Preiswerter Rost...

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Preiswerter Rost...

Beitrag von Karle Bemberle »

Hallo zusammen,

ich habe mich mal etwas umgehört in Sachen Rostfarbe. Fidos Hinweis auf die Firma Boesner bin ich mal telefonisch nachgegangen und habe ein paar wirklich erfreuliche Erkenntnisse :lol: gewonnen:

Das Zeug heißt im Künstlerbedarf "Modern Options" und es gibt die Metallfarbe in Kupfer, Gold, Eisen, Bronze und Silber/Aluminium. Davon ist wohl nur Eisen und Alu für uns interessant, wobei die Häuslebauer sich vielleicht auch über ein stilreines Kupferdach freuen könnten. Die Patina (eigentlich das Oxidationsmittel) gibt's in grün, blau und Rost. Außer bei Boesner habe ich das Zeug auch noch beim Berliner Künstlerbedarf Modulor gefunden, dort ist es aber rund 20% teurer als bei Boesner, wobei man sagen muß, daß Boesner eigentlich ein Großhandel ist, der es sich aber zum Ziel gesetzt hat, Künstler und Gestalter ebenfalls mit preisgünstigem Material zu versorgen. (Herr Boesner war mal Bildhauer und Maler und ist irgendwann erst nebenher und dann Fulltime Künstlerbedarfs-Händler geworden). Und schließlich sind wir ja alle Buntbahn-Künstler, oder? :flower:

Die abgefragten Preise für das 118ml-Gebinde Eisen/Rost bei Boesner waren 8,30 für die Eisenfarbe und 5,39 Euro für das Oxidationsmittel. Wohl mit MwSt (zumindest war nicht von "plus" die Rede).

(edit: Hier stand mal was von einer Sammelbestellung, das ist aber abgeblasen...)

Schöne Grüße,

Harald
Zuletzt geändert von Karle Bemberle am Mo 14. Apr 2003, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Hafenspundwand

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo, ich hätte Bedarf für etwa 3 Quadratmeter Hafenspundwand bei meinem Hafenbahnhof auf dem Anleger. Meine Inselbahn soll endlich einen Anleger bekommen. :ertrink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Boesner

Beitrag von Bommel »

Hallo Roster,

ob eine Sammelbestellung Sinn macht, wage ich zu bezweifeln :gruebel: . Boesner hat einen online-Shop unter www.boesner.com. Ich hatte letztens das Vergnügen, den 1100-seitigen Katalog in den Händen zu halten :mukkies: . Ist nicht nur gut für die Armmuskeln, sondern auch schön für das Bastlerherz :gut: :blume: :yau: .
Wenn man dort so rumblättert (geht auch online im Web - nur etwas umständlicher) wird es nicht nur bei dem Rost bleiben. Als da wären noch Kreiden, Pigmente, Pinsel,...usw,...usf,...etc.
Den Katalog müßt Ihr Euch mal reinziehen, dann hat jeder ruck-zuck seine eigene , lohnenswerte und individuelle Bestellung zusammen.
Wegen ein paar wenigen Euros Preisersparnis durch Mengenabnahme ist die an sich grundsätzlich gute Idee meiner Meinung nach nicht ratsam.

Schöne Grüße von der Bommelbahn

Steffen
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Nö, stimmt, bringts nicht, vergeßt es.

Beitrag von Karle Bemberle »

Hallo Leute,

der gute Steffen hat recht, jeder für sich, schließlich haben die ja auch noch mehr zu verkaufen. Ist ja auch so immernoch billiger. Ich hole mir nächste Woche mal zwei kleine Flaschen und dann werde ich mal etwas rumoxidieren...

Gruß,

Harald
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Nö, stimmt, bringts nicht, vergeßt es.

Beitrag von fido »

Karle Bemberle hat geschrieben: der gute Steffen hat recht, jeder für sich, schließlich haben die ja auch noch mehr zu verkaufen. Ist ja auch so immernoch billiger. Ich hole mir nächste Woche mal zwei kleine Flaschen und dann werde ich mal etwas rumoxidieren...
Hallo Harald,
dazu kommt noch, das das Eisenpulver in der Flasche nach der Öffnung recht schnell eintrocknet und Du dann das Zeug wegschmeissen kannst.

Ich persönlich würde das Zeug nur noch für größere Flächen verwenden (ich bin halt faul), aber die Details mit Farbpulver altern. Ein Beispiel für letzteres siehst Du hier: phpBB2/viewtopic.php?t=99

PS: Du hast doch etwas mit der Jagsttalbahn zu tun, oder?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Ja, ich gehöre auch zu dem Haufen Verrückter...

Beitrag von Karle Bemberle »

Hallo Fido,

ja, ich bin bei der Jagsttalbahn engagiert - Abteilung Öffentlichkeitsarbeit.

Wobei das nicht automatisch heißt, daß ich masochistische Neigungen habe... :wall:

Schöne Grüße,

Harald
Antworten