Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von fido »

Kolbenfresser hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass wir gemeinsam wieder Winterdampf bei Minusgraden machen können!
Hallo Roland,
Hi Marco,

macht das bitte bei Schnee und sagt Bescheid, damit ich schöne Fotos machen kann. Ich komme dann auch mit meinem Live-Diesel dazu :hallo:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo,

weiter geht es mit Bildern vom Umbau.Ich finde das Thema passt hier eigendlich ganz gut rein. Dampfbetrieb heisst eben nicht nur fahren sondern auch die Strecke zu unterhalten und zu pflegen. Die Zeit die eh schon knapp genug ist fehlt eben dann beim bauen des Rollmaterials.

Das Gleis auf der Strecke zwischen Michelbach und Altschmiedefeld wurde komplett abgebaut. Lediglich kurz vor Altschmiedefeld liegt noch ein Rest auf der wackeligen und abgefaulten Holzbrücke.

Neue Radien wurden eingemessen und die Einschnitte im Gelände schon verbreitert. Der BÜ vor Michelbach wurde fertiggestellt. Hier wird das Gleis im Schotter gebettet. Einbetoniert war es schon einmal aber das hat nicht besonders gehalten.

Hier nun Bilder des verbesserten Streckenverlaufs der Reihenfolge nach. Die Gleise sind noch nicht verbunden da ich mir erst noch neue Schienenverbinder fräsen werde. 100Stück werde ich wohl dazu brauchen.

Der BÜ wird erreicht:

Bild

Sicht von der anderen Seite aus :

Bild

Die Ausfahrt aus Michelbach:

Bild

Großzügige Radien:
Bild

Lange Kurve mit Übergangsradien:

Bild

Neue Trassierung im Bereich der alten Holzbrücke. Hier wird im Frühjahr eine Stahlbrücke eingebaut die der ehemaligen Brücke in Möckmühl entsprechen soll.
2m sind zu überbrücken. Sieht ähnlich der Brücke in Hoya aus.
Bild
Rechts die alte Trasse. Links die neue. So kann auch die Ausfahrt aus Altschmiedefeld großzügiger ausgeführt werden.

Grüße,

Flachschieber
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von fido »

Hi Marco,

das wird schön.

Ich wünsche viel Spaß beim Brückenbau und empfehle, darunter noch soviel wegzubuddeln, bis sie über einer kleinen Schlucht steht. Das gibt nicht nur die besseren Fotomotive, sondern Du hast Material für die Rampen an den Brückenenden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

die Bauarbeiten an der PWKK sind noch nicht beendet. Es fehlt noch die Stahlbrücke um eine Lücke zu schließen. Ich habe meine Vorbildwahl auf die im Original leider nicht mehr existierende 42m lange Jagstbrücke in Möckmühl gelegt.
Eine 1:10 Handzeichnung wurde gefertigt. Jetzt brauch ich noch Material dann kann es losgehen.

Die neuen großzügigeren Trassierungen im Bereich des Bahnhofs Altschmiedefeld und die dorthinführende Strecke konnte schon abgeschlossen werden. Bilder folgen noch.

Zum Abschluss noch ein Paar Bilder des neuen Zuges der PWKK den ich heute im alten Anlagenteil getestet habe da die Elektik im überarbeiteten erst wieder angeklemmt werden muß:


Bild


Bild

Wahnsinns Detailierungsgrad. Wobei mir schon beim Eingleisen 2 Bremsbacken abgebrochen sind. Man muß aufpassen wo man hinlangt. Die Bremsen werde ich aus Messing nachbauen und brünieren. Sonst wird das auf Dauer keine Freude im Fahrbetrieb.

Bild


Bild


Bild

Was mich etwas entteuscht ist der hohe Fahrstrom von 3 A (wobei alle Wagen Licht haben und die Lok mit Rauchgenerator eingeschaltet fuhr). Die Lok blieb mit 4 Wagen in der Steigung stehen. Der Antrieb ist es nicht denn der bringt eigendlich genug Schmackes. Eher eine Lastregelung die ich auch bei der Analogen Variante vermute. Muß mal schauen wo es da Abhilfe gibt.

Beste Grüße,

Marco
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo



Seit kurzer Zeit ist Marco's Jagsttalbrücke betriebsbereit und wurde mit einem gemeinsamen Grillfest eingeweiht.
Gestern konnten wir bei bestem Wetter (30° im Schatten) einige Runden dampfen und eine Belastungsfahrt durchführen. Die Abdampffahne war für dieses Wetter erstaunlich gut.
Auch wenn es so aussieht, die Brücke biegt sich nicht durch, dass lag am Fotograf!

Die Brücke misst über 2m Länge.



Gruß

Roland



Marco\'s Jagsttalbrücke (Kolbenfresser)
Bild


Marco\'s Jagsttalbrücke (Kolbenfresser)
Bild
Dateianhänge
100_4152.MOV
Jagsttalbrücke
(19.14 MiB) 600-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

danke fürs Zeigen der Bilder die ich gerstern mit Deiner Kamera gemacht habe.
Das mit dem Einweihen hast Du mißverstanden. Das kommt noch wenn die Brücke komplett mit Strecke fertig ist. Das ganze war ja nur profisorisch aufgebaut damit zum Live Steam fahren bei der hohen Zudichte wie beim Grillen überhaupt der Durchsatz auf der Stecke da sein konnte. Mit A-B Betrieb wär wahscheinlich in kürzester Zeit ein unendlicher Stau entstanden.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit war heute mal wieder etwas Dampf auf der PWKK zum Schnuppern.

Den Anfang machte die Gernrode:

Bild

Hier beim Umsetzen (Der A-B Betrieb hat sich auf der PWKK fest etabliert :wink: ) :

Bild

Die TSSD wurde auch nach Winterschlaf und Servotausch wieder angeheizt um eine Probefahrt zu machen und am Abend wieder ins Heimat BW überstellt zu werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von fido »

Hallo Marco,

vielen Dank für die schönen Bilder!
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Nick »

Hallo,

heute war es mal wieder so weit. Endlich!
Hat einen Heidenspaß gemacht. Dank an Marco und Familie.

Hier schonmal eine kleine Auswahl der entstandenen Aufnahmen.
Die Anlage hatte sich stark verändert und so gab es keine Motivlangeweile.

Bild

Bild

Bild

Vieleicht etwas viel Wasser? Für das Foto aber ein Gewinn.
Bild

Bild

Leicht überbelichtet hat auch was, finde ich.
Bild

Viele Grüße,
Nick
PS: Einen Schwarz-Weiß-Film habe ich auch noch belichtet, aber das wird naturgemäß dauern.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Dampfbetrieb auf der Plattenwalder Kreis Kleinbahn

Beitrag von Dampfer »

wieder mal ganz tolle bilder.... aber dreht eigentlich keiner nen Film?
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten