Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von anoether »

Hallo, Bilder und "greifbare" Originale der Regelspurlok habe ich hier in Berlin zuhauf ... und wenn man genau hinschaut, dann outen sich vermeintliche Nieten schnell auch mal als Sechskantköpfe:

Bild

Was ich suche, sind brauchbare Fotos in dieser Qualität:

Bild

Also: HILFE!!! :lol: :lol: :lol:
Ich habe nämlich eine sehr preisgünstige Möglichkeit für Niete mit Kopfdurchmesser 1,9 mm entdeckt.

Nägel für Kuckucksuhren.
Die ganze Tüte, die auf dem Bild zu sehen ist für 1 Euro.
Habe ich in Furtwangen auf dem Flohwarkt Sonnabend früh / mitten in der Nacht gekauft.
Wieviele das sind kann ich nicht sagen, aber allein in der grünen Kiste sind 100.
Vor der Schieblehre mal eine schnell angefertigte Nietreihe.
Anreißen, 0,85 er Loch bohren , Niet eindrücken , danach am besten festlöten oder kleben und hinten abzwicken und eventuell abschleifen.
Vergiss es - die Köpfe dürfen maximal 1mm groß sein und unsere Anzahl geht nur automatisiert sonst bekommt man keine geraden Reihen. Außerdem ist mir dafür die Zeit zu schade und der Bausatz wird unbezahlbar. :?
Welche Pläne hast Du denn als Grundlage verwendet?
Hab ich doch geschrieben :-) - Zollstock!!!

Übrigens: die Lok passt natürlich nicht durch Lehmann-Schranken ...

und der Bausatz des Gehäuses wird für angemeldete Buntbahner (soll ja jeder auch was von haben, wenn er sich schon hier einträgt - eigentlich wär´s ja nicht meine Aufgabe aber die Eigner sind wohl noch nicht dahintergekommen, wie man die Leute bei der Stange hält und/oder Nachwuchs züchtet :) )

50 (in Worten FÜNFZIG) Euronen nicht überschreiten.

Gruß aus Berlin - Andreas
Zuletzt geändert von anoether am Do 10. Mär 2005, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Schwellennagel »

Hallo another,
Das hört sich sehr vielversprechend an!
Wenn ich das richtig verstanden habe und der Bausatz tatsächlich unter 50 teuro bleibt, dann bin ich mit zwei Sätzen dabei :yau:
Sollten dann nämlich eine Meterspur und eine Regelspur KÖF werden, sofern es möglich ist die endsprechende Schürze ebenfalls zu fertigen bzw ensprechend zu modifizieren.
Noch schöne Grüsse aus Hamburg
Torben
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Tobi »

Morgen Andreas,

also für 50 Euronen würde ich mir doch glatt auch einen dieser Bausätze anschaffen! Wie ist das denn mit den Lehmann-Schranken gemeint? Ist die Lok so breit? Könnte man da vielleicht mal die groben Maßangaben posten? Also Länge, BREITE und Höhe? Die Idee ist gar nicht schlecht, dass nur angemeldete Buntbahner günstig an den Bausatz kommen, das ist jetzt also der ANOEHTER-EXTRA-SHOP ?:gruebel: :D

Gruß Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am Mo 21. Jan 2008, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Otter1 »

.....]
Zuletzt geändert von Otter1 am Do 25. Nov 2004, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von anoether »

Hallo Torben,

die Regelspurschürze gehört selbstverständlich zum Bausatz!!!

Gruß aus Berlin - Andreas
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Prellbock »

Hallo Andreas,

angesichts Deiner Ankündigung habe ich meinen Bedarf finanziell überrechnet und kann die zwei bestellten Exemplare nicht mehr halten.

Ich erhöhe sie damit auf DREI.

Da kann ich mir auch noch einen Sack Nieten Leisten.

Und der Hinweis auf die Buntbahner war nicht schlecht :wink: :wink: :wink:

Prellbock

PS: Die Modelle sind tatsächlich für den Eigenbedarf und bleiben in Buntbahnerhänden.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Balina Andreas :tach:

Wegen der Bestellaktion der Bausätze schlage ich die Einrichtung einer @Mail-Adresse vor, auf der die Buntbahner-Bestellungen gesammelt werden können :!:

Hat sich bislang immer bewährt :!:

Jrüße

Karl-Heinz :tach: :tach:

P.S. Bei dem Preis kann man ja gar nichts verkehrt machen, endlich habe ich
auch ein Weihnachtsgeschenk für die Liebste :twisted:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von anoether »

Hallo,
Wie ist das denn mit den Lehmann-Schranken gemeint? Ist die Lok so breit? Könnte man da vielleicht mal die groben Maßangaben posten? Also Länge, BREITE und Höhe?
Die Lok ist 135 mm breit (mit Griffstangen und Dach ca. 145 mm), 215 mm lang (ohne Bremsschläuche und Kupplungen) und bei Verwendung des bekannten Aristo-Antriebes (dreipunktgelagert) ergibt sich eine ungefähre Höhe über Schienenoberkante (je nach Geschicklichkeit) von ca. 120 mm (+ Spurkranz und Dachkühler). Ähm - die Breite der Pola-Lokschuppen-Einfahrten kenne ich nicht. :?:
50 Euro für einen Gehäusebausatz? Ja seid Ihr denn wahnsinnig?
Wir sind nicht wahnsinnig - höchstens ein klein wenig verrückt. Genau gesagt handelt es sich um die Einlösung eines Versprechens bzw. eine Art Wette - ich hasse endloses Gelaber und wollte einfach ´mal zeigen, was so möglich ist.

Es wird keinen Shop geben. Das Angebot ist vorerst (?) strictly non-commercially!!!

Betrachtet Euch als Beta-Tester 8); ich muss lediglich das Material vorschießen und die Maschinenstunden irgendwie in die Bücher bekommen.

Gruß aus Berlin - Andreas

PS: Bestellungen (die ich als verbindlich betrachten soll) bitte mit Lieferadresse per PN - Danke.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Otter1 »

----
Zuletzt geändert von Otter1 am Do 25. Nov 2004, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Karl-Heinz »

Moin Otter1 :tach:

die zweitbeste Überlegung ist immer noch schlechter als die beste, daher
natürlich per PN :!:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten