Nieten

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Nietbänder

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Urias,

wie Ralph schon geschrieben hat, passend die Nietbänder gut in U-Profile.
Heisst also, z.B. den Einsatz in die U-Eisen bei einem Ow sowie als Flacheisen z.B. an der Ladeklappe. Wenn du ein wenig nachdenkst, fallen dir sicher noch ganz viele Einsatzmöglichkeiten ein. :roll:
Anbei ein Bild, welches die o.g. Einsatzmöglichkeiten zeigt. Allerdings waren dort die Nieten vom Bausatzhersteller schon imitiert. Zeigt aber sicherlich, wie man bei kompletten Selbstbau Ralph's Messingbänder super verarbeiten könnte.
Bild

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Noby01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 01:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nieten

Beitrag von Noby01 »

wo bekommt mandiese nietenbänder winkel??
Ich bitte um Info....
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Nieten

Beitrag von rhb fan »

Frag mal bei Ralph Reppingen an unter www.reppingen.de

Gruß

Andreas
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Nieten

Beitrag von elias »

Hallo, das mit den Nietbändern in der Wagenkastenprofilen der Güterwagen scheint ja unausrottbar zu sein. War zwar - glaube ich - schon irgendwann und -wo mal Thema. Aber zur Klarstellung, die Bretter der Wandverkleidungen waren natürlich nicht angenietet, sondern angeschraubt. Mit sogenannten Bogenklammerschrauben, die innen jeweils am Stoß zwei Bretter hielten und die aussen in den Stahlprofilen die entsprechenden Muttern hatten - in der Regel M 12 Schrauben. Diese Schrauben saßen auch gem. den Musterblättern nicht genau in der Fuge, sondern 10 mm tiefer, um die Fuge nicht zusätzlich zu schwächen. Entsprechende Bolzen m. Muttern-Nachbildungen in unterschiedlichen Größen gibt es z.B. bei ASOA in Ms-Guß oder Kunststoff. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, sieht aber am Modell ganz anders aus als die leider üblichen Nietkopfstreifen, die zudem nicht mit der Bretterteilung korrespondieren.
VG Wolf
Antworten