Wagen Schlaeuche?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

in Krähwinkel ist gerade ein Posten Ersatzteile angeliefert worden. Unter Anderem ein Austauschmotor für Willi Pola´s alte Alkoholschmuggler Karre. Er hat keine Lust mehr, sich dauernd von irgendwelchen hergelaufenen Ferraris überholen zu lassen.

Willis Sonntagsauto 1 (Otter1)
Bild

Interessant für Schlauchsucher könnten die geriffelten Auspuffrohre sein.
Sind für einen 8-Zylinder Kompressor Motor gedacht.

Wie sehen denn die Lego Weltraumschläuche aus? Haben die auch irgendwelche Maße? Aber wenn es die nur gab, und vielleicht nicht mehr gibt, nützen sie den derzeitigen Schlauchsuchern eigentlich nix.

meint

Otter 1
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Axel »

Otter, sind das Hardplastik Teile oder sind die beweglich. Ich habe uebrigens ein aktuelles Lego Bild gefunden, glaube jedoch dass Diese Schlaeuche viel zu dick sind. Waren die Schlaeuche der Spacestation duenner?

Bild
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi miteinander :tach:

habe mal die Lego-"Schläuche" nachgemessen, die Stärke beträgt 3,2 mm, die
Länge 60 mm. Da die Firma Lego ja einen guten Ersatzteil-Service hat, wäre die
Bestellung dieser Teile mit Sicherheit kein Problem.

Hatte mich zwischenzeitlich auf der Lego-Website versucht zu informieren, aber keine Ersatzteil-Aufstelluing mit Bild oder Zeichnungen gefunden :( Die von Axel eingestellte Abbildung des Schlauches ist jedenfalls nicht identisch.

Werde mal versuchen, bei einem Spielwaren-Laden mein Glück zu finden und dann zu berichten :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von ozoffi »

Die im Bild gezeigten "Schläuche" werden z.b. auch bei Mindstorm o.ä. verwendet. Imho sind die für 1:22,5 viel zu dick.
lg
Oliver
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Axel »

Ich habe mich mal in der Zwischenzeit schlau gemacht. Gion von der RhB hat auf meine Frage folgendes geantwortet:
Der Vakuum-Bremsschlauch hat einen grössten Durchmesser von 38 mm über die Rippen der Verstärkungsdrähte. Die "Riffel" sind hervorgerufen durch einen im Schlauch eingelegten Spiral-Stahldraht und sind geometrisch korrekt Spiralen.
Damit steht fest dass maxmial 2mm Durchmesser verwandt werden kann, wenn man im Masstab bleiben will (genau 1.69mm). Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Materialien, unter anderem Messing Rohr dass sich ja sogar etwas biegen laesst ohne ausgeglueht werden zu muessen. Aber sollte ich mal Messing ausgluehen muessen, bei welcher Temperatur (im Ofen?) und wie lange? Da habt Ihr doch sicherlich Erfahrung.
Gruss
Axel
Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo,
wie wäre es, wenn man eine lange kleine Zugfeder mit Lastex überstreichen, oder überspraien würde, nur so als Idee.
Manfred
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Axel :tach:

habe auch mal den einen oder anderen Dampfschlauch nachgemessen, der Durchmesser variiert je nach Hersteller zwischen 2,0 und 3,0 mm, wobei mir von der Optik 2,5 mm den besten Eindruck macht, schließlich sind ja auch Maßstäbe und Originale nicht einheitlich im Durchmesser :!: :roll:

Wenn Du Messing durch Ausglühen geschmeidiger machen willst, wirst Du um eine offene Flamme nicht herum kommen. Wenn Du keinen Keramik-Brennofen, sondern nur einen Oven hast, wird er nicht tauglich für diesen Zweck sein.

Grüße nach Upton

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Karl-Heinz hat geschrieben:habe auch mal den einen oder anderen Dampfschlauch nachgemessen, ....
Hallo Karl-Heinz, an welchem Original hast du den gemessen und mit welchem Maßstab hast Du das umgerechnet :?:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Karl-Heinz »

Ebenfalls Glück auf, Helmut :tach:

Wie aus den Kontext hervor geht, habe ich die Modellschläuche nachgemessen.
Und dabei festgestellt, dass der "alte" Bremsschlauch von LGB sogar 4 mm Durchmesser in die Messlehre einbringt :!:

Grüße zum Nachbarn

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Prellbock »

@ Manfred

Dein Vorschlag hat mich an etwas erinnert, was als Lösung brauchbar wäre.
Bevor Gummi als Antriebsriemen eingesetzt wurden, gab es "endlose" Federn als Antriebs"riemen". Die waren etwa 2mm stark. Wenn man da einen Stahldraht als Seele einführt, könnte man das nach dem Ausglühen (mit Brennerflamme auf Rotglut und langsam an der Luft abkühlen) beliebig biegen.
Vielleicht kennt jemand eine Quelle für derartige lange Federn.

@ Axel,

die Ms-Stange mit einem Brenner ebenfalls zur Rotglut bringen, da aber sofort in kaltem Wasser abschrecken. Ms verhält sich umgekehrt wie Stahl.

Ein 250W und mehr Lötkolben tut es bei kleinen Stücken auch. Lötspitze entfernen und den Lötkolben waagerecht befestigen. Anstelle der Lötspitze die Teile einlegen und bei erreichen der Glühfarbe rausnehmen und abschrecken.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten