RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Buntbahners...

da hier auch einige Schweizbahner mitmischen wollte ich euch mal kurz darüber informieren, daß meiner einer ein neues Lokbau-Live-Projekt gestartet hat ;-)

Ziel dieses Projektes wird es sein einen Tm2/2 der RhB/FO aus Holz zu basteln und soll als eine Art "Einstieg in den Selbstbau" werden für alle diejenigen, denen der eXtra-Schrott nicht zusagt ;-) Als vorlage dient die Nummer 22

Bild

Einen hacken gibt es aber noch an der Sache... das ganze werde ich im GBF veranstalten (Bitte nicht tot prügeln....bitte :flehan: :roll:)

Aber natürlich werde ich nach Abschluß die Lok und die dazugehörigen Zeichnungen und Anleitungen auch hier zur Verfügung stellen.

Gruß vom Waldbahn-Gerd, der sicher vorrübergehend mal wieder in die Schweiz begibt ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt

Beitrag von Dieter »

Waldbahner hat geschrieben:Hallo Buntbahners...


Einen hacken gibt es aber noch an der Sache... das ganze werde ich im GBF veranstalten (Bitte nicht tot prügeln....bitte :flehan: :roll:)
Moin Gerd,

egeal in welchem Forum, ich bin dabei. :yau:

Hainer in Berlin kann ja mal schon einen Beschriftungssatz "anschmeißen". :wink:

Wir sollten aber dann auch noch ein Logo auf das fertige Modell anbringen, damit es nicht mit der eXtra-Teuren Version verwechselt wird.

Wie wäre es mit:
"Eigenbau ist eXtra-Schlau" :wink:


Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Dieter hat geschrieben:"Eigenbau ist eXtra-Schlau" :wink:
Hi Dieter,

das klingt gut :-)

Im Moment setzte ich die Einkaufsliste für den Antrieb zusammen... Nach reiflichem Überlegen werde ich den auch selber bauen, da es nichts fertiges gibt, das sich ohne Probleme verwurschteln läßt

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

RhB Tm 2/2

Beitrag von Marcel »

Hallo Gerd

Plane bei meiner Feldbahn ein Uebergabegleis auf Meterspur.

Diese Lok passt genau in mein Konzept.
Aus diesem Grund bin ich auf Deine Ausführungen gespannt.
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt

Beitrag von Bommel »

Waldbahner hat geschrieben: Im Moment setzte ich die Einkaufsliste für den Antrieb zusammen... Nach reiflichem Überlegen werde ich den auch selber bauen, da es nichts fertiges gibt, das sich ohne Probleme verwurschteln läßt
Wie ich Dich kenne, wird's wohl mal wieder ein berühmter Gerd'scher Tatzlagerantrieb. :smilingplanet:
(Verzeihung :flehan:) Ich will mich ja nicht einmischen, da ich aber auch gerade an einem Antrieb für ein kleines Feldbahndieselchhen am basteln bin, wollte ich trotzdem mal folgende Idee :idea: einwerfen:

Bild
Eigentlich ganz simpel :stupid: und für gewillte Normalsterbliche durchaus realisierbar. 22er Kupferrohr aus dem Sanitärbereich, 20er Kugellager passen mit geringfügigen Spiel rein (abschließend einkleben o.ä.), Fauli-Getriebemotor (1:15) und Kegelzahnräder (15Z und 30Z) hatte ich in Sinsheim bei Lemo-Solar erbeutet und geben ausreichend Untersetzung. Kostenfaktor im vorliegenden Fall insgesamt ca. 25,-Euro.
Die rechteckige Öffnung ist für die Kraftübertragung auf die zweite Achse mittels Zahnriemen vorgesehen (gibt's auch bei Lemo'S) und damit dürfte man das Ding für fast alles mißbrauchen können, zumal es keine Ansprüche an eine besondere Chassiskonstruktion stellt.
Die Konstruktion ist vielleicht/sicher noch optimierungsfähig, wie gesagt, nur mal so zum wohlwollenden Begutachten :lupe: durch den Waldmeisterbahner.... :gruebel: :schlaumeier:

Schöne Grüße von der Bommelbahn

Steffen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt

Beitrag von fido »

Bommel hat geschrieben:22er Kupferrohr aus dem Sanitärbereich, 20er Kugellager passen mit geringfügigen Spiel rein (abschließend einkleben o.ä.), Fauli-Getriebemotor (1:15) und Kegelzahnräder (15Z und 30Z) hatte ich in Sinsheim bei Lemo-Solar erbeutet und geben ausreichend Untersetzung. Kostenfaktor im vorliegenden Fall insgesamt ca. 25,-Euro.
Hi Steffen,
das sieht doch gut aus. Die Kegelräder bringen den Vorteil, das Du auch größere Motoren einbauen kannst. Falls Du aber die Achse gefedert einbaust (das bietet sich an), musst Du auf die Verbindung zur 2. Achse verzichten.

Abweichend dazu werde ich bei meinen Antrieben versuchen, den Antrieb vom Radsatz abnehmbar zu machen. Dazu muss das Teil, das die Radachse umschließt, teilbar sein. Eine ähnliche Konstruktion findet sich unter igj02t.htm

PS: Die neue Tatzlagerdiskussion wäre ein eigenes Diskussionsthema wert
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt

Beitrag von Bommel »

fido hat geschrieben: Falls Du aber die Achse gefedert einbaust (das bietet sich an), musst Du auf die Verbindung zur 2. Achse verzichten.
Hi Fido,

ja, ich habe vor den Antrieb gefedert :jump: einzubauen. Deswegen war ich mir mal nicht zu fies, auch noch den Luxus kleiner :freude: Kugellager :freude: (7x3x3mm, siehe rechts auf der Achse steckend und links daneben liegend) für die Achslagerung vorzusehen. Die Verbindung zur zweiten Achse mittels Zahnriemen sollte eigentlich (hoffe ich zumindest, muß ich dann ausprobieren) ausreichend flexibel sein, um die Kraftübertragung zwischen gefederten Achsen zu bewerkstelligen. Oder an welcher Stelle hast Du da Bedenken? :gruebel:

Schöne Grüße von der Bommelbahn

Steffen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt

Beitrag von fido »

Bommel hat geschrieben: Die Verbindung zur zweiten Achse mittels Zahnriemen sollte eigentlich (hoffe ich zumindest, muß ich dann ausprobieren) ausreichend flexibel sein, um die Kraftübertragung zwischen gefederten Achsen zu bewerkstelligen. Oder an welcher Stelle hast Du da Bedenken? :gruebel:
Hi Steffen,
flexibel ja, aber Du musst den Zahnriemen straff halten, sonst rutscht er durch. Die Spannung drückt dann die senkrecht verschiebbaren Achslager fest in den Rahmen oder in das Drehgestell, so daß sich die Achse nicht mehr senkrecht bewegen kann und es nicht mehr federt. Für eine funktionierende Federung muss sich das Lager wirklich leicht bewegen.
Du könntest aber statt einem 2. Motor die Radsätze auch mit einer Längswelle mit Kegelrädern verbinden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen!!!!

Kleine Korrektur zum Bauvorschlag:

So einen Tm hat es bei der FO nie gegeben, allerdings treibt sich so etwas bei der BVZ herum...........
den dort angebrachten Kran könnte man von einem EMEK LKW rauben.

Wer die BVZ Version bauen möchte darf bei mir nach Fotos betteln :wink: :wink:

Gruss Joachim
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Projekt

Beitrag von Otter1 »

Tach Joachim,

was ist denn das ist wieder für ein Beitrag?
Ist das Bild, welches Gerd als Vorbild ausgesucht hat, eine Fälschung? Oder was? Einen Kran kann ich auf dem Bild auch nicht entdecken.

Soll er jetzt neue Zeichnungen machen, damit sein Bauprojeklt zu Deinen Bildern passt? Bisher gibt hier jeder freiwillig bis großzügig. Wieso soll denn da einer betteln? Und vor Allem, warum stellst Du solche Fragen nicht im GBF,
wo das Projekt eigentlich läuft.

fragt sich

Otter 1
Antworten