GG SHE 104

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

GG SHE 104

Beitrag von Erich »

Hallo BBs,

stelle hier mal meinen begonnenen Eigenbau der SHE vor. :)
SHE 104 (Erich)
Bild

Der Wagen besteht aus zusammengeleimten Leisten 8x3mm, Evergreen Winkelprofilen, Messingnieten 1,0 und 1,2mm, Korbpuffer (mit freundl. Unterstützung vom Dachs), Zurüstteile von Hilpert und Messingprofile vom Bastelshop an der Ecke. Die Steckdosen gehören eigentlich nicht dran, aber ich will noch Schlußlaternen anbringen und habe mir diese Freiheit einfach mal gegönnt. :D


SHE 104 (Erich)
Bild

Beim Dach habe ich mal was neues ausprobiert.
Dacheindeckung erfolgte mit BSN medical.
Das ist weißes Rollenpflaster mit der Strucktur von gewebtem Stoff und ist selbstklebend. Leider braucht es deshalb nach Farbauftrag auch 3 Tage bis es nicht mehr klebt, aber dafür zeiht es einem die Dachleisten nicht hoch.
Demnächst mehr :lol:

Erich
SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Re: GG SHE 104

Beitrag von SoBi »

Hallo Erich!

Das sieht wirklich klasse aus, weiter so! Wenn du den Waggon fertig hast, würde ich mich und die anderen bestimmt auch über weitere Fotos von deinem schönen Waggon freuen, er sieht jetzt schon wirklich klasse aus!

MfG
SoBi
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: GG SHE 104

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Sieht fürs Erste sehr gut aus :lupe: , meinen :respekt:

Der und einige andere Wagen der SHE stehen bei mir auch auf dem Wunschzettel, da ich als gebürtiger Südharzer und Walkenrieder natürlich einen besonderen Bezug und Hang zur SHE habe. Warte händeringend darauf, dass der Rechtstreit zwischen MZZ und dem Lieferanten Kiss bezüglich des SHE T02 beigelegt wird - derzeit dürfen wohl die Fahrzeuge nicht verkauft werden, bis das Verfahren :box: abgeschlossen ist :nixweiss: :/ :wall:

Aber zurück zu deinem Wagen: wirst Du die originalen Drehgestelle nachbauen oder Industriematerial verwenden???

Freue mich auf weitere Bilder :!:

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: GG SHE 104

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tolle Arbeit. Sowas habe ich hier schon vermisst :-)

Nur weiter so ;-)

Gruß vom Gerd, der heute Abend 12 Achslager in 1:5 bauen wird *freu*
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: GG SHE 104

Beitrag von Erich »

Vielen Dank für die Blumen :!: :D :!:

Mit dem Foto einstellen ist immer etwas schwierig, muß mir immer noch eine Kamera borgen :cry: .
In puncto Drehgestelle weiß ich auch noch nicht so recht :?: :roll: :?:
Ich baue meine Modelle auf dem Fußboden oder Schreibtisch, mit Akkuschrauber, Feile und Schleifpapier, Feinsäge und Cuttermesser.
Da kommt man schnell an seine Grenzen, bzw. für bestimmte Fertigkeiten ohne Maschienenpark fehlt mir noch die Erfahrung.
Drehgestelle von einigen Kleinherstellern kosten einfach mal ein Heidengeld :!:
so schön sie auch sein mögen :!:
Fürs erste habe ich mir mal die Drehgestelle von Tröger besorgt.
Aber auch dort finde ich das Preis- Leistungsverhälnis nicht gerechtfertigt :evil: , aber ich kann sie mit einfachen Mitteln selber zusammenbauen.
Eine Eigenkonstruktion aus LGB-Einachsdrehgestellen ist leider gescheitert auf Grund der Gesamthöhe meiner Bastelei. Bis auf das Fahrgestell und die Beschriftung ist aber alles bereits fertig geluftpinselt und diesmal dezent gealtert(na ja etwas Buntbahnrost fehlt noch, aber wird nachgeholt).

Viele Grüße, Erich
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: GG SHE 104

Beitrag von Prellbock »

Hallo Erich,

erst einmal zu Deinem Modell :respekt: :respekt:

Und das Drehgestell, Zeichnung Harzbibel Seite 41, unterscheidet sich nur in der Querstrebe von meinem Muster

fotos/showphoto.php?photo=8215&size=big ... thecat=998

Das Foto unter der Zeichnung zeigt allerdings ein anderes Drehgestell. Welches willst Du nachbauen?


Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: GG SHE 104

Beitrag von Erich »

Guten Nabend,

ja also vielen Dank fürs Lob :wink:

Also Drehgestelle erst mal von Tröger(liegen schon im Schrank).
Deine Muster wären auch sehr schön bzw. die auf Seite 41 würde ich auch nicht abschlagen, aber woher nehmen wenn nicht :intrigant:
Oder gehst du in Großserienfertigung :?:
Mit Feinsäge und Cutter ist da leider nichts zu machen.
Die einzige Idee die ich noch hätte, wäre ein Umbau von Seriendrehgestellen,
bzw. die Herstellung neuer Blenden.
Habe leider auch noch kein Bild der Drehgestelle von SHE 104 gefunden.
Auf der Seite 41 ist ja nicht viel zu erkennen :cry:

Erich
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: GG SHE 104

Beitrag von Erich »

Hallo BBs,

Habe heut wieder Fotos gemacht, aber stehe mit de Digitalfotographie leider immer noch auf Kriegsfuß. :twisted: :evil: :roll:
Trotzdem hier mal ein Bild vom Dach:
SHE104 (Erich)
Bild

Die schöne gewetterte Dachstruktur ist leider schlecht zu sehen, da mache ich noch mal neue Fotos bei Gelegenheit
Beklebt mit Selbstklebepflaster von der Rolle aus Apotheken oder Sanitätshäusern. Gibts in verschiedenen Breiten und klebt super :!:
Man kann außerdem die Dachkannten sehr gut ausfransen. :D

SHE104_043_Medium_ (Erich)
Bild

Schöne Grüße Erich
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: GG SHE 104

Beitrag von Erich »

Hallo,

nun doch noch ein etwas besseres Foto vom Dach, aber sieht immer noch nach 30 Jahre täglich getragener Unterhose aus :oops:
Borge mir nächstes mal ne Makrokamera aus :!: :wink:




SHE104_013_Small_ (Erich)
Bild

Also bis denne, Erich :wink:
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: GG SHE 104

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Erich,
ein wirklich wünderschönes Harzmodell des SHE 104. Für die Drehgestelle habe ich ein Tipp. Unter den Wagen 909-101 des HSB-Hilfzuges befinden sich die gesuchten Drehgestelle für Deinen Wagen. Ich bin nächste Woche wieder im Harz und werde Dir dann einige Aufnahmen machen. :wink:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Antworten