Verbessertes LGB- Krokodil

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Verbessertes LGB- Krokodil

Beitrag von rau.mi »

Hallo Buntbahner,

anscheinend gibt es doch einige, die Interesse haben, aus ihrem groben Krokodil von der Stange ein Modell zu machen. Also, nachdem ich von meinem Werk bessere Bilder habe, ein paar Anregungen.


Krokodil Umbau ganz (rau.mi)
Bild

Die einfachste Verbesserung ist am Pantografen: MS- Draht gebogen, weich gelötet und mit Silberfarbe gestrichen.



Dann natürlich die Abdeckung der Federn: Aus einem Alu- Klötzchen gefräst und gefeilt.
Federabdeckung Panto (rau.mi)
Bild

Und gleich noch die Pfeife angebracht, auch aus MS gedreht und gelötet.


Krok Dach (rau.mi)
Bild

Die falschen Scheibenwischer habe ich entfernt und einen neuen gebaut: nur zwei Streifchem Vierkant MS aufeinandergelötet und unten mit einem Zapfen versehen. Nebenbei ist natürlich die Fahrtberechtigungslampe noch rot gestrichen worden.


Krok von vorn 2 (rau.mi)
Bild


Bremsschläuche Krok 2 (rau.mi)
Bild

Am meisten Arbeit hat natürlich die Front gemacht. Die Brems- Rohre sind aus 1,5 mm Rundmessing. Damit sie nicht nur nach Draht, sondern wie verschraubte Rohre aussehen, aussehen, habe ich kleine Ringe gedreht und draufgelötet. Auch die Lampensteckdosen haben einige Mühe gemacht, bis ich die richtige Größe raushatte und die Halter schön rechtwinklig geraten sind.

Ich habe sie schließlich aus Vierkantrohr gemacht.
Lampe von hinten (rau.mi)
Bild

Dann habe ich auch die Schutzbleche über der vorderen Kurbel, für die LGB schon einen Ansatz vorgesehen hat, aus 0,3 mm MS- Blech gebogen und angebracht. Auf die Nieten, die eigentlich auch noch drangehören, habe ich verzichtet, was mich inzwischen einbisschen ärgert.

Das Schwierigste war die Obere Lampe. Wegen der runden Hinterseite lässt sie sich nicht eben gut einspannen und auch beim Löten wollte sie nicht so recht am Ort bleiben. Aber schließlich hat es einigermaßen geklappt.

Obere Lampe (rau.mi)
Bild

So weit einmal für heute. Bauanleitung für die großen Lampen folgt unter Selbstbau.

Schöne Grüße

rau.mi
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Verbessertes LGB- Krokodil

Beitrag von Alex »

Hallo,
Du hast wirklich viel aus dem LGB-Modell herausgeholt. Alle Achtung! Besonders die Pantographen finde ich sehr gut gelungen. Das Untergestell wurde laut Jeanmaire seit 1968 grau gestrichen. Je nachdem welche Epoche Du fährst, könnte es also auch grau sein.

Alex
Zuletzt geändert von Alex am Mo 20. Sep 2004, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Verbessertes LGB- Krokodil

Beitrag von Axel »

Sehr schoener Umbau. Habe mal Deine Bilder abgespeichert in meinen Projekt Folder fuer zukuenftige Umbauten.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Verbessertes LGB- Krokodil

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Auch von mir ein doppeltes :respekt:

Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich mich mal an die Aufwertung meines Krokos mache. Aber momentan habe ich wenig Geld zur Verfügung und Sinsheim kommt mit großen Schritten näher...

Gruß vom Gerd, der noch viel in 1:5 machen müßte...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Verbessertes LGB- Krokodil

Beitrag von Stoffel »

Hi rau.mi,

durch Deine Verbesserungen ist es Dir doch sehr gut gelungen, das Lebkuchen-Kroko aufzuwerten. Der Gesamteindruck ist jetzt schon ein ganz anderer. Besonders gut gefallen mir die Pantos und die Lampen.

:yau: :yau: :yau:

Bei den Pantos könntest Du die gekreuzten Diagonalen im unteren Bereich noch entfernen. Meines Erachtens sind die nicht vorbildgerecht. Für die Stabilität braucht man sie jedenfalls nicht. Schau´ aber bitte vorher nochmal nach, wie die Dinger zu Deiner Epoche aussahen. Im Laufe der Zeit waren verschiedene Panto-Typen auf den Kroks drauf.

Die Schiffchen (Abdeckung der Pantoantriebe) hast Du auch spitzenmäßig hingekriegt. Meine sind nicht ganz so hübsch, allerdings als Gussteil ausgeführt.

Antrieb-Abdeckung aus Weissmetall (Stoffel)
Bild

Das Dingens paßt genau in die Lebkuchen-Pantos. Wer Bedarf hat, bitte bei mir melden. Gegen ein paar Taler mache ich gerne ein paar Abgüsse.


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Antworten