oder ähnlichen Bahnen gefallen, dann kannst Du hier im BBF auch die Adressen der in Frage kommenden Lieferanten erfahren. :schlaumeier:

Wilhelm :yau:
edelmann
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 21:39
Wohnort: Warrschau / Thüringen

Re: Anfänger brauch Hilfe

Beitrag von edelmann »

Hallo Stephan,

wenn du dich für Feldbahn entscheiden solltest kann ich dir auch diese Seite empfehlen:

http://www.gn15.info/index.php

Viel Spaß beim Stöbern !!


Viele Grüße aus Polen

Martin
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Anfänger brauch Hilfe

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Martin,

ich habe am Anfang auch auf diese Seite geschaut und geglaubt Gn15 ist klein :)
doch dann ist das hier daraus geworden .
Das kann ich in meinem Zimmer nicht komplett aufbauen.
Und die Fortsetzung ist geplant, kommt irgend wann auch :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Anfänger brauch Hilfe

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Martin,

als Anfänger wäre das vielleicht auch etwas für Dich: modellbau/viewtopic.php?t=6052

Vom Platz her würde es jedenfalls passen (Gleisplan auf Seite 2)!


Grüße aus der Hölle
Horst


http://www.hoellentalbahn.com
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Anfänger brauch Hilfe

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Stefan,

Zum Link von Horst:
Aus der Fläche hat Sigi wirklich das Optimum herausgeholt ! Eine Betriebsstelle an der andern, wenn's da einem langweilig wird, dem ist sicher nicht mehr zu helfen !

Ansonsten schließe ich mich Christoph *) mit seiner Empfehlung für eine Feldbahn ohne Einschränkung an. Gleiche Baugröße = beeindruckende Figuren, dennoch handliche Fahrzeuge, engere Radien als bei der Schmalspurbahn, und Betriebsstellen von ganz schön groß bis winzig.
*) sorry, 'und Wilhelm'

Schau mal nicht nur nach Modellanlagen, sondern auch die Vorbild-Fotos in der Galerie an ! Da ist (bis auf Museumsbilder) oftmals das gerade Gegenteil zu den platzbeengten Domino-Modulen zu sehen.

Auch wenn Dir momentan der Kopf brummt, da mußt Du durch ! Außerdem wirst Du hier geholfen, wie Du selber merkst ... :D :D

Grüße
Hans-Peter
Antworten