Neulich in der Lokfabrik;-)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Neulich in der Lokfabrik;-)

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Wie versprochen gibt's heute einen kleinen Einblick in die derzeit stattfindende Fertigung meiner 260-mm-Ns 1.
Als erstes widme ich mich dem Fahrwerk, genauer gesagt dem Rahmen. Leider mußte ich einige Zeit auf die Fertigstellung der 10 mm starken Rahmenbleche warten, da man in der Schmiede mit anderen Aufträgen ausgelastet war, doch habe ich die Zeit genutzt und zunächst die Achslagerführungen gebaut.
Diese bestehen aus gefrästen Achshaltern, die später an die Rahmenwangen angeschraubt werden und jeweils zwei Führungsbolzen, die ich wie die meisten Teile nach Feierabend in einem Maschinenbaubetrieb gefertigt hab.

achsf_hrungsbolzen (maschinist)
Bild

Die Achshalter sind auf einer konventionellen Universalfräsmaschine entstanden, im Bild fehlen noch diverse Bohrungen.

Achshalter02 (maschinist)
Bild

Die Führungsbolzen werden zum Schluß in die Achshalter eingepaßt und verstiftet, um ein Verdrehen zu vermeiden.

Achshalter01 (maschinist)
Bild

Letzte Woche konnte ich dann endlich die 13 Rahmenbleche vom Zuschnitt abholen und sodann mit dem eigendlichen Rahmenbau beginnen.
Um einen ersten Eindruck von den Dimensionen des Projektes zu vermitteln, sind die Rahmenbleche schon mal zusammengesetzt worden :shock: :shock:

Ns1Rahmen03 (maschinist)
Bild


Ns1Rahmen04 (maschinist)
Bild


Rahmen02 (maschinist)
Bild

Zunächst wurden die Rahmenwangen bearbeitet, d.h. auf genaue Länge gefräst und auf einem Lehrbohrwerk, sowjetischen Fabrikates deckungsgleich gebohrt. Um dabei ein Verutschen zu verhindern habe ich in zwei Bohrungen Paßstifte eingeschlagen.

Rahmenwangen_bohren01 (maschinist)
Bild

Im nächsten Schritt folgte dann das Fräsen der Langlöcher, die notwendig sind, um durch Verschieben der Achshalter die Antriebsketten zu spannen.

Langl_cher_bohren01 (maschinist)
Bild


Rahmenwangen01 (maschinist)
Bild

Danach wurden die Achslagerführungen schon mal probehalber an die Rahmenwangen angeschraubt.


Rahmenwange_rechts_mit_Achshaltern01 (maschinist)
Bild


Rahmenwange_rechts_mit_Achshaltern03 (maschinist)
Bild

Heute konnte ich die letzten Kleinteile fertigstellen, in etwa 2 Wochen wird der Rahmen dann zusammengeschweißt. Das wird dann in etwa so aussehen:

Ns1_Rahmen05 (maschinist)
Bild


Ns1_Rahmen07 (maschinist)
Bild


Ns1_Rahmen08 (maschinist)
Bild


Ns1_Rahmen09 (maschinist)
Bild



Am Wochenende wird im übrigen mein Holzkastenkipper im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg/Erzgebirge zu sehen sein und dort eine Fotoschau zum Feldbahnbetrieb während des Bahnhofsumbaus 1950/52 ergänzen.

Mit zerspanten Grüßen

Sven

*Gar gewaltig ist des Schlossers Kraft, die er sich mit dem Aufsteckrohre schafft!*
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Lokfabrik;-)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

:shock: :pale: :embarrassed:

Mehr eventuell wenn meine Hexe das Riechsalz wiedergefunden hat.

Gruß vom Gerd, der heute zwei On30-Spurlehren gebaut hat und zur Überbrückung der Geldlosen Zeit, welche den Baubeginn der 5"-Projekte momentan etwas behindert, mit dem Verarbeiten der gesammelten On30-Objekte begonnen hat, in dem er ein kleines Rangierdiorama für seinen Raumteiler bastelt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Neulich in der Lokfabrik;-)

Beitrag von Stoffel »

Hi Sven,

nachdem Du den Lokbau ja unlängst schon angekündigt hast, war ich bereits auf das Schlimmste gefasst :wink: ....... und es kam, wie es kommen musste. Da bleibt einem wirklich die Luft weg. :shock:

:yau: :yau: :yau:

Andererseits wird einem nun klar, warum gegenwärtig die Weltmarktpreise für Stahl so rasant ansteigen. :twisted:


Es grüßt Dich der Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Lokfabrik;-)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Sven,

nachdem sich die ersten Eindrücke gesetzt haben, obwohl ich mich vermutlich nie an den Bildern satsehen werde, muß ich dir meinen restlichen :respekt: zollern, welchen ich noch zusammenfinden konnte.

Das ganze sieht ja schonmal grandios aus und ich muß zugeben mit dem Gedanken zu spielen mir eine in 1:5 zu bauen. Der Rahmen könnte wieder aus Sperrholz in einer Plattenbauweise entstehen. Akkus hätte ich daheim noch stehen. Was momentan nicht auf Lager ist wären Achsen und ein Motor. An ersteres würde ich aber im Notfall ruck zuck rankommen.

Naja. Erstmal werde ich in diesem Monat mein On30-Waldbahn-Diorama weiterbauen. 3 Weichen und eine Drehscheibe werden mich in den nächsten Tagen zusammen mit den restlichen Gleisen beschäftigen. Alle Gleise werden wieder von Hand auf Holzschwellen genagelt. Bilder werde ich mal einstellen, sobald ich dazu komme.

Gruß vom Gerd, der sich auf ein schönes Bastelwochenende freut.
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Fr 10. Sep 2004, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Lokfabrik;-)

Beitrag von Bommel »

Moin Sven,

da könnte man beinah schwach werden :pale: . Beim Anblick Deiner Bilder werden wieder Erinnerungen wach und ich kann den Geruch der Bohrmilch und das Vibrieren des Bodens während der spanenden Bearbeitung förmilch spüren.
... Das waren noch Zeiten..., Mist, hab wohl jetzt doch den Beruf verfehlt...
Tu mir bitte den Gefallen und berichte weiter so ausführlich aus der Lokfabrik!


Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neulich in der Lokfabrik;-)

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Danke für Lob und Anerkennung, ich werde euch in Wort und Bild auf dem Laufenden halten.
Derzeit sitze ich wieder vorm Reißbrett und fertige die nächsten Einzelteilzeichungen an. Kettenritzel, Achsen und Teile der Bremse stehen als nächstes auf dem Programm.
Die Kettenritzel werden nach den Prinzipien des Austauschbaus geteilt ausgeführt, was die Sache natürlich etwas kompliziert. Mehr dazu, wenn ich's fertig hab :D
Auch über die Achslager mache ich mir Gedanken. Das Gehäuse wird gefräst, die Pendelrollenlager darin eingepaßt. Die Verwendung von Pendelrollenlagern erlaubt eine große Winkelbeweglichkeit der Radsätze bei gleichzeitig hoher mechanischer Belastbarkeit, was sich in den Laufeigenschaften sicherlich bemerkbar machen wird.

Mit konstruierten Grüßen

Sven
Antworten