Wagen altern

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wagen altern

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

ich habe bei meinen aktuellen Wagen, den Drehgestell-Personenwagen von Gecomodel, versucht die Farbe des Rahmens wie auf meinem ersten Foto in dieser Diskussion zu treffen. Es ist nur ein Test, aber seht selbst:

Bild

Ich habe eine schwarze Farbe mit etwas Rostrot, Braun und Sandgelb verwendet. Darüber ist mit dem Airbrush ungeleichmäßig etwas Rostrot und Sandgelb gespritzt. Der Rost am Übergangsblech und an der Bremse ist mit Asoa-Pulverfarben gemacht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Wagen altern

Beitrag von sp1 »

Mich würde das Ergebnis zufriedenstellen. :roll:

fido hat geschrieben:Ich habe eine schwarze Farbe mit etwas Rostrot, Braun und Sandgelb verwendet.
Das ist ein Farbton, den die Amis "grime" nennen. Fehlt dort drüben in keiner kommerziellen Reihe "Modellbaufarben".
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wagen altern

Beitrag von fido »

SP 1 hat geschrieben:Mich würde das Ergebnis zufriedenstellen. :roll:
Das ist ein Farbton, den die Amis "grime" nennen. Fehlt dort drüben in keiner kommerziellen Reihe "Modellbaufarben".
Hallo Sp1,
und das trotz des "flachen" Fettflecks am Puffer :-)
Aber mich stellt auf Dauer eigentlich nichts wirklich zufrieden und versuche mich von Modell zu Modell zu verbessern.

Wo gibt es denn hierzulande grime? Von Tamiya, Gunze-Sangyo oder Revell habe ich nix in der Art gesehen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Wagen altern

Beitrag von sp1 »

fido hat geschrieben: Wo gibt es denn hierzulande grime? Von Tamiya, Gunze-Sangyo oder Revell habe ich nix in der Art gesehen.
Hobbyecke Schumacher eventuell. :?:

Ich werd mich drum kümmern - ich brauche eh ein paar Ami-Farben.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Wagen altern

Beitrag von Otter1 »

Tach,

die Farbmischung "Grime" haben die japanischen Farbmischer oft in ihren Militärfarbenserien auf der Palette.

Aber was soll´s? Ich finde den Farbton auf dem GecoWagen sehr gelungen.
So nah, wie auf dem Bildschirmbild, wird den sowieso kaum jemals jemand sehen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Wagen altern

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido
Der Rost am Übergangsblech und an der Bremse ist mit Asoa-Pulverfarben gemacht.
Da ich auch momentan die ersten Gehversuche in Richtung Altern von Wagen mache habe ich mir gestern auch bei ASOA am Stand (Dampflokfest in Heilbronn mit Spur 1 Sonderausstellung und einigen Nahmhaften Händlern und Kleinserienherstellern der Szene) entsprechende Pulverfarben gekauft.Da kann ich dann mal einige Versuche starten.

Grüße

Marco
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Wagen altern

Beitrag von Mallet »

Hi Fido,

herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis! Wann kann ich Dir meine Wagen schicken :wink: ?

Ob der Fettfleck flach ist oder nicht, dürfte nicht interessieren. Oder hat schon mal einer versucht, die Stärke des Fettbelags maßstäblich umzurechnen :shock: ?

Gruß, Mallet
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Wagen altern

Beitrag von sp1 »

Mallet hat geschrieben: Ob der Fettfleck flach ist oder nicht, dürfte nicht interessieren. Oder hat schon mal einer versucht, die Stärke des Fettbelags maßstäblich umzurechnen :shock: ?
Höchstwahrscheinlich die gleichen Verdächtigen, die auch sich auch um dreidimensionelen Rost Gedanken machen....
Antworten