Wagen Schlaeuche?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Axel »

Von Fido's Thema etwas abweichend hier noch mal sein Bild:

Bild

Der geriffelte Schauch, wo bekommt man das in 1:22.5? Einzige Alternative die ich glaube zu haben ist Gewindestange mit Schrumpfschlauch. Wer kennt was besseres?
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Axel,

da ich völlig unmusikalisch bin, habe ich bei dem betrachten der Seiten der Gitarre meiner Tochter sofort erkannt, dass ist das Einzige was ich davon brauchen kann. :)

Es gibt besondere Basssaiten die zusätzlich umwickelt sind die schauen genau so aus. :idea:

Je größer das Instrument desto dicker sind die Saiten. :!:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Sa 4. Sep 2004, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Gewindestangen als Luftleitung ist schon eine gute Idee.

Gitarrenseiten sind eher für HO Bahnen geeignet. Ich mein die Spur stimmt schon so ungefähr...Aber der Durchmesser....

Saitenschläuche (Otter1)
Bild

So ab Cellogrösse stimmt dann der Durchmesser eventuell. Allerdings ist die Wicklung dann breitbandiger. Der Preis mancher Celloseite übersteigt dann wiederum den Preis manches Modells.

Manche Leute behelfen sich einfach mit den Schläuchen aus Nürnberg oder von Werner Ilgner, die man per Heissluftgerät oder heiss Wasser so leidlich biegen kann.

Bei Ozark gibt es auch interessante Schläuche und Anschlüsse. Die sind aber nicht so geriffelt.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Wagen Schlaeuche im Vergleich

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

hier mal 2 Bremsschläuche im Vergleich.

Bild

links original LGB rechts Regelspur Bremsschlauch im Maßstab 1:22,5.

Umgerechnet hätte der LGB Bremsschlauch den Durchmesser von 90 mm.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wagen Schlaeuche im Vergleich

Beitrag von fido »

design-hsb hat geschrieben:H
links original LGB rechts Regelspur Bremsschlauch im Maßstab 1:22,5.
Umgerechnet hätte der LGB Bremsschlauch den Durchmesser von 90 mm.
Hi HSB,
90mm sind etwas groß, aber geriffelte Schläuche von Saugluftbremsen sind tatsächlich dicker als Schläuche von Druckluftbremsen. Es gibt von LGB aber auch schöne schlanke Saugluftschläuche, wie z.B. an den sächischen Traglastenwagen.

Ich bin inzwischen dazu übergangen, die geriffleten Saugluftschläuche an allen Wagen durch Druckluftschläuche zu ersetzen, da beides gemischt bescheiden aussieht.
Zuletzt geändert von fido am Sa 4. Sep 2004, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Otter1 »

Tach,

hier sind mal 2 von den vielen LGB Schläuchen, die es so gibt im Vergleich.

LGB Riffel Schläuche (Otter1)
Bild

Keine Ahnung, für welche Spur die gedacht sind. Der Hamster ist jedenfalls aus Prinzip neben der Spur.

Bisher fand ich den Gewindestangenvorschlag noch als eine der brauchbarsten Lösungen. Vielleicht wären aber auch Kompressor-Auspuffkrümmer von geeigneten Automodellen brauchbar. Beim Feuerwehrzubehör gibt es vielleicht auch etwas Geeignetes.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Prellbock »

Hallo fido,

Manchmal sind Schreibfehler auch lustig:
Ich bin inzwischen dazu übergangen, die geriffleten Saufluftschläuche an allen Wagen durch Druckluftschläuche zu ersetzen, da beides gemischt bescheiden aussieht.
Liegt das vielleicht daran, daß zu viel Spezialluft durch Deine
Sauf-Luftschläuche
geflossen ist? :lol: :lol: :lol: :lol:

Prellbock,
der gerade ein Glas Saufluft einzieht :bia:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Prellbock »

Hallo Axel und Sauglluftschlauchgemeinde,

zum Thema aber auch mal ein ernstes Wort von mir. :(

Da ich gerade einen Plan aus Breslau vor mir liegen habe und das Problem bald auch bei mir ansteht. Der Durchmesser müßte etwa bei 45mm liegen. Damit ist eine Gewindestange M2 aus Ms oder Stahl bestens geeignet. Ohne Schrumpfschlauch natürlich. Die Spitzen des Gewindes mit Schleifpapier etwas entschärfen und bei Ms natürlich die Stange vorher ausglühen. Dann müßten selbst solche Schnörkel machbar sein.

Gewindestangen habe ich schon bestellt. Der Versuch steht bei mir also noch aus.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Axel »

Also erst mal vielen Dank fuer die vielen Anregungen, ich werde da auch mal mit Gewindestangen experimentieren. Aber zum Thema gemischte Schlaeuche moechte ich doch mal ein RhB Bildchen einstellen.

Frage ist nur was ist der glatte Schlauch, da ja der geriffelte der Bremsschlauch ist. Uebrigens sieht man hier gut die unterschiedlichen Durchmesser und die ungefaehre Durchmesser DIcker im Verhaeltniss zu den Puffern.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Wagen Schlaeuche?

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi, "auf dem Saugschlauch stehende" :tach:

recht schöne und dazu flexible Saugluftschläuche gab es einmal bei den Lego-Weltraumbaukästen, aber auch unter den Ersatzteiltüten in diversen Farben, aber auch in schwarz!

Dieses aus meiner Tipp-Ecke :!:

Grüße

Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten