Welcher Draht/gewebe ?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

gamerk
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 13:38

Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von gamerk »

hi,

ich bin neu in dieser Materie un habe ein paar fragen. ich möchte einige hügel und berge bauen... als relief oder querschnitt hab ich schon verschieden holz platten zugeschnitten. jetzt is aber meine frage ob es reicht das ganze mit alu fliegen gitter zu über ziehen und dann mit gips oder ähnlichem zu üerziehen oder ist das alu fliegen gitter zu instabil.

gibt es eventuell andere möglichkeiten ???

vieln dank.

mfg gamerk[/i]
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo gamerk :tach:

Eigentlich liegt jeder Packung von Herstellern eine Gebrauchsanweisung bei, wie
die Landschaftsgestaltung zu erfolgen hat.

Packungen verschiedener Hersteller sind auf dem Markt, die sämtliche Komponenten zum Selbstbau von Landschaften beinhalten und in Modellbaugeschäften käuflich erworben werden können..

Landschaften kann man aber auch aus Styrodur erstellen. Diese Blöcke sind in jedem Baumarkt sowie auch bei manchen Modellbauanbietern erhältlich.

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
gamerk
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 13:38

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von gamerk »

hi,
thx für deine antwort. ;)

ich glaube ich hatte vergessen zu sagen, dass das kein gittergewebe von einem modellbahnhersteller is, sondern ganz normales aus einem baumarkt !

jetzt ist meine frage, wie stabil muss so etwas sein.

mfg gamerk
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

kuck mal hier. Die Kollegen haben mindestens eine Tonne Material verarbeitet.

http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/gaba04start.htm

Du schreibst ja nichts von den Flächen, die du bearbeiten möchtest. Oder wie. Oder wofür. Innen oder aussen. Vielleicht kannst Du das zunächst etwas präzesieren. Wenn es ernst wird, wird man Dir hier bestimmt auf die Sprünge helfen.

Eine Almwiese wird sicherlich mit einem leichteren Unterbau auskommen, als z.B. ein Basaltsteinbruch. Ich vermute, da Du Deine Frage in einem Bahnforum stellst, möchtest Du auch noch eine Bahnlinie einbauen. Vielleicht stellst Du da erstmal ein Bild Deiner Modelle ein.

Grüße

Otter 1



[/u]
gamerk
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 13:38

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von gamerk »

hi,

jo sorry. bin neu auf dem gebiet :? .
also es handelt sich um eine innen anlage und ich möchte ein gebirgeberg bauen, durch die die bahnstrecke läuft. einmal durch den tunnel (2 spurig und einmal auf dem berg. (siehe bild).

der berg soll schon höher sein.
Dateianhänge
bild von der anlage (planung)
bild von der anlage (planung)
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Machste jetzt ernst mit der Planung?
Der Entwurf sieht nach einer 1 x 2 M Plattenanlage mit Märklin Gleisen aus. Ich meine sogar, direkt von einem der gängigen Gleisplanprogramme.
Die Gestaltung wie Sauerland nach dem letzten Sturm. Also alle Bäume flach.
Da werden Tempotaschentücher und Ponal über ein paar alten SChachteln (Farbe egal) ,für die Gestaltung reichen.

Was soll denn an Gleisen verarbeitet werden oder welche Züge fahren?
Mit den Photos anhängen hast Du es ja schon raus. Aber stell jetzt bitte keine Katalogbilder ein.

Grüße

Otter 1
gamerk
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 13:38

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von gamerk »

hi,

ich glaub du verstehst mich net ( ich fühl mich leicht verarscht) aber das war eine kurze planung weil du ein bild haben wolltest. das soll natürlich nicht so sein! es war nur damit du siehst wie der berg ungefähr bebaut sein soll !

also welches material wrdest du empfehlen ?
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Otter hatte Dich nach der Nenngröße gefragt.
Für größere Nenngrößen sollte man auf Maschendraht umsteigen. Bei HO eignet sich alles Kleinere aus dem Baumarkt. Es geht aber auch mit alten Gardienen, oder Pappstreifen, o. ä.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von Otter1 »

Sach mal gamerk,

wenn überhaupt, muss doch wohl eher ich mich von Dir verarscht fühlen.
Du fragst nach Hilfe, ich nach Details und krieg so´n Pippifax Bild von irgendeiner HO-Software als Antwort.

Also wie groß soll der Berg sein? Länge, Breite, Höhe? In welchem Maßstab?
Wo soll der Berg stehen? Was sol da für eine Eisenbahn drauf oder durchfahren? Zeig mal ein Bild von Deiner Lokomotive.

Es ist doch wohl klar, dass der Kilimanscharo oder K 4 anders konstruiert wird, als der Blocksberg oder der Kahle Asten. Egal in welchem Maßstab.

Jetzt nimm meine Rückfragen doch mal ernst.

Grüße

Otter 1

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Draht/gewebe ?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich verwende kein Drahtgewebe mehr, sondern Styropor Füllstücke und darauf klebe ich mit mit Kaltleim getränkte Küchenfücher. Die Styropor Stücke und Platten werden ungefähr zurechtgeschnitten bevor die Küchentücher darauf kommen. Wenn es Felsen werden sollen, kommt eine dünne Lage Gips auf die Küchentücher. Ansonsten wird der Untergrund Erdbraun mit Abtönfarbe gestrichen die besandet wird.
Helmut Schmidt
Antworten