Meine CNC-Fräse

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Meine CNC-Fräse

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leute,

ich habe es endlich mal geschafft meine CNC-Fräse zu fotofieren und werde euch heute mal ein wenig mehr dazu erzählen.

Es handelt sich um eine BG60 von EAS. Auf ihr lassen sich Problemlos Werkstücke bis DIN A5-Größe fertigen. Was drüber hinaus geht ist mit ein wenig tricksen (Passstifte und verschieben des Werkstükes) möglich.

Die Zeichnungen werden in Autocad erstellt und dann als PLT-Dateien "gedruckt" diese durchlaufen dann ein Optimierungsprogramm und werden auf Diskette zum Uralt-Laptop an der Fräse geschleppt.

Als Spindel verwenden wir eine Proxxon 12V-Maschine, welche wir über eine Conrad-Impulsbreitensteuerung regeln können.

Die Steurerung sowie die Software stammt ebenfalls von Conrad.

Es lassen sich Problemlos Kunststoffe und Holz bearbeiten (Meine liebsten Werkstoffe wie ihr wißt).
Aus einem Alu-U-Profil hat mein Vater schon Kühlkörper für Transistoren und ICs gefräßt. Ist auch möglich wenn man die Zustellung entsprechend gering wählt.

An Messing habe ich mich noch nicht versucht. Problematisch ist, daß wir keine Kühlvorrichtung haben...

Bild
Eine Komplettsicht des "Frästisches"

Bild
Die Fräse bei der Arbeit. Gerade entsteht die Drehscheibe für meine On30-Anlage. mit 15 cm Durchmesser bin ich fast schon an der äußersten Grenze, was den Verfahrweg auf der Y-Achse angeht.

Bild
Das fertige Resultat. Gefräßt wurde hier in 3 Schritten :
1. mit einem Kegelfräser werden die Bretterfugen graviert
2. mit einem 2mm Fräser werden die Nuten für das Gleis gefräßt
3. Das Loch für das Drehlager und die Scheibe selbst werden ausgefräßt.

Mein bisher tollstes Werk war Papas-Geburtstagsgeschenk, er bekommt einen Fachwerklokschuppen in 0e für seine Magictrain-Stainz.
Das Fachwerk wurde auf eine 4mm Sperrholzplatte graviert und die Zwischenräume auf Backstein ebenfalls. Bilder werde ich demnächst mal einstellen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Meine CNC-Fräse

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Gerd

toll gemacht.Mit CNC geht halt doch vieles einfacher.Baust Du nun Diene HF 130 C weiter?

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Meine CNC-Fräse

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Marco,

irgendwann bestimmt... Doch momentan bedrücken mich einige andere Probleme und da Sinsheim mir schon wieder sein Schatten an Kopf wirft, werde ich mich, sobald finanziell möglich, erstmal wieder um meine Feldbahn kümmern. Aber aufgegeben ist es noch nicht und ich denke daß es spätestend im Frühjahr 2005 wieder weiter gehen wird.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Meine CNC-Fräse

Beitrag von Prellbock »

Glückwunsch, Gerd

da hast Du ja jetzt Kopf und Hände für weitere Projekte frei, wenn Du die Fräse versklavst :lol:
Ich hoffe, bald von Dir weitere Ergebnisse im Forum zu sehen, falls der Schatten von Sinsheim nicht zu doll zuschlägt.

Hatte die BG60 nach einer Messepräsentation auch mal im Auge, habe dann aber etwas Bammel vor der Justage gehabt. Also bin ich auf ein Komplettpaket von Kosy umgestiegen. Ist zwar noch etwas kleiner. Aber wie Du schon sagst, für privat gibt es Kniffe. :wink:

Also weiter viel Spaß.
Und Nachfragen bei Problemen sind durchaus erwünscht.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Meine CNC-Fräse

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Prellbock,

vielleicht erinnerst du dich ja an die Anlaufprobleme die wir mit unserer Fräse hatten.
Zuletzt hatten wir sie eingeschickt und sie kam komplett überarbeitet wieder zurück :-)
Mein Vater (dem die Fräse ja eigentlich gehört :roll:) hat aber ziemlich erfahrung mit sowas.

Gruß vom Gerd, der mit sicherheit mal wieder was einstellen wird, sobald es was zu sehen gibt. Diesen Monat wird sich das aber vermutlich auf On30-beschränken.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten