ungeliebter Wagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

ungeliebter Wagen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner

Infiziert vom Großbahnvirus wurde ich vor einigen Jahren durch ein Startset
aus Nürnberg , welches in einem Keller eines meiner zu betreuenden Häusern
vor sich hin darbte . Der Besitzer war verstorben , ein Erbe wollte sich nicht
finden , also erwarb ich es gegen eine Spende an die Einrichtung .
Darin befand sich die übliche Stainz (inzwischen zur 199 010 geworden) sowie
zwei Güterwagen . Einer davon war sooooo häßlich , daß ich ihn lange verstecken mußte .
w01 (Regalbahner)
Bild

Irgendwann griff ich zum Pinsel und strich ihn grün , was mich aber auch
nicht so richtig zufrieden stellte .
Angeregt vom Buntbahnforum , ins Besondere von Fidos rostigem SSm , dachte
ich mir da muß doch noch was zu machen sein . In einem alten Harzbahnbuch
meines Schwiegervaters fand ich einen Werkstattwagen der recht ähnlich war
aber länger . Desshalb gab ich meinem Werkstattwagen eine Nummer , die in
den Listen des Buches nicht vorkam und das Ergebnis seht ihr jetzt :



w02 (Regalbahner)
Bild


w03 (Regalbahner)
Bild

die Beschriftung entstand aus Resten , Anreibebuchstaben und selbsgedruckten
Aufklebern

w04 (Regalbahner)
Bild

auf das Dach habe ich Kartonstreifen geklebt die Dachlüfter sind Plastikböbbel ,
wie man sie in die Kreuzschraubenköpfe von IKEA Möbeln klopft , damit es von außen nicht ganz so häßlich aussieht

w05 (Regalbahner)
Bild


w06 (Regalbahner)
Bild

ich habe auch etwas Kupplungsähnliches aus Kupferdraht versucht

w07 (Regalbahner)
Bild

auf dem Balkongeländer - die hinteren Träger sind aus Pappe und die
Niete sind mit Window Colors Konturenfarbe hergestellt

Leider ist meine Kamera nicht mehr so auf dem neuesten Stand , desshalb
sind die Bilder manchmal etwas unscharf oder es glänzt mehr als im Original .

So nun bitte ich um Kritik - macht mich fertig !

Tschüß bis bald
der Regalbahner
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: ungeliebter Wagen

Beitrag von Otter1 »

Tach Regalbahner,

Dein Wagen ist klasse geworden. Der sieht überzeugend aus. Besonders das Dach mit den Lüftern gefällt mir ausgezeichnet.
Die Toytrain/Fantasy Serie ist von vielen gestandenen Wunderwuzzies glatt übersehen worden. Waren vieleicht zu preisgünstig. Einige davon, z.B. dieser geschlossene GW sind oder waren ja sogar weitgehend maßstäbliche Umsetzungen von konkreten Vorbildern.
Ich habe mindestens 20 Stück aus der Serie verarbeitet. Die konnte man früher für 20 oder 25 DM auf den Grabbeltischen der Händler kriegen. Natürlich kostet es weniger Überwindung, an einem Billigteil die Säge und den Pinsel anzusetzen, als an einer 1000 Euro Lok. Gelegentlich wurde und wird in der GARTENBAHN über Umbauten dieser Wagen geschrieben.

Toytrain GW (Otter1)
Bild


Toytrain, verlängert (Otter1)
Bild
Wagerkasten zersägen,entsprechende Teile aus Evergreen Polistyrol Strukturplatten einpassen, T Träger aus Holz & Pappe, LGB oder sonstige Drehgestelle

Werkstatt Otterswinkel (Otter1)
Bild
Verlängerung und Verkürzung von Toytrainwagen (Ex Fantasy Produkte)

Für mich waren das geeignete Kandidaten für meine Freistilbahngesellschaft (KEG).
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, die Dinger sind zu leicht. Aber etwas Dachdeckerblei unter dem Wagenboden oder schwere Metallräder können weiterhelfen. Leider gibt es keine schweren Speichenräder auf dem Markt.Nur dieses Popeldinger mit dem Plastikzentrum.

Grüße

WWW Otter 1
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: ungeliebter Wagen

Beitrag von Schwellennagel »

Hallo Regalbahner,
sehr schön die Umgestaltung!
Ich hab mich auchmal daran versucht den Gedecken wagen der Fantasyserie zu altern um ihn als Begleitwagen für meinen Holzzug zu verwenden. Hier das ergebnis:
MLNA0013 (Schwellennagel)
Bild

Hallo Otter,
mich würde mal interessieren, wie du den niederbordwagen gekürzt hast?
Vor allem der Umbau des Rahmens würde mich interessieren.

Schöne Grüsse
Torben
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: ungeliebter Wagen

Beitrag von Otter1 »

Tach Torben,

Dein Umbau sieht aber auch sehr überzeugend aus. Man kann aus diesen kleinen Wägelchen schöne Dinger bauen. Man könnte sie sogar amerikanisieren.
Vor allem der Umbau des Rahmens würde mich interessieren.
Das ist eine schwierige Frage. Ist ja schon 1o Jahre her, dass ich das gebaut habe. Und die Papierfotos liegen irgendwo im Archiv.

Das Grundproblem ist/war, die Wagen sind wegen der Bühne nicht symetrisch.
Also müssen die Achsen neu sortiert werden. Meist hab ich nur eine versetzt, manchmal beide. Nehmen wir mal das Beispiel für das Versetzen einer Achse:

Pufferbohle absägen. Ein Stuck aus dem Rahmen rausnehmen, so das beide Achsen gleich weit weg von der Mittellinie sind.
Vom Aufbau die Achsträgerführung an der Seite, wo die Achse versetzt wurde, absägen.
Rahmen montieren, soweit wie möglich. Da wo keine Achsträgernabe mehr ist, entweder den Achsträger leicht unterfüttern und festkleben, oder eine Achse am Wagenboden anbringen. Persönlich meine ich, so kurze Wagen brauchen keine beweglichen Achslager. Das ist irgend so eine Quatschidee von HO-Spielzeugproduzenten.
Mit dem rausgesägten Chassisrest die Längsträger verlängern und die Pufferbohle anbringen. Kupplungsdeichsel kürzen und Kupplung anbringen.
Fugen mit einer nichtschrumpfenden Spachtelmasse verspachteln und dick Dreck drauf.
Als Säge habe ich eine alte Eisenbügelsäge verwendet. Die ist gut für lange, gerade Schnitte. Als Kleber den Vorgänger von Ruderer L 530 oder technicoll 8008. Isarplast. Markierungen für die Sägeschnitte mit hellem Tesaband, da ich Bleistiftlinien auf schwarzem Chassis nicht so gut sehen kann.

Hier noch ein kleiner Zug aus solchen Wagen. Passende Ladeguteinsätze gab es damals von Fa. Baumann. Gibt es vielleicht immer noch.

Kastenlok mit Toytrainwagen (Otter1)
Bild
Hersteller der Kastenlok ist mir nicht bekannt. Vor ein paar Jahren in Utrecht gekauft und mit LGB Teilen aufgerüstet.Brücke aus der Verpackung einer Tiefkühltorte und Styrodur-Resten. BJ 1999, im Jahr des Otters.(T´schuldigung wegen dem unscharfen Foto.Habe ich wegen der Industriespione gemacht)


Mit meiner heutigen Werkstattausrüstung und Kenntnisstand, würde ich solche Wagen wahrscheinlich frei Hand aus Messing und Holz bauen. Ich mag bei Zweiachsern inzwischen auch sehr gerne gefederte Achslager. Die Materialkombination, Holz und Metall rumpelt auch wesentlich überzeugender über Gleise, als pures Plastik. Da können die Nachbarn der Laserwagenbesitzer ein (Klage-) Lied von singen.

Frohes Schaffen

wünscht

WWW Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: ungeliebter Wagen

Beitrag von fido »

Hallo Torben,

die Alterung hast Du sehr gut hinbekommen. Der Wagenkasten wirkt realistisch. Schön ist natürlich auch, das der LGBäh-Haken ab und eine Trichterkupplung dran ist.

Schau Dir mal die Trichterkupplungen von Regner an. Die kannst Du direkt an der Pufferbohle bestestigen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: ungeliebter Wagen

Beitrag von Schwellennagel »

Hallo die Runde
Zu den beweglichen Achsen: Ich habe bei einigen Fantasywagen die Achshalter befestigt, so dass sie starr sind und finde, dass sie besser laufen, als wenn sie beweglich sind.
Zu den Puffern:
"richtige" Trichterpuffer an der Pufferbohle konnte ich nicht verwenden, da ich die höhe der Truckkupplungen haben musste um die Kuppeleisen der selbigen benutzen zu können.
Hab mir auch schonmal einen Trichterpuffer aus messing gedreht, mit dem ich auch die roundhouse - Puffer kuppeln kann.
Wollte den mal Abgiessen, komme aber irgendwie nicht dazu
Gruss Torben
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Antworten