Nachbildung von Pflastersteinen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

hat jemand eine Ahnung, wie man Pflastersteine für Plätze oder Strassen im Modell nachbilden könnte?

Bild

Gibt es eventuell Gießformen, oder fertige Platten? Und wenn ich schon mal dabei bin: Gullydeckel und Rinnsteinabflüsse könnte ich ebenfalls gebrauchen.

Die Tiefziehfolien von Precision Scale aus USA kenne ich. Aber die entsprechen nicht so ganz meinen Vorstellungen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von fido »

Hi Otter,
bei "Werkstatt Spörle" in Düsseldorf gibt es jede Menge Giessformen aus Silikon. Pflaster gibt's auf jeden Fall in H0. In großen Maßstäben sind sie schlecht sortiert, aber vielleicht haben sie, was Du suchst.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Chris »

Hallo Otter,
von Busch gabs Pflasterstein Platten.Ich hatte noch einige rumliegen und hab sie mal nachgemessen.Leider sind es in unserem Massstab keine Pflastersteine oder "Katzenkoepfe" sondern fast Quadersteine.Die Masse sind 11 bis 13 mm X10 bis 11 mm.Also etwa 24,5 cm x 22.5 cm.Interessant ist das Material,sie haben ein Schaumplastik verwendet,das sich recht gut einfaerben laesst.()Aussenanlage Test)
Nach dem Studium der Platten,kam mir die Idee, das man ja eine kleinere aus Gipps giessen kann und die Steine eingraviert bevor alles abgetroknet ist.Danach laesst sich recht einfach eine Gussform aus Silikon herstellen.
Soviel aus Kalifornien.
Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von jochen »

Moin,

Gully- und Kanaldeckel gibts hier:
http://www.gartenbahn-paradies.de/Ubers ... eckel.html
Leider in 1:25 und auch nicht wetterfest aber schön anzusehen.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Otter

solche Formen gibts soweit ich weiss von Jig Stones.Habe jedenfalls eine Silikonformform daheim rumliegen mit der 2 Platten mit so ca.70x50mm gegossen werden können.

Grüße

Marco
Heinzelmaennchen
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 13:24
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Heinzelmaennchen »

Hallo Otter,
wenn man mal den Zeitaufwand ausser Betracht lässt und die Tatsache, daß der Kollege Bernschneider ausschliesslich in N baut, ist das folgende sicher auch für uns "Großbahner" übertragbar.
http://www.meine-n-welt.de/Workshops/St ... shop_2.pdf.
Dessen Seite ist sicherlich für jeden ein Genuss. Ich will gar nicht wissen, welchen welchen Prfektionierungsgard der erreichen würde, wenn er in einer grösseren Spur bauen würde. Die Seite ist auf jeden Fall ein Genuß für jeden Modelleisenbahner.

http://www.meine-n-welt.de

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Bahndachs »

Hallo,

Gullydeckel gibt es

rund Bild

und eckigBild

bei http://www.beckert-modellbau.de .
Preise für Spur II auf Anfrage.

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Spörle, dessen Werkstatt bei mir um die Ecke ist, stellt keine Formen für größere Maßstäber her.

Der JigStones Vertreiber ist gerade in Messevorbereitungen und hat keine Zeit, mir welche zu schicken. Die Flächen der Gießteile wirken allerdings etwas klein für 1 : 22,5 Straßen oder Plätze. Vielleicht könnte aber trotzdem jemand, der damit gearbeitet hat, ein Bild hier einstellen.

Die Buschplatten habe ich ebenfalls als sehr grob in Erinnerung. Ich werde mal demnächst im Fachgeschäft einen weiteren Blick drauf werfen.

Von den Gullideckeln aus Hameln habe ich mal Muster bestellt. Die finde ich preislich auch sehr interessant. Welche aus Messing sind dann vielleicht doch mehr etwas fürs Museum. Ist vielleicht auch etwas dünn.

In Taura gibt es Untergrundfiguren mit Kanal-Deckel. Die dortigen Plastersteine kommen mir allerdings ebenfalls etwas groß vor.

Bild

Das ist sicherlich ein guter Blickfang auf einem Diorama. Könnte man sogar mittels Servo animieren.

Der N-Pflasterstein Workshop ist sehr brauchbar. Die Tecnik natürlich mühselig und zeitraubend.

Hätte sonst noch jemand Interesse an der Gestaltung von Kopfsteinplaster? Was darf sowas kosten? Hat überhaupt jemand Strassen auf seiner Modell-Gartenbahn? Ich selber jedenfalls noch nicht.

Ich könnte bei Bedarf mal mit ein paar Kollegen über die Anfertigung von Silikonformen reden. Einen gelernten Plasterbaumeister und Schienenleger haben wir ja in der Buntbahnrunde. Der hat Herrn Spörle schon gezeigt, wie man so etwas in HO umsetzt.

Grüße

Otter 1
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von jochen »

Mahlzeit,

von der altbekannten Firma MERKUR gibt es alle möglichen Strukturplatten. Ich habe welche mit Kopfsteinplaster und Kopfsteinplaster römische Form. Die erste hat die Bestellnummer 303051, die Steine sind etwa 4 x 5 mm groß. Die zweite hat die Nummer 303061, hier sind die Steine verschieden groß so etwa zwischen 1,5 x 1.5 und 3 x 3 mm. Die Platten bestehen aus geprägtem Hartschaum 3,5 mm stark und sind ca. 30 x 55 cm groß. Wieviel sie gekostet haben, weiß ich leider nicht mehr. Die Steinstruktur ist schon grau eingefärbt. Sie sind, so wie es aussieht, nicht für draußen vorgesehen. Eigentlich sind diese Platten für Spur 1 gedacht aber zumindest die Platte 303051 sieht auch unter den Füßen eines 1:22,5- Preiserleins gut aus. Erhältlich sind sie im gutsortierten Fachhandel. So weit ich weiß hat die Firma Merkur keine Internetpräsenz.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Nachbildung von Pflastersteinen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

es geht ja voran, mit den Pflasterstein-Tipps. Besten Dank.
Da werde ich wohl demnächst mal einen Betriebsausflug in ein gut sortiertes Fachgechäft machen müsssen.

Bei den Kollegen in Übersee grübelt man über ein ähnliches Thema nach. Dort will man Straßen mit Ziegelsteinen belegen.

http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=25150

Meine langjährige Dauerverlobte meint, das sei in norddeutschen Küstenstädten heute noch üblich.

Grüße

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Fr 15. Okt 2004, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten