RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt
Moderator: fido
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RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt
Hallo Buntbahners...
da hier auch einige Schweizbahner mitmischen wollte ich euch mal kurz darüber informieren, daß meiner einer ein neues Lokbau-Live-Projekt gestartet hat
Ziel dieses Projektes wird es sein einen Tm2/2 der RhB/FO aus Holz zu basteln und soll als eine Art "Einstieg in den Selbstbau" werden für alle diejenigen, denen der eXtra-Schrott nicht zusagt Als vorlage dient die Nummer 22
Einen hacken gibt es aber noch an der Sache... das ganze werde ich im GBF veranstalten (Bitte nicht tot prügeln....bitte )
Aber natürlich werde ich nach Abschluß die Lok und die dazugehörigen Zeichnungen und Anleitungen auch hier zur Verfügung stellen.
Gruß vom Waldbahn-Gerd, der sicher vorrübergehend mal wieder in die Schweiz begibt
da hier auch einige Schweizbahner mitmischen wollte ich euch mal kurz darüber informieren, daß meiner einer ein neues Lokbau-Live-Projekt gestartet hat
Ziel dieses Projektes wird es sein einen Tm2/2 der RhB/FO aus Holz zu basteln und soll als eine Art "Einstieg in den Selbstbau" werden für alle diejenigen, denen der eXtra-Schrott nicht zusagt Als vorlage dient die Nummer 22
Einen hacken gibt es aber noch an der Sache... das ganze werde ich im GBF veranstalten (Bitte nicht tot prügeln....bitte )
Aber natürlich werde ich nach Abschluß die Lok und die dazugehörigen Zeichnungen und Anleitungen auch hier zur Verfügung stellen.
Gruß vom Waldbahn-Gerd, der sicher vorrübergehend mal wieder in die Schweiz begibt
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt
Moin Gerd,Waldbahner hat geschrieben:Hallo Buntbahners...
Einen hacken gibt es aber noch an der Sache... das ganze werde ich im GBF veranstalten (Bitte nicht tot prügeln....bitte )
egeal in welchem Forum, ich bin dabei.
Hainer in Berlin kann ja mal schon einen Beschriftungssatz "anschmeißen".
Wir sollten aber dann auch noch ein Logo auf das fertige Modell anbringen, damit es nicht mit der eXtra-Teuren Version verwechselt wird.
Wie wäre es mit:
"Eigenbau ist eXtra-Schlau"
Gruß
Dieter
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Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt
Hi Dieter,Dieter hat geschrieben:"Eigenbau ist eXtra-Schlau"
das klingt gut
Im Moment setzte ich die Einkaufsliste für den Antrieb zusammen... Nach reiflichem Überlegen werde ich den auch selber bauen, da es nichts fertiges gibt, das sich ohne Probleme verwurschteln läßt
Gruß vom Gerd
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RhB Tm 2/2
Hallo Gerd
Plane bei meiner Feldbahn ein Uebergabegleis auf Meterspur.
Diese Lok passt genau in mein Konzept.
Aus diesem Grund bin ich auf Deine Ausführungen gespannt.
Plane bei meiner Feldbahn ein Uebergabegleis auf Meterspur.
Diese Lok passt genau in mein Konzept.
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Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt
Wie ich Dich kenne, wird's wohl mal wieder ein berühmter Gerd'scher Tatzlagerantrieb.Waldbahner hat geschrieben: Im Moment setzte ich die Einkaufsliste für den Antrieb zusammen... Nach reiflichem Überlegen werde ich den auch selber bauen, da es nichts fertiges gibt, das sich ohne Probleme verwurschteln läßt
(Verzeihung ) Ich will mich ja nicht einmischen, da ich aber auch gerade an einem Antrieb für ein kleines Feldbahndieselchhen am basteln bin, wollte ich trotzdem mal folgende Idee einwerfen:
Eigentlich ganz simpel und für gewillte Normalsterbliche durchaus realisierbar. 22er Kupferrohr aus dem Sanitärbereich, 20er Kugellager passen mit geringfügigen Spiel rein (abschließend einkleben o.ä.), Fauli-Getriebemotor (1:15) und Kegelzahnräder (15Z und 30Z) hatte ich in Sinsheim bei Lemo-Solar erbeutet und geben ausreichend Untersetzung. Kostenfaktor im vorliegenden Fall insgesamt ca. 25,-Euro.
Die rechteckige Öffnung ist für die Kraftübertragung auf die zweite Achse mittels Zahnriemen vorgesehen (gibt's auch bei Lemo'S) und damit dürfte man das Ding für fast alles mißbrauchen können, zumal es keine Ansprüche an eine besondere Chassiskonstruktion stellt.
Die Konstruktion ist vielleicht/sicher noch optimierungsfähig, wie gesagt, nur mal so zum wohlwollenden Begutachten durch den Waldmeisterbahner....
Schöne Grüße von der Bommelbahn
Steffen
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Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt
Hi Steffen,Bommel hat geschrieben:22er Kupferrohr aus dem Sanitärbereich, 20er Kugellager passen mit geringfügigen Spiel rein (abschließend einkleben o.ä.), Fauli-Getriebemotor (1:15) und Kegelzahnräder (15Z und 30Z) hatte ich in Sinsheim bei Lemo-Solar erbeutet und geben ausreichend Untersetzung. Kostenfaktor im vorliegenden Fall insgesamt ca. 25,-Euro.
das sieht doch gut aus. Die Kegelräder bringen den Vorteil, das Du auch größere Motoren einbauen kannst. Falls Du aber die Achse gefedert einbaust (das bietet sich an), musst Du auf die Verbindung zur 2. Achse verzichten.
Abweichend dazu werde ich bei meinen Antrieben versuchen, den Antrieb vom Radsatz abnehmbar zu machen. Dazu muss das Teil, das die Radachse umschließt, teilbar sein. Eine ähnliche Konstruktion findet sich unter igj02t.htm
PS: Die neue Tatzlagerdiskussion wäre ein eigenes Diskussionsthema wert
Viele Grüße, fido
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Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt
Hi Fido,fido hat geschrieben: Falls Du aber die Achse gefedert einbaust (das bietet sich an), musst Du auf die Verbindung zur 2. Achse verzichten.
ja, ich habe vor den Antrieb gefedert einzubauen. Deswegen war ich mir mal nicht zu fies, auch noch den Luxus kleiner Kugellager (7x3x3mm, siehe rechts auf der Achse steckend und links daneben liegend) für die Achslagerung vorzusehen. Die Verbindung zur zweiten Achse mittels Zahnriemen sollte eigentlich (hoffe ich zumindest, muß ich dann ausprobieren) ausreichend flexibel sein, um die Kraftübertragung zwischen gefederten Achsen zu bewerkstelligen. Oder an welcher Stelle hast Du da Bedenken?
Schöne Grüße von der Bommelbahn
Steffen
- fido
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Re: RhB Tm2/2 als Lokbau-Live-Projekt
Hi Steffen,Bommel hat geschrieben: Die Verbindung zur zweiten Achse mittels Zahnriemen sollte eigentlich (hoffe ich zumindest, muß ich dann ausprobieren) ausreichend flexibel sein, um die Kraftübertragung zwischen gefederten Achsen zu bewerkstelligen. Oder an welcher Stelle hast Du da Bedenken?
flexibel ja, aber Du musst den Zahnriemen straff halten, sonst rutscht er durch. Die Spannung drückt dann die senkrecht verschiebbaren Achslager fest in den Rahmen oder in das Drehgestell, so daß sich die Achse nicht mehr senkrecht bewegen kann und es nicht mehr federt. Für eine funktionierende Federung muss sich das Lager wirklich leicht bewegen.
Du könntest aber statt einem 2. Motor die Radsätze auch mit einer Längswelle mit Kegelrädern verbinden.
Viele Grüße, fido
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Hallo zusammen!!!!
Kleine Korrektur zum Bauvorschlag:
So einen Tm hat es bei der FO nie gegeben, allerdings treibt sich so etwas bei der BVZ herum...........
den dort angebrachten Kran könnte man von einem EMEK LKW rauben.
Wer die BVZ Version bauen möchte darf bei mir nach Fotos betteln
Gruss Joachim
Kleine Korrektur zum Bauvorschlag:
So einen Tm hat es bei der FO nie gegeben, allerdings treibt sich so etwas bei der BVZ herum...........
den dort angebrachten Kran könnte man von einem EMEK LKW rauben.
Wer die BVZ Version bauen möchte darf bei mir nach Fotos betteln
Gruss Joachim
Projekt
Tach Joachim,
was ist denn das ist wieder für ein Beitrag?
Ist das Bild, welches Gerd als Vorbild ausgesucht hat, eine Fälschung? Oder was? Einen Kran kann ich auf dem Bild auch nicht entdecken.
Soll er jetzt neue Zeichnungen machen, damit sein Bauprojeklt zu Deinen Bildern passt? Bisher gibt hier jeder freiwillig bis großzügig. Wieso soll denn da einer betteln? Und vor Allem, warum stellst Du solche Fragen nicht im GBF,
wo das Projekt eigentlich läuft.
fragt sich
Otter 1
was ist denn das ist wieder für ein Beitrag?
Ist das Bild, welches Gerd als Vorbild ausgesucht hat, eine Fälschung? Oder was? Einen Kran kann ich auf dem Bild auch nicht entdecken.
Soll er jetzt neue Zeichnungen machen, damit sein Bauprojeklt zu Deinen Bildern passt? Bisher gibt hier jeder freiwillig bis großzügig. Wieso soll denn da einer betteln? Und vor Allem, warum stellst Du solche Fragen nicht im GBF,
wo das Projekt eigentlich läuft.
fragt sich
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