Pollo

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Pollo

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Schmalspurfreunde

Vom Himmelfahrtstag bis zum darauffolgenden Sonntag fährt in der Prignitz beim Pollo die 99 4511. :heiss: :jump: :tanz: :heiss: :heiss: Damit ist dort auf dem wiederaufgebauten Streckenstück eine Lok in ihrer alten Heimat zu sehen. Auf der Seite http://www.pollo.de wird dazu in nächster Zeit noch Genaueres zu finden sein.
Dort wird Ähnliches wie in Jöhstadt geleistet, nur es ist nicht so bekannt.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Kleiner Bildbericht

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
hier mal einige Bilder von den Pollofahrten mit der 99 5411.
Zuerst 2 Bilder aus Mesendorf

Bild Bild
Die nächsten Bilder zeigen ein Streckenfoto und den Endbahnhof Brünkendorf. Die Lok auf dem Bahnübergang stand dort bis zur Abfahrt 10 Minuten, das Postauto ( außerhalb des Bildes rechts) mußte solange warten. Da war die Welt wieder in Ordnung. Ruhe, Beschaulichkeit, Gleis in Kiesbettung......
Bild Bild
Und zum Schluß noch eine Anregung zum Nachbauen. Könnte zum Transport von diversen Getränken dienen.
Bild
cu
Hans-Jürgen :schaf:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Pollo

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
auf www.pollo.de ist jetzt zu lesen, dass ab 15.5. wieder Dampfbetrieb durchgeführt werden soll. Geplant ist die Lok 99 1401.
Eine Schmalspurschlepptenderlok ist mal etwas nicht alltägliches. Und vielleicht hat ja der Eine oder der Andere auch noch etwas Kies für den Kies übrig.
Mich beeindruckt das Engagement der dortigen Eisenbahner immer, zumal diese vom Land Brandenburg nicht so stark unterstützt werden, wie das bei der Preßnitztalbahn in Sachsen der Fall ist.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Pollo

Beitrag von Mallet »

Kann Dir nur beipflichten. Die Jungs dort leisten wirklich Großes! :!:
Ich verfolge den Wiederaufbau schon fast seit Beginn.

Andernorts macht man es sich einfacher. Anstatt mit entsprechender Heimatverbundenheit eine Tssd oder 99 716 wieder fahren zu lassen, kauft man lieber mal schnell den Radebeulern eine VII K aus dem laufenden Betrieb weg (!) und modelt die dann etwas um, so dass man glatt denken könnte, es wäre mal eine DB-Maschine gewesen. Bin sehr gespannt ob man diese Lok in einigen Jahren noch fahren sehen wird ;-).
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Pollo

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Mallet,
Anstatt mit entsprechender Heimatverbundenheit eine Tssd ......wieder fahren zu lassen
Da kann ich Dir nur beipflichten. Eine Instandsetzung einer Tssd würde auch mich interessieren und ich würde mich trotz meiner Herkunft auch an einer Spendenaktion für diese Lok beteiligen. Aber leider war ja über eine angebliche Aufarbeitungsaktion nur eine Schmähdiskussion im entsprechenden Forum entstanden. Nachfragen per PM wurden nicht beantwortet und jetzt hört man davon nichts mehr.....
Aber wo anders "wegkaufen" geht eben einfacher.....
Ich hoffe nur, dass es beim Pollo irgendwann auch mal zu einer eigenen fahrbereiten Dampflok reicht. Vielleicht die, die vor dem Museum steht..... :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Pollo

Beitrag von Mallet »

Schätze, wenn, dann die!

Bild

Der Link zu den sehr interessanten Webseiten des "Pollo" lautet übrigens www.pollo.de.
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Pollo

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Mallet,
und nun träume ich nochmals. Zusätzlich zu der aufzuarbeitenden Lok bekommen die Pollobahner noch die 99 4511 und steht nicht noch in einem westlichen Bundesland irgendwo eine ehemalige Pollolok????
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Pollo

Beitrag von Mallet »

viereka hat geschrieben:Hallo Mallet,
und nun träume ich nochmals. Zusätzlich zu der aufzuarbeitenden Lok bekommen die Pollobahner noch die 99 4511 und steht nicht noch in einem westlichen Bundesland irgendwo eine ehemalige Pollolok????
Dass 99 4511 in die Prignitz gehen soll, wäre mir neu. Woher die Info? Glaube kaum, dass die IG Pressnitztalbahn die Lok aufgearbeitet hat, damit sie zum Pollo gehen soll.

Mit der anderen Lok meinst Du sicher 99 4701. Die steht in Wöllstein im Betonwerk Jungk und ist in Privatbesitz. Sie diente übrigens als Vorbild nicht nur für das Regner-"Modell", sondern auch für den Neubau der 99 4511.
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Pollo

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Mallet,
Pollo soll nicht die 99 4511 bekommen. Ich hatte das nur so mal als Gedankenspiel geschrieben, da die Lok da doch einmal fuhr. Und wenn die dann dort beheimatet wäre.
Ist eigentlich an eine Aufarbeitung der 4701 irgendwie gedacht :?: :?: :?:
(nicht von der Polloseite, sondern allgemein gefragt)
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Pollo

Beitrag von Mallet »

Sorry, da habe ich Deinen Traum wohl zu wörtlich genommen und missverstanden :roll: . Wirklich ein schöner Traum!! Für den Anfang würde m.E. eine betriebsfähige Dampflok ausreichen. Das wär schonmal mehr als man je gedacht hätte. Aber auch das bisherige Verfahren finde ich toll, denn es ermöglicht wechselnde Lokeinsätze. Und sowohl 99 4511 als auch 99 1401 waren dort einmal zu Hause. Lok 20 der MBB ist zwar nicht 99 1401, aber baugleich und eine tolle Maschine!

Bild
Antworten