RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Das Bild (vom Waldbahner) zeigt die RhB-Version, die hier erwähnte FO-Version gibt es (beim Vorbild) nicht, dafür noch eine bei der BVZ (und die hat dann den Kran).
Ob diese jetzt schon mit MGB angeschrieben ist, weiss ich allerdings nicht.

Vielleicht gibt es hier noch Experten für die westschweizer Schmalspur oder für Brünig/BOB/LSE oder die Appenzellerbahn, die mal schauen können, ob sich Varianten dieses Fahrzeugs auch dort herumtreiben :?: :?: :?: :?:

Dann kann jeder für seine Bahn die optimale Variante bauen :lol:

Wie gesagt: wer die BVZ-Variante bauen möchte; ich habe das Fahrzeug letzten Herbst in Herbriggen vor die Linse bekommen und kann die Bilder bei Interesse scannen. :schreiben:


Gruss Joachim
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Neugier

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
die Rhb-Variante dieses Traktors habe ich schon persönlich gesehen. Aber bei den benachbarten Bahnen fehlen mir doch einige Informationen zu diesen, da sie vor 1989 mir so gut wie nicht bekannt waren.
Könntest Du also Bitte Bitte :D :D :D mal ein Bild von dem BVZ-Traktor zeigen? Bestimmt interessieren sich auch noch andere Eisenbahnfreunde dafür.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo

hab ich doch gesagt - soblad der erste "bitte bitte" schreit liegen die Bilders im Scanner :lol: :lol:

Der Traktor wird meist im Baudienst (speziell Fahrleitungsdienst) eingesetzt, oftmals auf den oberen Streckenabschnitten der BVZ.
Der Wagen hinter dem Tm ist der Bau-Wagen des Fahrleitungsdienstes und basiert auf einem Personenwagen Baujahr 1890. Detailfotos von dem Wagen sind in meinem Archiv.


Die Bilder entstanden letzten Herbst in Herbriggen; bei Verlägerung des dortigen Bahnsteiges musste ein neuer Mast für ein Quertragwerk gesetzt werden.

Gruss Joachim

PS. Falls jemand Bilder vom Old-Furka-Spezial Sonderzug von 1981 für mich hätte wäre ich extrem dankbar.
Dateianhänge
BVZ_Tm Herbriggen.jpg
Bauzuege Herbriggen.jpg
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo nochmal

hab ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wie ihr die Bühne darstellen möchtet :?:
Diese ist nämlich komplett mit Riffelblech in Rautenform ausgelegt.

Hab ihr eine Bezugsquelle für sowas?? (mein BDeh braucht sowas bald auch)


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Wie ich Riffelblech mache ??? Ganz einfach ;-)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Furkabahner,

ich werde in meinem Bau-Projekt die Riffelblech-Abdeckung selber basteln :-)

Wenn du das nächstemal Weintrauben oder sonstiges Gemüse/Obst kaufen gehst, achte mal darauf, ob du nicht welche "im Netz" kaufen kannst. Diese Netze sollen eine Lochgröße von etwa 5x5 mm haben und nicht wie bei Kartoffel-Netzen aus Fasern bestehen. Dieses Netz klebst du mit Alleskleber plan auf deinen Rohling auf und lackierst ihn später mit silbernem Lack... Ist zwar kein echtes Riffelblech, aber in meinen Augen für unser "Fast-Low-Cost-Modell" genau das richtige...

Wer Geld über hat kann sich mal bei den 1:16 Truckern umschauen. Da gibt es echtes Riffelblech

Gruß vom Tm2/2-Gerd, der gerade den Rahmen des Traktors zu Papiergebracht hat und sich nun Gedanken über die Achsfederung und Stromabnahme macht

PS.: Das fantastische an meinem Hrin ist immer, daß ich kein CAD-Porgramm brauche ;-) Ich schaffe es solch ein Modell komplett im Kopf zu durchdenken und zu planen... Allerdings nur wenn es um nen Eisenbahnmodell geht ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wie ich Riffelblech mache ??? Ganz einfach ;-)

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben: PS.: Das fantastische an meinem Hrin ist immer, daß ich kein CAD-Porgramm brauche ;-) Ich schaffe es solch ein Modell komplett im Kopf zu durchdenken und zu planen... Allerdings nur wenn es um nen Eisenbahnmodell geht ;-)
Hi Gerd,
und wie druckst den Plan dann aus? Mit einem Nasenstecker? Ein Glück, das Du mit Deinem Hirn wieder ein Update von Oe auf IIm gemacht hast.

PS: mir geht das genauso, nur leider darf ich gerade kein Schienenmodell bauen. Dafür steht das ganze Zimmer mit Teilen vom Bahnhof Burg voll (40x60x70cm)...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Fido,

mit dem besserwerdenden Wetter muß man eben mal wieder an die Gartenbahn denken :-)

Gruß vom Gerd, der schon beim Aufbau angekommen ist
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Riffelblech

Beitrag von Dieter »

Hallo Gerd,

wer die low cost Obstnetzvarinate nicht mitmachen will, findet ja lt. Jochen's Beitrag eine Bezugsquelle für Riffelblech auch hier:

phpBB2/viewtopic.php?t=208

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Riffelbleche habe ich hier von Plastruct.
http://www.plastruct.com/Pages/Action.l ... 58&-Search
Gruss
Axel
Bild
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Plaststruct

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
in Deutschland gibt es Plaststruct von Piko. Allerdings führen die nicht das ganze Sortiment der Firma. http://www.piko.de/d/plastruct/p-91681.htm
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten