Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Detaillierung

Beitrag von Prellbock »

Andreas,

da brauch man ja keine weiteren Fragen per PN im Hintergrund stellen.

Ich bin sprachlos.
Und fido sicher auch, hat er doch eine neue Technologie kennengelernt, auch wenn hier noch nicht in Blattgoldstärke gearbeitet wird.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Detaillierung

Beitrag von anoether »

Winfried,

Blattgold geht nun wirklich nicht. Die Maschine hat tatsächlich 2x4m und 2 Köpfe. "Manntafeln" (die heissen wirklich so) gibt es in 1x2m bzw. 0,6x2m.
Zehntel sind drin, solange die Raumtemperatur konstant ist - jeder "Außenbahner" weiß, wie sich die Gleise in der Sonne bzw. bei Frost verhalten ... :roll: - dieses Problem haben auch wir aber ich denke, wir vernachlässigen das ´mal. 8)

Nach dem ersten Test mit 0,8er Messing (ich hab das Teil auf diese Wandstärke konstruiert und bin damit eigentlich für´s erste zufrieden) kommen wir bei 4 aufeinander liegenden und verpressten Lagen auf ca. 8,00 Meter / Minute - nicht schlecht, oder???

Morgen gibt´s (abhängig von meiner Tagesform) vielleicht noch ein paar Info´s mehr (auch zum Preis).

Gruß aus Berlin - Andreas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Detaillierung

Beitrag von fido »

anoether hat geschrieben:Morgen gibt´s (abhängig von meiner Tagesform) vielleicht noch ein paar Info´s mehr (auch zum Preis).
Hi Andreas,
das ist fein. Ich würde auch gerne neben dem Preis etwas zu den Maßen bzw. Maßstäblichkeit lesen :)

Ich hoffe es klappt mit den Löchern für die Nieten, denn die Köf II hat sakrisch viele Nieten...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Prellbock »

Hallo fido

da lohnt sich ja eine Sammelbestellung Nieten, sonst werden die Nieten teurer als die Messingteile. Kann ja einer schon mal die Nieten zählen. :cry:

@ Andreas

Das soll aber nicht bedeuten, daß der Preis des Gehäuses über den der Nieten angehoben werden soll. :lol: :lol: :lol:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Nick »

Hallo,
also bei meiner 5 Zoll Köf, die glaube ich die vorbildgerechte Anzahl hat, waren es um die 1000 St.
Wenn ihr also welche bei www.fohrmann.com kaufen wollt, werden die Nieten 44 EUR kosten.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Prellbock »

Hallo Nick,

wenn ich vorbildgerechte Micro-Niete mit einem Kopfdurchmesser von 0,8mm nehme, dann kommt allerdings schon ein Preis von 160€ zusammen. :cry:
Und von den Beruhigungsschnäpsen für die ruhigen Hände ist da noch nicht die Rede.

Aber hier muß jeder für sich entscheiden, wie weit der Aufwand getrieben wird. Eine Abwechslung und Bereicherung wird die Köf II auf jeden Fall.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von anoether »

Moin moin.

Bei der Gestaltung des Bausatzes türmen sich nicht nur bezüglich der Nieten viele Fragen auf.
Ich habe unter http://www.noether.de/bahn mal ein paar "geliehene" Bilder hinterlegt (werden heute abend wieder entfernt, weil ich keinen Ärger mit den jeweiligen Eigentümern haben will). :oops:

DIE Harz-Köf gibt es nicht. :!: :!: Die Gestaltung der Fenster, Motorklappen, Stirn- und Führerhauspartien, Geländer und Griffstangen ist bei allen drei Lokomotiven unterschiedlich. Dazu kommt die Schwierigkeit, daß diese Unterschiede auch den jeweiligen Zeitpunkt des Einsatzes repräsentieren müssten ... . Die Fenster werden so gestaltet, wie auf dem 4. und 7. Bild von oben zu sehen ist, für die Nieten hab ich echt noch keinen endgültigen Plan - das einzige Teil, wo ich mit absoluter Sicherheit weiß, wo die Dinger sitzen, ist die Kühlerfront.

In diesem Zusammenhang darf ich mich als "Banause" outen ... - ich hab das Teil (in orange) leider noch nie in freier Wildbahn erleben dürfen. Alle Infos stammen von einer Vermessaktion vor dem Umspuren bzw. aus dem Netz.
Zum damaligen Zeitpunkt sollte es eine 64mm-Lok werden - insofern ist auch die andere Schürze noch vorrätig ... :) aber wie es so ist im Leben: damals waren die Ansprüche noch kleiner und auf Nieten wurde kein Wert gelegt (ist heute anders).

Was ich sagen will: ich bin für jeden Hinweis betr. Nieten dankbar. Das Thema hat noch 14 Tage Zeit (die Löcher kommen erst nach dem Strahlen); notfalls fahre ich selbst nochmal in den Harz.

Für Anfänger wird es eine Variante ohne tausend Löcher geben :D

Die 64mm-Variante kann natürlich auch ein Einstieg sein ... :roll: und wenn ich dran denke, daß es auch die fertige Beschriftung schon gibt ... - eigentlich ist es DER Knaller - oder? :D

Gruß aus Berlin - Andreas

PS: bei den letzten drei Bildern kann man eine Putzbrunner Interpretation des Themas bewundern - es mache sich jeder seinen eigenen Reim drauf :wink:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi ritze :tach:

Sicherlich sieht jede Köf anders aus, wenn man die Vorbild-Aufnahmen zu Rate
zieht. Bei den laufenden Veränderungen am Original kann ein Modell sowieso nur
eine "Momentaufnahme" sein, sofern man keine "Modellpflege" betreibt.

Aber zu einer Zeichnung:

Eine 4-Seiten Zeichung der Regelspur-Köf II gab es vor langer Zeit im Eisenbahn-Magazin, die recht brauchbar ist.

Vielleicht kann man die noch beim Alba-Verlag in Düsseldorf beziehen :?:

Grüße von

Karl-Heinz :tach: :tach:
Zuletzt geändert von Karl-Heinz am Di 22. Jan 2008, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von fido »

anoether hat geschrieben: Zum damaligen Zeitpunkt sollte es eine 64mm-Lok werden - insofern ist auch die andere Schürze noch vorrätig ... :) aber wie es so ist im Leben: damals waren die Ansprüche noch kleiner und auf Nieten wurde kein Wert gelegt (ist heute anders).

Die 64mm-Variante kann natürlich auch ein Einstieg sein ... :roll: und wenn ich dran denke, daß es auch die fertige Beschriftung schon gibt ... - eigentlich ist es DER Knaller - oder? :D
Moin Andreas,
ich bin eigentlich nur an einer 64mm KÖF II interessiert. Man kann ja verschiedene Kleinserienmodelle kaufen, aber der Preis ist recht hoch. Außerdem macht Selbstbau Spaß ;)

Ich hatte mal eine umgespurte HSB KÖF II und wurde auf Fremdanlagen nie glücklich, da die Lok wegen des großen Lichtraumprofils gerne die Signale und Tunnel mitnimmt :-(

Welche Pläne hast Du denn als Grundlage verwendet? Im EM 12/75 ist zumindest eine Zeichnung. Dann gibt es noch von Alba als Hartcover "Diesellokomotiven" von Maier/Heilmann/Block. Hier sind eine Zeichnung und viele Bilder enthalten. Außerdem findet sich eine Seite über die HSB-Köfs. In der Harzbibel "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" sind die Infos über diese KÖF knapp. Es gibt eine Zeichnung der umgespurten KÖF 199 10-0 und ein Bild der 199-011.

Zum Abschluss hier ein Bild des für mich schönsten Modelles einer KÖF II von Andreas Gerlach. Nicht dass ich das je ebenso gut könnte, aber es zeigt einfach, was möglich ist:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Locke
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 19:40
Wohnort: Kölleda

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Locke »

Hallo,

wie groß sind denn die Niete im Original, bzw. was könnte man im Modell noch durchgehen lassen.


Ich habe nämlich eine sehr preisgünstige Möglichkeit für Niete mit Kopfdurchmesser 1,9 mm entdeckt.

Nägel für Kuckucksuhren.
Die ganze Tüte, die auf dem Bild zu sehen ist für 1 Euro.
Habe ich in Furtwangen auf dem Flohwarkt Sonnabend früh / mitten in der Nacht gekauft.
Wieviele das sind kann ich nicht sagen, aber allein in der grünen Kiste sind 100.
Vor der Schieblehre mal eine schnell angefertigte Nietreihe.
Anreißen, 0,85 er Loch bohren , Niet eindrücken , danach am besten festlöten oder kleben und hinten abzwicken und eventuell abschleifen.



Gruß aus dem Bastelkeller Matthias
niete (Locke)
Bild
Antworten