Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Tobi »

@Schrauber:
Stimmt genau, 132 Stück! Den Preis erhältst du bei...den Paten. :versteck:

Gruß vom Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am So 5. Jun 2005, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Tobi »

Schönen Tag an alle,

momentan wird das Gleis in der Grube installiert. Optisch muss es natürlich noch bearbeitet werden und in der Grube darf auch ein bisschen Moos wachsen, doch gut Ding will Weile haben:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tobi am So 5. Jun 2005, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Tobi »

Einen schönen Tag an alle,

ich mache mir ein paar Gedanken über die Verriegelung. Sie soll dem Vorbild entsprechen und vor allem funktionieren! Ich habe mir folgendes ausgedacht:

Bild

Ich lasse diese Teile von Ralph Reppingen fräsen, da sie zum Ätzen bereits zu dick sind.
Zuletzt geändert von Tobi am So 5. Jun 2005, 23:05, insgesamt 3-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Tobi »

Einen schönen Abend an alle,

hier die Fortsetzung vom letzten Beitrag:


Bild

Das ist die Grundplatte. Darauf werden die Führung und die Verstärkungen aufgelötet.

Bild

Das obere Teil ist die Führung, das mittlere Teil der Riegel und das untere Teil sind die Verstärkungen (braucht man nicht, aber das Vorbild hat sie eben).
Zuletzt geändert von Tobi am So 5. Jun 2005, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Tobi »

Einen schönen Abend an alle,

hier wie versprochen die dreidimensionale Ansicht der Verriegelung:

Bild

Dieses Teil wird auf der Bühne montiert und rastet dann (hoffentlich) in die Fixierung auf der Gleisseite ein...
Zuletzt geändert von Tobi am So 5. Jun 2005, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Tobi »

Einen schönen Tag an alle,

das erste Lagerelement aus Edelstahl ist eingetroffen:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tobi am So 5. Jun 2005, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Tobi »

Einen schönen Tag allerseits,

manche glaubten bereits, die Drehscheibe sei eingemottet worden! :)
Doch hinter den Kulissen wurde beständig gearbeitet, fast alle Bauteile sind eingetroffen!
Heute erreichte mich ein langersehntes Päckchen von Ralph Reppingen, ich war überwältigt, als ich den Inhalt in Händen hielt (dieses Gefühl muss der Stoffel bei seinen Projekten ständig haben!):

Verriegelung Mechanik 1 (Tobi)
Bild

Vorbildgerechter geht es kaum noch, aber es muss den hohen Ansprüchen der Buntbahnergemeinde schließlich gerecht werden :!: :stupid:

Es fehlen noch Teile der Lagerung der Bühne sowie die Halterungen der Antriebsmotoren, dann kann das Projekt in Angriff genommen werden!
In ca. 1-2 Monaten ist der offizielle Startschuss, sofern ich alle Teile erhalten habe! Die bisherigen Arbeiten waren lediglich kleine Fingerübungen...


Einen schönen Gruß vom Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am So 6. Feb 2005, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Schrauber »

Hallo Tobi,

schöne Teile, aber :schlaumeier:
aber es muss den hohen Ansprüchen der Buntbahnergemeinde schließlich gerecht werden
ich dachte :gruebel: , Du baust um Deinen Ansprüchen gerecht zu werden??? :wink:

zumindest ist das bei mir so :oops: ....

oder hat hier jemand den Eindruck, das er zu etwas gezwungen wird? :lol:

fragt sich grüßend
Schrauber :snowman:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
erhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 9. Dez 2004, 23:56
Wohnort: Nähe HN

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von erhard »

hallo gemeinde...

tja , so isses mit dem selbstbau. ich hab mir den threat hier mal durchgelesen und wundere mich über nichts mehr..

wie schrauber schon sagte , sollte man doch in erster linie seinen eigenen ansprüchen und ideen folgen.
letztlich sind wir doch alle könige auf unserer anlage - wer will sich da schon reinreden lassen - es sei denn, man fragt.

und zum thema selbstbau oder selbst-andere bauen lassen finde ich tobis weg sich helfen zulassen völlig ok.
wenn er dann ein ergebnis erzielt das ihm gefällt ( und auch einigen buntbahnern) soll es doch recht sein sich alle möglichen teile fertigen zu lassen oder fertig zu kaufen . seine idee und die umsetzung bleiben dann doch immernoch ein wert den man mit respekt betrachten kann.

so und nu mache ich mich auf die suche nach den fotos- die habe ich noch nicht gesehen.

erhard
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Tobi »

Hallo allerseits,

@Schrauber:
Ich baue nur, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden! :D

@erhard:
Ich möchte hier zeigen, wie man es machen könnte! Eine einfache Verriegelung könnte ich selbst herstellen, das wäre kein großes Problem. Aber funktionsfähig wie im Original habe ich es bisher sehr selten gesehen!
ich hätte liebend gern eine CNC-Fräse in meiner Werkstatt stehen, um solche Teile selbst herstellen zu können! Aber mit 17 Jahren stehen solche "Späßchen" für mich leider nur in den Sternen! Auch die Lagerteile kann ich nicht selbst herstellen.
Das wars dann aber auch schon mit fertigen lassen :!:

Ab hier beginnt der Selbstbau!
Geduld ist angesagt, ihr werdet den Selbstbau noch genügend zu Gesicht bekommen!
Auch möchte ich zeigen, dass solche Projekte in (hoffentlich) hervorragender Qualität möglich sind, ohne selbst mit der Bedienung einer CNC-Fräse vertraut zu sein. Somit kann ich vielleicht den ein oder anderen zum Nachbau anregen...
man könnte alle Bauteile auch durch andere Konstruktionen ersetzen, um auf CNC-Teile verzichten zu können, aber für meine Ansprüche müssen es solche Teile sein!
Die Drehscheibe soll schließlich nicht nur dem Vorbild ähneln, sondern auch den Betriebsansprüchen genügen! Hier sind Kompromisse zwischen Selbst-machen und Andere-machen-lassen (für mich) unumgänglich!


Gruß vom Tobi
Antworten