Welcher Draht/gewebe ?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von fido »

Hallo gamerk,

um die Fragen besser beantworten zu können, müssten wir schon etwas mehr wissen.

Erzähle uns doch mal von Deiner Anlage und Deiner Strecke. Wo soll sie denn beim Vorbild liegen? Bei uns oder in der Schweiz? Soll es ein Gebirge oder nur eine Hügellandschaft werden? Wie gross wird denn die ganze Anlage und wie sieht der ganze Gleisplan aus?
:runningdog: Viele Grüße, fido
gamerk
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 13:38

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von gamerk »

hi,

also meine nenngröße ist H0. und es soll eine Diesellock fahren V200 und eine Dampflock. Meine einzige Frage war ob es zur gestaltung von hügeln und bergen das normale alu fliegengitter aus den baumarkt tut und wie stabil so etwas sein soll.

also die anlage soll in der schweiz liegen und ich habe eine grundplatte von 2.50 m mal 1.30 m. es soll eine alpenvorland landschaft werden, wo man halt auch einige wiesen und nicht nur berge hat. als berge solln es etwa alpenvorläufer sein.

einen gleisplan habe ich angehängt.
Dateianhänge
bahnplan1.gif
bahnplan1.gif (11.05 KiB) 494 mal betrachtet
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo,

generell gibt es bei Innenanlagen nur 2 Methoden:

Variante 1
Der Rohbau wird in Spantenbauweise errichtet und dann das Gelände mit Fliegengewebe oder Kaninchendraht überspannt. Anschließend wird eine Lage Papier aufgeklebt, das mit Latex durchgetränkt wird. Damit besteht ein sehr fester Untergrund. Das Gelände bzw. Felsen können nun mit Gips oder Rotbrand modelliert werden.
Vorteil: sehr billig
Nachteil: schlecht für transportable Anlage, da sehr schwer
Bäume können schlecht "eingepfanzt" werden



Variante 2
Der Rohbau wird aus Styropor errichtet. Hier für sollte man sich aber ein Schneidgerät anschaffen (Klingenschneider ca. 60 Euro). Felsen können dann auch in Gips modelliert werden. Da unsere Anlagen aber transportiert werden müssen, bevorzugen wir Pappmache, in das Steinstaub eingeblasen wird. Bei einer Perfektion dieser Methode sind die Felsen nicht mehr von normalem Gestein zu unterscheiden.
Nachteil: teure Methode
Vorteil: Leicht (bei Pappmache), Bäume können gut "gepflanzt werden, sehr vorbildgerecht

Beide Methoden wurden in der Fachliteratur schon ausführlich beschrieben.

Noch ein Tipp zum Pappmache:
Wir verwenden Toilettenpapier (unbenutzt !), Zellleim, Abtönfarbe und Holzleim. Als Gesteinsmehl verwenden wir Sachsen vorwiegend Sandstein. Der kann als Mehl mit einem feine Sieb eingestiebt werden. Wenn man in dem Arbeitsraum Dreck machen kann, kann man auch das Zeug auch von einem Stück Sandstein mit dem Winkelschleifer (Diamandscheibe) einblasen.
Ein Nachteil des Pappmaches ist aber, dass es 2 bis 3 Tage zum Trocknen braucht.

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

Seilschaft (RailroadSheppard)
Bild

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

sieh mal hier:

phpBB2/viewtopic.php?t=1645&postdays=0& ... sc&start=0

Grüße

Otter 1
gamerk
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 13:38

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von gamerk »

hi rainer,

vielen dank für deine antwort, ich werde mich wahrscheinlich für die erste variante entscheiden !

Ich habe aber noch eine Frage, Ist es egal wie stabiel das fliegengieter (alu) ist, da es ja dann mit papier überzogen wird und das papier leim latex gemisch die stabilität erzeugt.

macht fliegengitter oder das papier latex gemisch die sache stabil ?

wenn das papier latex gemisch die sache stabil macht bräuchte man das fliegengitter ja nur, um das gemisch aufzutragen.

habe ich das richtig verstanden ?

nfg gamerk
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von Prellbock »

Hallo gamerk,

ich kann Otters Ärger durchaus verstehen.

Du bist neu hier im Forum und müßtest eigentlich unsere Netiquette noch gut in Erinnerung haben.

Hier geht es um Modellbau in 1:22,5 und größer, nicht in H0. Und bei einer Googelei würdest Du manche Antwort selbst finden. Denn vor dem Stellen von Fragen verlangt die Netiquette nun einmal, daß man sich selbst um Antwort bemüht.

Aber wie Du siehst, helfen Buntbahner.
Nur darf das keine Dauererscheinung werden. Unsere Tipps und Hinweise sind sicher auch in anderen Maßstäben und außerhalb der Gartenbahnen anwendbar und stehen deshalb auch offen im Internet. Gastleser können sich hier "vollsaugen" und von unseren Erfahrungen und Pannen lernen. Aber als aktiver Nutzer des Forums sollte man sich schon an die Netiquette halten.

Frohes Basteln in den Bergen wünscht

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten