Nachbildung von Pflastersteinen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Den Rest müßte Dirk probieren. Vielleicht eine Form anfertigen, die man rumreicht.
Gullis habe ich zum Spaß schon mal probiert.
Darf ich mir von der Form einen Streifen von 35 mm Breite abschneiden, damit ich die Steine zwischen den Schienen nachbilden kann?

Formen rumreichen wird nicht nötig sein. Bisher hat hier noch kein Einziger Interesse an der Nachbildung von Plastersteinen oder Backsteinstrassen bekundet.

Die Experten aus den Artikeln in Mittelpuffer # 35, u.A. auch der Erbauer der legendären IIm Anlage "Trinité" , verwenden übrigens einen Modellierton von der Fa. DAS und Talkum Puder, um dmit Plastersteinstrassen zu modellieren.

Grüße

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Fr 15. Okt 2004, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von HarzerRoller »

tach Otter 1,

Zum Vergleich, die Balken sind aus 5 mm Leisten.
Läufer und Binder (HarzerRoller)
Bild


Wenn jemand Vorbildfotos von Kopsteinplaster (z.B. Täterä-Alleestraßen) einstellt, könnte ich demnächst einige Formen herstellen.

Gruß vom HR

einen hätte ich noch, aber nur für die Wissenden und Eingeweihten
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
:P :P :P :P
HarzerRoller
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

die Bilder von den Ziegeln sind also einem Harzer Bahnhofgebäude in 1 : 22,5 entnommen! :lupe:
Dies ist genau genommen vollkommen unerheblich! :schlaumeier:
Die Maße der Ziegelpflastersteine under der Ziegelmauersteine sind absolut identisch! :idee:

Nur muß eines beachtet werden! Das erste Bild zeigt eine Halbsteinmauer, also 12 cm dick. Das 2 Bild ein 24 er Mauerwerk; man sieht es an den Reihen mit den quer verlegten Steinen! :augenauf: :augenauf: :augenauf:

Und letzteres gibt es im Straßenbau nicht! :gut:
HarzerRoller hat also mit seinem ersten Bild ein Beispiel eingestellt, was dem Vorbild entsprechen kann. :biggthumpup:

Weiteres, wenn ich wieder zu Hause bin,

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Neben der Lokschuppenbaustelle die ersten Experimente zur Prägung von Pflastersteinbelag im Modell durchgeführt worden.

Bild

Wer das Foto sehr genau studiert, wird rechts von den Pflastersteinen sogar Ansätze von Backsteinbelag entdecken.

Ob die heute neu-erfundenen Technik dem Forum oder der Fachpresse zur Verfügung gestellt wird, entscheidet sich nach einer längeren Erprobungsphase und nach der Nachfrage.

Grüße von der Baustelle

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Fr 15. Okt 2004, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Tach!

Mal meinen Senf zum Thema Ziegelstraßen :twisted:

Als Exil-Norddeutscher muss hier oft genug drüberlaufen ider drüberfahren. Die Zeigel sind in der Regel nur mit der langen Seitenfläche nach oben verlegt, wie beim Mauern mit Versatz, jedoch :schlaumeier: ohne Fuge - also Stein an Stein :!:

Gruß
feldbahn-Alex
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Otter1 »

Moin FA,

könntest Du bei einem Deiner nächsten Runden mal ein Foto von dem norddeutschen Backstein-Pflaster machen und hier einstellen?

Das würde den Thread etwas bunter machen. Die Farbe der doppelt gebrannten Steine könnte den einen oder anderen interessieren.

Grüße

Otter 1
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Werds versuchen-ist aber nur ne relative einfache Digi-Camera, knikse lieber mit ner Spiegelreflex-aber der Scanner ist derzeit :steinigung: im A...

Werde mal das neumodische Ditaldingens mitnehmen und dann versuchen mein 1. :oops: Bild hier einzustellen, ich hoffe das bekomme ich hin-kann aber noch 2-3 Tage dauern :?

Gruß
Feldbah-Alex


..Solete mich bald in Harzbahn-Alex umbenennen, bei den ganzen Lasergangsters Wagen... :P
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Derweil habe ich mir bei MLS ein Vorbildfoto aus Brownsville Texas, frühes 20. Jahrh., ausgeliehen:

Bild

Die Backsteine scheinen dicht an dicht in einem Sandbett zu liegen. Ähnlich wie man hierzulande Gehwegplatten oder Gartenbahngleisuntergründe verlegt. Fugen sind kaum zu erkennen.

In Krähwinkel wird derweil in Fliesenkleber gestempelt. Wenn irgendwann mal Vorbildfotos da sind, werden wahrscheinlich neue Matritzen fällig. Ich freue mich schon auf die Freikratzerei der Peco Code 250 Nickelgleise.

Bild

Die Fugen in meinem Backsteinbelag kommen mir etwas breit vor. Mal sehen, wie das wirkt, wenn Farbe aufgetragen ist und Dreck oder Vogelsand eingefegt wird. Gesiebter Sand aus dem Sandkasten ist jedenfalls zu grobkörnig.

Grüße aus der Dioramenwerkstat

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Fr 15. Okt 2004, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Jürgen,

das sieht schon mal sehr gut aus würd ich sagen. Mit den Fugen bei den Backsteinen geb ich dir recht. Es dürfte aber schwierig werden solch feine Fugen maßstäblich runter zu brechen...

Meiner Meinung nach dürften diese nur ganz leicht mit einer Rasierklinge oder Bastelmesser angeritzt werden.

Gruß vom Gerd, der in seinem Garten nur Wege mit 1:1-Pflastersteinen hat.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von jochen »

Mahlzeit,

warum dann nicht gleich maßstäbliche Miniaturziegel verwenden ? Die gibt es zum Beispiel hier:
http://www.straach-modell-art.de/zubehoer.html
oder bei Asoa.de
da gibt es sowohl Ziegel als auch Klinker.
Originalgetreuer geht's wohl kaum.

Gruß
Jochen
Antworten