Kleinlokfahreigenschaften (ex. Iserbrooker KB)

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
MellBau
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Okt 2003, 09:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Iserbrooker Kleinbahn

Beitrag von MellBau »

Hallo,

tolle Anlage mit viel Liebe zum detail. So nun habe ich schon eine Frage. Ich staune über die langen Züge die die Schoemas ziehen. Sind diese mit zusätzlichen Gewicht versehen? Wenn ja wieviel kg wiegt so ein Teil jetzt. Ich habe auch zwei Stück von den Dingern eine habe ich zusätzlich beschwert aber mehr wie vier Zweiachser (an leichter Steigung) sind trotzdem nicht drin. Beide haben eine einheitliche Loksteckdose erhalten, somit kann ich über Kabel beide verbinden und in Doppeltraktion auch schwerere Züge beförtern (Analogbetrieb).

Schoema Doppeltraktion (MellBau)
Bild

http://home.tiscali.de/sprudelseebahn

MfG
MellBau
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: Iserbrooker Kleinbahn

Beitrag von Schwellennagel »

JA, die Motorvorbauten sind foll mit Stahlplatten.
Blei wäre natürlich besser, doch leider habe ich keines.
Das Problem bei zu viel Gewicht ist nur, dass dann die Getriebe möglicherweise leiden.
Ich Tausche auch immer das Rad mit dem Haftreifen aus, so hat man bessere Stromabnahme und das Getriebe wird nichtmehr so stark belastet.
Die Züge, die die Schömaloks ziehen sind noch nicht das maximum, dies habe ich noch nicht ausprobiert und über eine leichte Steigung fährt sie auch.
Genaue Angaben zum gewicht habe ich leider nicht, kann aber mal wiegen gehen.

Ps: Deine Anlage ist aber auch nicht Schlecht :lol:
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: Iserbrooker Kleinbahn

Beitrag von Schwellennagel »

So, die grüne Schöma wiegt ca. 2,3 Kg
die schwarze ca. 3 Kg
zwei weitere jeweils 2Kg und 2,1 Kg
also so etwas zwischen 2 und 2,5 Kg ist in etwa das idealgewicht (erfahrungswert)

Ich fahre eigendlich hauptsächlich Zweiachser nur selten kommen grössere Loks zum Einsatz.

Gruss Torben
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Benutzeravatar
MellBau
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Okt 2003, 09:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Iserbrooker Kleinbahn

Beitrag von MellBau »

Hallo,

danke für die präziesen Angaben. Die orangefarbige Schoema wiegt 1,9 kg, dabei sind Mesinggewichte in den Vorbauten gleichmäßig verteilt und Sie besitzt auch noch den Haftreifen. Trotzdem ist bei vier Zweiachsern Sense.

Meine Köf habe ich ebenfalls mit Zusatzgewicht versehen (Gesamtgewicht jetzt 2 kg) mit dieser fahre ich 6 Zweiachser teiweise beladen wobei ich bei Ihr ebenfalls das Maximum noch nicht getestet habe.

Ich vermute das das Zusatzgewicht bei der Schoema nicht richtig auf die Achsen drückt und vielleicht noch eine Achse entlastet. Ich werde versuchen das Zusatzgewicht zwischen den Achsen zu verlagern. Mal sehen was sich da machen läßt. Am bessten wäre ein Zusatsgewicht unter dem Führerhaus dann könnte ich die grüne auf das gleiche Gewicht bringen. Bei der grünen Schoema kann ich leider in den Vorbauten kein Zusatzgewicht anbringen, denn im großen Vorbau befindet sich eine selbst zusammen gelötete 5V Elektronik für die Beleuchtung und die Leiterplatte ist da leider etwas groß geworden. Ein Gewicht nur im kleinen Vorbau würde sich garantiert negativ auswirken und damit die Vorderachse entlasten.

Übrigens die grüne Schoema wurde mir als Ersatzteilspender angeboten und verkauft. Beim eintreffen der Maschine habe ich festgestellt dass nur die Beleuchtung defekt war alles andere war im Zustand Note 1. Sofort war mir klar diese Lok wird nicht zerlegt. Es wurde die Beleuchtung mit einer 5V Spannungsbegrenzung und eine Loksteckdose eingebaut und somit kommt eine zweite sehr preisgünstige Schoema bei der Sprudelseebahn zum Einsatz.

MfG
MellBau
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: Iserbrooker Kleinbahn

Beitrag von Schwellennagel »

So ähnlich ist meine Schwarze Schöma endstanden.
Habe die einzelteile bei ebay und bei euten aus unserem verein zusammengekauft und kam auf insgesamt 20-25 € oder so. Fehlt allerdings noch die Beleuchtung.
Habe wie Gesagt vier von den Schömas und zwei von den "Rottenlocks" auf Schömabasis. Find die Form einfach Knuffig.
Des weiteren hab ich noch 3 Köfs und 4 Steinz, natürlich alles in verschiedenen Lackierungen, die ich selber vorgenommen habe.

wenn die Sprudelseebahn nicht so weit weg wäre würde ich ja mal vorbeischauen und wir könnten ein Paar Schömazugkraftvergleichstests machen.

Gruss Torben
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Benutzeravatar
MellBau
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Okt 2003, 09:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Iserbrooker Kleinbahn

Beitrag von MellBau »

Fast die hälfte meiner Fahrzeuge stammt von Ebay, ich habe damit noch nie Problehme gehabt. Im gegensatz zum neukauf bin ich schon zweimal enttäuscht worden. Einmal mit dre BR 99 6001, diese habe ich mir im Winter zugelegt und eine Testfahrt nur in der Wohnung auf einen Kreis gemacht. Alles war super, ich dachte da wird Sie dann im folgenden Frühjahr im freien ebenfalls Gut fahren. Aber ich dachte das nur, den diese Lok zog nichtmal einen Zug bestehend aus zwei HSB vierachsern (Personenwagen) und den zweiachsigen HSB Packwagen durch einer leichten Steigung im zweier Radius (war noch nicht mal für den Toytrain Otto ein Problem). Gut, nun mit einen vierachser weniger konnte ich erstmal vernüftig fahren. Nach ca. zwei Runden merkte ich das die Lok irgendwie Ruckte beim fahren. Ich habe dann Vorsichtig den Getriebedeckel geöfnet mit der Vermutung das eine Achse evtl. nicht genau Paralel zu den anderen läuft und das somit das Gestänge klemmt. Doch ich traute meinen Augen nicht was ich dann sah, auf einen Kunststoffritzel waren einige Zähne nicht mehr vorhanden. Ein Umtausch in Form von der Geld zurück Garantie war nun beim Händler nicht mehr möglich denn das halbe Jahr war überschritten. Die Maschine wurde nach N zur Reperatur geschickt. Nach ca. 2 Wochen war Sie wieder zurück mit neuen Getriebe und um die Zugkraft zu verbessern wurde auf der Vorderachse auf der selben Seite wo schon der Werksseitig eingebaute Haftreifen ist noch einer aufgezogen. Das wirkt sich nun leicht negativ auf Stromübertragung aus aber seitdem läuft Sie wenigsten solange die Schienen nicht naß sind.
Als zweites bekam ich zu Weihnachten von meiner Freundin ein Set HSB Niederbordwagen (vierachser) geschenkt diese sind trotz Metallachsen nur mit den großen Holzklötzern betribssicher zu fahren (Bild oben) sonst giebt es an jeder Rückfallweiche welche aufgescherrt werden muß eine Entgleisung. Seit dem werden bei mir keine Fahrzeuge mehr neu gekauft, bei den gebrauchten muß ich bei bedarf nicht zwei Jahre warten (Garantie) bis ich Sie selbst so umbauen kann das Sie ordendliche Fahreigenschaften haben. Man sollte normalerweiße davon aus gehen können das man ein neues Fahrzeug auf die Schienen setzt und es dann funktioniert. Aber es ist eben voll den Vorbild nachempfunden so z.B. bei der DB der ICE TD (Dieselversion).
Benutzeravatar
MellBau
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Okt 2003, 09:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Iserbrooker Kleinbahn

Beitrag von MellBau »

Endschuldige das ich schon wieder nerve :oops: . Wie ich in den Bildern oben sehe giebt es bei der Iserbrooker Kleinbahn eine Mack von Hartland. Da ich immer noch am überlegen bin ob ich mir mal so ein Teil zu lege würden mich mal die Fahreigenschaften und evtl. das Gewicht der Maschine Interessieren. Danke!

Diese Frage habe ich im bezug auf die teschniche Ausstattung der Der Lok, schon mal an Modellbaushop Rainer Drexler, wo diese Maschine erhältlich ist gestellt. Aber eine Aussage eines Buntbahners würde mich auch mal Interessieren.
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: Iserbrooker Kleinbahn

Beitrag von Schwellennagel »

HI,
Zunächst zu 6001 und Ebay:
Ich habe auch eine von den 1c1 Maschienen, jedoch aus Schrotteilen, resten und ersatzteilen zusammengebaut. Als Gewicht habe ich ein 50er vierkant Stahl genommen und diesen solange rund gedreht, bis er saugend schmatzend in den Kessel passte. dadurch ist sie zwar ein wenig kopflastig und der Schwepunkt liet ziehmlich hoch, doch die Fahreigenschaften sind bestens. Kann sie sogar bei Strömenden Regen fahren lassen, selbst wenn sich schon hochspritzender Sand auf den Schienen verteilt. Gewicht ca 5 kg.
Ich Kaufe auch schon seit Jahren nurnoch gebraucht und oft auch bei ebay, Seit dem LGB kräftig an der Preisschraube dreht kann ich mir das als
Schüler -> jetzt Azubi nicht mehr leisten.
Und du hast follkommen recht, dass man bei solchen Preisen auch ein optisch und technisch einwandfreies Modell erwarten kann und nicht farbiges Plastik anstatt lackierung usw.
Die Mack habe ich nur einmal vor und zurückfahrenlassen und dann auch gleich umgebaut. Von daher kann ich nur wenig über die Fahreigenschaften des Originalmodells berichten. Doch nach meinem Umbau hat sie jetzt ein Gewicht von 2,6 Kg und ein Zug samt Zweimotoriger LGB Lok ist kein problem. :lol: :lol: :lol:
Ich habe den Umbau mal hier im Forum vorgestellt.
Ein Problem bei der Lok ist, dass man nicht einfach einen Kupplungshacken montieren kann, eine Lösung dazu habe ich auch vorgestellt.
MLNA0020 (Schwellennagel)
Bild
Hier der Link dazu:
phpBB2/viewtopic.php?t=1581&highlight=
Ansonsten ist auch die Stromabnahme besser als bei LGB - B-Kupplern.

Schönen Gruss
Torben
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Iserbrooker Kleinbahn

Beitrag von Otter1 »

Moin Mellbau,

In Zusammenhang mit der Hartland schreibst Du:
würden mich mal die Fahreigenschaften und evtl. das Gewicht der Maschine Interessieren. Danke!

Diese Frage habe ich im bezug auf die teschniche Ausstattung der Der Lok, schon mal an Modellbaushop Rainer Drexler, wo diese Maschine erhältlich ist gestellt.

Dann ist die Frage ja eigentlich beantwortet. Oder hat der Händler nicht geantwortet? Wäre mal interessant zu wissen.

Wenn Du "Mack" in der Schnellsuche des BBF eingibst, findest Du die eine oder andere Erfahrung von BBF Lesern.

Ich selber besitze auch ein Exemplar. Das hat damals so um die 50 $ in USA gekostet, ist relativ leicht (ich meine so um die 500 gr), hat aber ausreichend Zugkraft für die Größe, weil das Getriebe untersetzt ist und das Gewicht gleichmäßig auf die Achsen verteilt ist. Platz für Zusatzgewicht wäre reichlich
vorhanden, aber selber habe ich nie welches montiert.

Mack (Otter1)
Bild


Mack Rangiertraktor (Otter1)
Bild
Hartland Models / USA. Dezent gesupert

Der Maßstab ist mir immer noch nicht ganz klar. Hartland gibt einen von 1 : 24 an. Allerdings wirken die Türen recht schmal. Mein Exemplar wird diesen Winter zersägt und zu einem Schienen LKW umgebaut.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
MellBau
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 14. Okt 2003, 09:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kleinlokfahreigenschaften (ex. Iserbrooker KB)

Beitrag von MellBau »

Hallo Otter 1,

der Händler hat mir geantwortet, nur die Angabe zum Gewicht macht mich sehr stuzig :shock:. Ich füge mal den Inhalt der Mail an:

Guten Abend Herr Baumann
Das Gewicht der Lok ist ca. 1,1 kg, Stromaufnahme über alle Räder, alle Achsen angetrieben und nicht gefedert, keine Haftreifen, Beleuchtung nicht in Fahrtrichtung wechselnd, Kupplung kann getauscht werden z. B. Kadee Nr.837 = 6,50 EUR (Paar).
Bei weiteren Fragen einfach melden.

MfG
MellBau
Antworten