Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Moderator: fido
- anoether
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Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Moin,
bei historischen Diesellokomotiven (und nicht nur da) fallen oftmals an den Vorbauten die als Haubenverschluss dienenden Schnellspanner auf:
Vom Pfiffikus gab es mal eine Variante zu kaufen; ebenso bietet (oder bot?) Stephan Weber die Teile für seine Kö I an.
Mir haben beide Nachbildungen nicht so richtig geschmeckt und das ist das Ergebnis:
Verwendbar für Einheitskleinloks, HF´s, HK´s, Ns2f, Weimarlader ... und 100 andere Fahrzeuge .
Gruß aus Berlin
bei historischen Diesellokomotiven (und nicht nur da) fallen oftmals an den Vorbauten die als Haubenverschluss dienenden Schnellspanner auf:
Vom Pfiffikus gab es mal eine Variante zu kaufen; ebenso bietet (oder bot?) Stephan Weber die Teile für seine Kö I an.
Mir haben beide Nachbildungen nicht so richtig geschmeckt und das ist das Ergebnis:
Verwendbar für Einheitskleinloks, HF´s, HK´s, Ns2f, Weimarlader ... und 100 andere Fahrzeuge .
Gruß aus Berlin
Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Hallo Andreas,
sind diese Haubenverschlüsse von Dir auch zu erwerben Die passen auch zu meiner HK 130C
Schöne Grüße Dieter
sind diese Haubenverschlüsse von Dir auch zu erwerben Die passen auch zu meiner HK 130C
Schöne Grüße Dieter
Was nicht ist kann noch werden
- anoether
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Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Hallo Dieter,
Gruß aus Berlin
klar, logisch - schreib mir einfach per PN, was du brauchst.44er hat geschrieben:sind diese Haubenverschlüsse von Dir auch zu erwerben
Ich weiß .44er hat geschrieben:Die passen auch zu meiner HK 130C
Gruß aus Berlin
- fido
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Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Hallo Andreas,
schick! Hast Du die Urmodelle in STL gemacht?
schick! Hast Du die Urmodelle in STL gemacht?
Viele Grüße, fido
- anoether
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Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Hallo fido,
Ein Teil hätte ich vielleicht noch hingefummelt bekommen aber fünf gleiche?
Wohl eher nicht .
Als Vorlage hatte ich nur ein Bommelbandfoto und mein mäßiges Gedächtnis -
beides keine so guten Voraussetzungen.
Und nachdem die Datei dann endlich fertig war, hat mir jemand geflüstert, wie die Dinger heißen:
Haubenhalter ... .
Warum also einfach, wenn´s auch schwierig geht .
Bild gelinkt von http://www.amr-outdoorwelt.de
Gruß Andreas
danke - ja, stl.schick! Hast Du die Urmodelle in STL gemacht?
Ein Teil hätte ich vielleicht noch hingefummelt bekommen aber fünf gleiche?
Wohl eher nicht .
Als Vorlage hatte ich nur ein Bommelbandfoto und mein mäßiges Gedächtnis -
beides keine so guten Voraussetzungen.
Und nachdem die Datei dann endlich fertig war, hat mir jemand geflüstert, wie die Dinger heißen:
Haubenhalter ... .
Warum also einfach, wenn´s auch schwierig geht .
Bild gelinkt von http://www.amr-outdoorwelt.de
Gruß Andreas
Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Aber zu DDR-Zeiten waren die Haubenhalter noch ohne die .de-Nummern.
Duck up!
Winfried
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Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Hallo Andreas,
habe die Haubenverschlüsse erhalten. Die sehen spitze aus.
Sehr fein gegossen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Nick
habe die Haubenverschlüsse erhalten. Die sehen spitze aus.
Sehr fein gegossen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Nick
- fspg2
- Buntbahner
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Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Hallo Andreas,
auch an einer Feldbahnlok konnte ich diese Art von Haubenverschluss finden:
FMH_Jung--EL110-12424_1963-Knebel (fspg2)
auch an einer Feldbahnlok konnte ich diese Art von Haubenverschluss finden:
FMH_Jung--EL110-12424_1963-Knebel (fspg2)
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
-
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Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Guten Abend in die Runde der Köf-infizierten!
Da der Chefkonstrukteur der 1. Charlottenburger Kleinlocomotiven - Manufactur nur noch Bilder fertiger Loks sehen will (oder möglicherweise ertragen kann), habe ich lange überlegt, ob ich mal etwas über den Werdegang eines kleinen Teils des Messinghaufens schreibe. Aber ich habe entscheiden, einen Status erreicht zu haben, den ich getrost als fertig bezeichnen kann. Daß die Bremsausrüstung noch fehlt ist darauf zurückzuführen, daß der Leiter des BW Mahlsdorf einfach unfähig war, eine LVO-Nummer zu organisieren....
Etwas Kopfzerbrechen hat die Elektrik bereitet, da einiges unterzubringen war: Licht weiß/rot, Innenbeleuchtung, Sounddekoder, Lautsprecher, Reedkontakte für Gleismagnete, Dekoder und Pufferkondensator. Um diesen Drahthaufen unterzubringen hat die Lok einen Zwischenträger bekommen, auf dem neben dem vorderen "Gartenzaun" auch der Träger für den Lautsprecher montiert ist.
Auf diesem Träger befindet sich ein ABS-Aufsatz, der alle E-Teile aufnimmt.
Köf, Motorraum links (Schmiermaxe)
Ansicht Motorraum mit dem Aufbau der Elektroinstallation
Köf, Motorraum rechts (Schmiermaxe)
Ansicht Dekoder mit darunter befindlichem Kondensator 22000µF für Pufferung
Die Verbindung nach hinten läuft über ein U-Profil im Inneren des Führerhauses. Dieses Profil hat auch eine Öffnung, in der eine kleine LP mit SMD-LED für die Innenbeleuchtung sorgt. Dieses Profil hat noch eine weitere Aufgabe: mit ihm wird das Führerhaus vorn am Vorbau mit einer Schraube (die durch den Tank geht) nach unten gezogen.
Ansicht Führerstand 1 (Schmiermaxe)
Im Wandschrank sind die Stecker inklusive der Vorwiderstände für die LEDs untergebracht.
Fahrstand_Dach_ab_2_red (Schmiermaxe)
Ansicht der freigelegten Verdrahtung im Schrank an der Rückwand
Dank dieser Konzeption ist die Montage und Bändigung der Drähte ganz einfach.
Ansicht links vorn (Schmiermaxe)
Führerhaus von links (Schmiermaxe)
So, irgendwann werden noch die restlichen Kleinigkeiten montiert.
In der Hoffnung, ein paar Ideen geliefert zu haben
Schmiermaxe
PS: der Staub ist keine bewußte Alterung.....
Da der Chefkonstrukteur der 1. Charlottenburger Kleinlocomotiven - Manufactur nur noch Bilder fertiger Loks sehen will (oder möglicherweise ertragen kann), habe ich lange überlegt, ob ich mal etwas über den Werdegang eines kleinen Teils des Messinghaufens schreibe. Aber ich habe entscheiden, einen Status erreicht zu haben, den ich getrost als fertig bezeichnen kann. Daß die Bremsausrüstung noch fehlt ist darauf zurückzuführen, daß der Leiter des BW Mahlsdorf einfach unfähig war, eine LVO-Nummer zu organisieren....
Etwas Kopfzerbrechen hat die Elektrik bereitet, da einiges unterzubringen war: Licht weiß/rot, Innenbeleuchtung, Sounddekoder, Lautsprecher, Reedkontakte für Gleismagnete, Dekoder und Pufferkondensator. Um diesen Drahthaufen unterzubringen hat die Lok einen Zwischenträger bekommen, auf dem neben dem vorderen "Gartenzaun" auch der Träger für den Lautsprecher montiert ist.
Auf diesem Träger befindet sich ein ABS-Aufsatz, der alle E-Teile aufnimmt.
Köf, Motorraum links (Schmiermaxe)
Ansicht Motorraum mit dem Aufbau der Elektroinstallation
Köf, Motorraum rechts (Schmiermaxe)
Ansicht Dekoder mit darunter befindlichem Kondensator 22000µF für Pufferung
Die Verbindung nach hinten läuft über ein U-Profil im Inneren des Führerhauses. Dieses Profil hat auch eine Öffnung, in der eine kleine LP mit SMD-LED für die Innenbeleuchtung sorgt. Dieses Profil hat noch eine weitere Aufgabe: mit ihm wird das Führerhaus vorn am Vorbau mit einer Schraube (die durch den Tank geht) nach unten gezogen.
Ansicht Führerstand 1 (Schmiermaxe)
Im Wandschrank sind die Stecker inklusive der Vorwiderstände für die LEDs untergebracht.
Fahrstand_Dach_ab_2_red (Schmiermaxe)
Ansicht der freigelegten Verdrahtung im Schrank an der Rückwand
Dank dieser Konzeption ist die Montage und Bändigung der Drähte ganz einfach.
Ansicht links vorn (Schmiermaxe)
Führerhaus von links (Schmiermaxe)
So, irgendwann werden noch die restlichen Kleinigkeiten montiert.
In der Hoffnung, ein paar Ideen geliefert zu haben
Schmiermaxe
PS: der Staub ist keine bewußte Alterung.....
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Re: Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer
Hallo Buntbahner,
eigentlich muss ich mich ja schämen
denn ich habe mir meinen Bausatz abschwatzen lassen.
Aber was mein Freund BW Hilbersdorf daraus gemacht hat,
muss ich einfach zeigen
Das war übrigens einer der ersten Bausätze
und nun ist er endlich gebaut, wenn auch nicht von mir
Alle Bilder gibt es übrigens hier.
Viele Grüße
Christoph
eigentlich muss ich mich ja schämen
denn ich habe mir meinen Bausatz abschwatzen lassen.
Aber was mein Freund BW Hilbersdorf daraus gemacht hat,
muss ich einfach zeigen
Das war übrigens einer der ersten Bausätze
und nun ist er endlich gebaut, wenn auch nicht von mir
Alle Bilder gibt es übrigens hier.
Viele Grüße
Christoph