Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt fiel diese Woche der Startschuss für meine 80cm-Selbstbaudrehscheibe. Die Grube und die Bühne wurden aus 3mm-Blech gelasert und anschließend pulverbeschichtet. Leider ist die Grube nach dem Pulverbeschichten ungünstig auf die Kante gefallen, seitdem ist die Grube um ca. einen Zentimeter verzogen. Mein Onkel (Feinmechaniker) hat mir seine Hilfe beim Bau der Drehscheibe angeboten, die ich dankenswert angenommen habe. :wink:

Als Erstes eine Gesamtansicht der Drehscheibe:

Bild

Bild

im Hintergrund die hervorragende Werkstatt meines Onkels.

Das neue Lager:

Bild

Das alte Lager:

Bild

Bild

Die Verbindung zwischen Bühne und Grube, der Königsstuhl.

Bild

Die Winkel kommen zur Stabilisierung unter die Bühne
Zuletzt geändert von Tobi am Mo 6. Jun 2005, 09:31, insgesamt 4-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich lese immer "fertigen lassen". Haste Dich nicht eventuell im Brett verirrt?
Hier steht doch "Selbstbau" dran. Vielleicht könnten die Paten noch ein weiteres Brett "Fertigen lassen" einrichten.

Bei einem Meterspurdrehscheiben-Fertigen-Lassen Bericht fände ich ein Meterspurdrehscheiben-Vorbild-Foto ebenfalls informativer als ein Regelspurdoppelpuffer-Vorbild-Foto.
Zudem man Abbildungen von deutschen Schmalspurdrehscheiben äusserst selten sieht.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Tobi »

Hallo Otter,

das "Grundgerüst" wurde gelasert, da ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht die nötige Präzision erreicht hätte, außerdem fehlt mir der Umgang und die Erfahrung der Blechbearbeitung. Du wirst noch jede Menge Selbstbau zu Gesicht bekommen, sieh doch nicht alles immer gleich so PESSIMISTISCH. Wenn etwas nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann wird gleich genörgelt, anstatt Tipps zu geben! Ich habe leider keine CNC-Fräse oder Drehbank in der Wekstatt stehen, darum lasse ich solche Teile anfertigen. Darf ich das deshalb nicht hier posten? Ich denke doch! :D
Bilder von Schmalspurdrehscheiben findet man äußerst selten, daher konnte ich auch keines posten... :roll:
Zuletzt geändert von Tobi am So 5. Jun 2005, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich bin weder pessimistisch noch mecker ich. Ich merke höchstens an und frage nach. Schieb mir nix in die Schuhe.

Die gesammelten Buntbahners werden jetzt bestimmt massenweise Bilder von Meterspurdrehscheiben einstellen. Hoffentlich. Würde mich glatt interressieren. Eben, falls so selten. Hab gerade mal in ein paar Büchern geblättert und nix gefunden. So langsam wundere ich mich selber.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Nick »

Hallo,
hier seht ihr eine kombinierte Regel- und Meterspur-Drehscheibe und wahrscheinlich auch, dass ich nicht in erster Linie die Drehscheibe fotografieren wollte.

Bild

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Karl-Heinz »

N'abend Karusselfahrer :tach:

Drehscheiben für schmale Spuren sind in der Tat nicht sehr häufig anzutreffen,
in Meterspur fällt mir nur die sich in Vollendung befindliche des DEV in Bruchhausen-Vilsen ein.

Eine Drehscheibe kann ich jedoch anbieten, zwar nicht "um in die Ecke" und nicht in Meterspur, sondern 950 cm Spurweite, aber immerhin:

Drehscheibe Tresnuraghes (Karl-Heinz)
Bild
Sardinien 2004

Die fehlenden 50 mm fallen sowieso nicht auf und besser als "nüschte", meint

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von HarzerRoller »

Otter nicht verzagen, musst du nur den Harzer fragen :wink: :P

Drehscheibe mit Schmalspur- und Regelspurgleis in Wernigerode


Drehscheibe1 (HarzerRoller)
Bild


Drehscheibe2 (HarzerRoller)
Bild

Man beachte den kleinen Schraubenschlüssel, der in keiner Werkstatt fehlen darf :P
HarzerRoller
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von viereka z-Stellung »

Jetzt haut es mich glatt von den Socken :!: :!: :!: :!: :!: Ich sehe "meine" 50 3684 wieder :!: :!: :!: :!: :!:
Auf dieser Lok durfte ich zu DDR-Zeiten offiziell eine ganze Schicht mit in den Balkan fahren (Halberstadt-Quedlinburg-Gernrode-Ermsleben) Und der Bw- Chef hat sich sogar weggedreht, als er meine Kamera und meinen Fotoapparat sah.
Tobi, kannst Du bitte in Deinen Beitrag noch schreiben, auf welcher Seite die Originalfotos liegen ???. Das wäre für mich garantiert interessant.
Zuletzt geändert von viereka z-Stellung am Do 30. Sep 2004, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von Tobi »

Moin Otter,

Bilder sind sehr schwer zu finden. Außer bei der RhB habe ich bis jetzt kein Bild einer Schmalspurdrehscheibe gefunden! Darum eben Bilder einer Regelspur-Drehscheibe!
Eine allgemeine Frage:
Ich möchte die Drehscheibe über die beiden Lager am Bühnenende antreiben. Dazu brauche ich einen (oder zwei) starke Motoren, die eine Leerlaufdrehzahl von max. 3000U/min haben (Getriebe wird dann noch zugerüstet). Der Motor muss relativ leise sein (ich habe mal einen Getriebemotor gekauft, der zwar bärenstark und mit 2U/min sehr langsam war, aber der Motor hatte eine Leerlaufdrehzahl von 18000 U/min, der war so laut wie ein startender Jumbojet).
Zuletzt geändert von Tobi am So 5. Jun 2005, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer 80cm-Drehscheibe

Beitrag von fido »

Hallo Tobi,

sehr zu empfehlen sind Faulhabermotoren mit einem Getriebe. Die Kombination ist sehr leise, klein, robust und läuft ruhig. Ich kaufe sie normalerweise gebraucht auf ebay, da sie neu recht teuer sind.

Schaue einfach regelnmäßig auf ebay und gib dort als Suchwort Faulhaber ein.

Neue Motoren aber auch Restposten findest Du bei www.lemo-solar.de

Wenn Du das Getriebe mit der richtigen Übersetzung erwischt, musst Du nur auf die Abtriebsachse ein Zahnrad kleben/schrauben und damit die Bühne drehen. Die Übersetzung richtet sich nach Deinem Antrieb sowie der Wunschdrehzahl der Bühne und sollte vorher ausgerechnet werden. Natürlich kannst Du den Faulhaber auch mit halber Spannung betreiben, wenn Dir die Drehzahl trotz Getriebe zu hoch ist.


Hier ein Beispiel von Lemo-Solar (kostet eur 20,-)

Bild

Motor 1516E012SR, Leistung 0,6 Watt, 14-170 mA, Anhaltemoment 1,54 mNm, Nennspannung 12 Volt, Empf.Betriebsspannung 0,5 - 18 Volt, Planeten - Getriebe 15A-369:1, Leerlaufdrehzahl Getriebewelle bei 12 Volt = 35 Upm, Anhaltemoment 500 mNm= 5 kg/cm.,
Maße: Motor Ø 15 mm, Getriebe Ø 15 mm, ges. Länge 42,5 mm, Getriebewelle 3 mm Ø X 6 mm, ges.- Gewicht 20 Gramm.
Ritzel Modul 0,5 / 14 Zähne / 8 mm Ø / abnehmbar


Und hier einer für eur 15,-:

Bild

Motor 2225V012S (12 Volt), Stirnradgetriebe 22BK-364:1 = 35 Upm (kugelgelagert),


Der zweite ist besser, ist aber auch dafür 22mm dick. Der erste hat nur 15mm Durchmesser.
Zuletzt geändert von fido am Do 30. Sep 2004, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten