Nachbildung von Pflastersteinen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Otter1 hat geschrieben:Bei den Kollegen in Übersee grübelt man über ein ähnliches Thema nach. Dort will man Straßen mit Ziegelsteinen belegen.

http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=25150

Meine langjährige Dauerverlobte meint, das sei in norddeutschen Küstenstädten heute noch üblich.
Das kann ich mir gut vorstellen. Die bauen dort oben fast alles aus Backstein ;-)

Was mir noch eingefallen ist ist, daß ich mal wegen dem Bau einer Brücke mit Bruchsteinmauern experimentiert habe. Dazu wurde eine negativ-Form gebaut, in dem die Steine als Vertiefungen in eine Spanplatte gearbeitet wurden. Das ganze dann mit Lack verwiegeln und mit Salatöl als Trennmittel bestrichen. Mit Gips ausgefüllt ergaben sich das brauchbare Resultate.

Allerdings ist das dann irgendwann wieder eingeschlafen :-(

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

hier sind meine Versuche mit Tiefziehfolien von Precision Scale, geklebt mit Fliesenkleber auf Styrodur. Für das Foto habe ich den Untergrund teilweise angefeuchtet, um mehr Kontrast zu haben.

Lokschuppen 9 (Otter1)
Bild
Sandsteinimitation mit Steinpulver auf Polystyrol

Eine Form aus Styrodur, in die man die Plastersteine mit einem geeignet geformten Werkzeug einfach eindrückt, könnte ich mir jetzt auch vorstellen.

Aber vermutlich ist ein gefrästes Urmuster, welches man mit Silikon o.Ä abformt, schneller zu verwirklichen. Die leichte Straßenwölbung wäre damit ebenfalls leichter umzusetzen.

Otter 1
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Straßenbauer,
und diejenigen, welche es werden wollen! :hallo: :hallo:

Sobald ich wieder in der Heimat bin, werde ich das Pflasterthema gerne mit einigen Hinweisen zum "Großen Vorbild" vervollständigen. :zustimm: :yau:

Auch kann ich dann , wenn es gewünscht wird, mal darstellen, welches Pflaster in welche Epoche gehört!

Auf dem letzten netten Bild von Otter 1 sind schon mal Pflasterarten
dargestellt, welche wohl zwischen 1890 und 1980 erstellt wurden. :irre: :gruebel:

Ziegelpflasteroberflächen gibt es noch mehr als reichlich! Nicht nur bei unserem Nachbar in NL, sondern auch im Norden unseres Landes.
Diese Steine sollten dann aber ein dunkeles Rot bis Rot/Schwarz haben, da sie doppelt gebrannt sind. :schlaumeier:

Frohes Schaffen
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von bkm »

Hallo Gemeinde,

Gehwegplatten u. größeres Pflaster kann man sicher auch mit einer Form in der gewünschten Größe und der Heißklebepistole herstellen, habe das mit meinen Tunnelportalen so gemacht.
- Form aus Holz bauen
- mit dem Klebstoff die Struktur auf den Boden zeichnen
- mit Petroleum oder Diesel einstreichen
- Beton drauf warten und fertig

Idee stammt von Thomas aus dem Internet.
(Habe leider kein besseres Bild als das vom Hochwasser 2002 zu Hand.)

Bis dann denn
Peter (BKM)

Portal (bkm)
Bild
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Pflasterer :tach:,
im Mittelpuffer 35 gibt's einen Beitrag über eine Straßenmodellbahn. Der Autor beschreibt darin, wie er das Pflaster mit einem speziellen sebstgelöteten Werkzeug in eine vorher aufgetragene Modelliermasse prägt.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

David Rowe, auf den sich der Autor in dem Mittelpufferartikel bezieht,
beschreibt in seinem Buch "Achitectural Modelling in 4 mm Scale" (Wild Swan Publ. GB) die Anfertigung von Werkzeugen für die Modell-Darstellung von Pflastersteinen.
Er benutzt dafür selbstgegossene "Stempel" aus Gips. Ob das für größere Maßstäbe geeignet ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von HarzerRoller »

Tach mächtiger Fischräuber,

Pflastersteine will ich auch schon seit einiger Zeit nachbilden. Leider habe ich von der selbigen aber zu wenig. Einen Versuch als "Klinkerpflaster" für Norddeutsche Straßen und Wege kann man hier sehen:

Pflaster (HarzerRoller)
Bild

:steinigung: :steinigung: :steinigung: :wall: :wink:
HarzerRoller
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Wilhelm »

Hallo HarzerRoller,

von Deinem Klinkerpflaster bin ich ehrlich begeistert! :gut: :gut: :gut: :grinsevil:

Die Fugen bitte noch mit einem sandfarbenem Material verschließen, aber ohne die Oberfläche der Steine zu verschmieren. Besser kann man älteres Klinkerpflaster nicht modellbahnmäßig darstellen. :biggthumpup:

Verrat uns bitte noch, wie Du es gemacht hast. :schlaumeier:
Oder ist dies bereits im BBF beschrieben? :nixweiss:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Otter1 »

Tach HR (HarzerRoller),

mit solchen Fotobeispielen kann ich ehrlich gesagt nix anfangen. Ist das jetzt Z, N, HO, F, R1 Maßstab, oder was?

Stell doch bitte mal ein Auto, eine Figur oder mindestens ein Zentimetermass mit ins Bild, damit ich mir ein Bild von der Größe machen kann.

Ich habe ja stark den Verdacht, dass jetzt in einem Deiner Harzer Bahnhöfe auf der Rückseite ein mächtiges Loch klafft, weil Du gerade versuchst, den Buntbahnern eine Wand als Ziegelpflaster zu verkaufen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Prellbock »

Hallo Wilhelm,

stelle Dir einmal vor, das Ganze steht senkrecht. Dann wäre das der Versuch eines Ziegelmauerwerks. Und ein Punkt geht an Otter. (Ziegel Original 1:22,5)

Und dann könnte man noch sagen: Ist vielleicht CNC-gefräst und nachbearbeitet vom HarzerRoller.
Dann geht der zweite Punkt an mich.

Und wenn Ihr mal die Maße für die Steine habt.
Eine Platte von dem Material habe ich noch und könnte es mal probieren.
Den Rest müßte Dirk probieren. Vielleicht eine Form anfertigen, die man rumreicht.
Gullis habe ich zum Spaß schon mal probiert.


Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten