Modellbaufarben aus Spraydosen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Modellbaufarben aus Spraydosen

Beitrag von Otter1 »

Tach Viereka,
Zumindest bezieht sie Hainer Pilz daher und klebt sein Schild darüber.
Verstehe ich das richtig? Du hast Farbdosen, bei denen das Herstellerschild
einfach mit dem Schild eines Vertriebs oder Händlers überklebt worden ist?

Wäre das nicht im Grenzbereich zu arglistiger Täuschung? Das würde mich als Hersteller aber mächtig verärgern. Und als Kunden natürlich auch.

Ich glaube, ich kaufe Stainzen, überklebe den Herstellernamen mit einem Otter 1 Schild und biete das mit einem Preisaufschlag als Ottermobile an. Ich wäre sogar bereit, die erste Serie in limitierter Auflage herauszubringen.

Grüße

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Fr 3. Sep 2004, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Modellbaufarben aus Spraydosen

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Pinsel- und Airbrushquäler,

Farbvergleichstabellen der gängigen RAL-Farben gibt es z. B. hier :
http://www.thw.org/thw-modellliste/html ... ral-01.htm

Informationen über Kunststoffe (Plaste) sind hier zu finden :
http://www.kern-gmbh.de/index_glossar.h ... ar/ral.htm

Ich hatte gestern mal probeweise versucht einen "Abriß" über innere und äußere Haftung von Farben auf diversen Oberflächen unter Berücksichtigung der Lösungsmittel zu verfassen. Habe nach 3 Stunden entnervt aufgegeben.
Das Thema würde mindestens ein Buch füllen

Eine gute Informationsquelle für diese und andere Modellbaubelange ist der Modulor Katalog den ich nur empfehlen kann. Der Preis für eine "Hardcopy" ist gut angelegt. Informationen gibt's natürlich auch unter :
www.modulor.de
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbaufarben aus Spraydosen

Beitrag von fido »

Otter1 hat geschrieben: Verstehe ich das richtig? Du hast Farbdosen, bei denen das Herstellerschild
einfach mit dem Schild eines Vertriebs oder Händlers überklebt worden ist?

Wäre das nicht im Grenzbereich zu arglistiger Täuschung? Das würde mich als Hersteller aber mächtig verärgern. Und als Kunden natürlich auch.
Hallo Otter,
das ist völlig in Ordnung. Pilz & Co bieten modellbaugerechte Farben in ihrem Sortiment an und verlagen dafür einen Aufschlag. Denn der Vertrieb, Werbung, Katalog und der Service müssen bezahlt sein.

Du bezahlt auch dafür, genau den richtigen RAL-Ton für deinen DR-alt/DR-neu/DB oder wasauchimer Ton zu erhalten. Pilz steht also auch für die Qualität gerade und dafür sind die Preise in Ordnung.

Es steht natürlich jedem frei, jetzt direkt bei Prosol zu bestellen :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Modellbaufarben aus Spraydosen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Um die Werbungs,-Vertriebs-, Katalog- und Service-Kosten mancher Modellbahnzubehörhändler nicht allzusehr zu strapazieren, habe ich heute mal wieder einen Baumarkt aufgesucht. Hagebaumarkt in Neuss. Natürlich habe ich mich mal auf Verdacht dumm und unerfahren gestellt. Das ist eine meiner leichteen Übungen.

Viele Sprühdosen mit dem Etikett Hagebau waren in Reih und Glied aufgestellt. An den Farben standen RAL Nummern dran. An Grundierungen oder so Exotenfarben wie Granit- oder Sandsteineffekt stand nix von RAL dran.

Hochglanz und Seidenmatt war reichlich Auswahl, matt sehr wenig. Meist graue, braune, weisse oder schwarze Grundierungen.

Ein freundlicher Verkäufer, der nach eigenem Bekunden keine Erfahrung mit Modellbau hat, empfahl generell eine matte Haftgrundierung. Er wusste , dass die Farben als Lösungsmittel Nitro und als Treibgas Propan-Butan enthalten. Auf Anfrage schaffe er die Kopie eine Datenblattes über das Produkt bei. Eine Liste der lieferbaren Farbtöne hatte er nicht zur Hand, versprach aber, mir eine schicken zu lassen.
Der Verkäufer meinte, auch wenn die Adresse von Hagebau draufstehen würde, müsse das nicht heissen, das die eine eigene Farbfirma hätten. Er meinte, das sei wie bei Waschmitteln, Fischstäbchen oder Kaffee. Die würden auch irgendwo zentral verpackt und mit verschiedenen Etiketten oder Preisschildern versehen. Der Inhalt wäre immer der gleiche. Nur der Preis verschieden.

Von wegen Servicewüste Deutschland. Da wird oft viel dummes Zeugs erzählt. Ich habe mich sehr gut beraten und unterhalten gefühlt. Und das für 5.75 € pro Dose. Die sehen mich vermutlich demnächst wieder.

Das Angebot, Modellfarben porto- und versandpauschalenfrei ins Haus geliefert zu bekommen, ist natürlich auch verführerisch. Andererseits, eine Büchse voll reicht für ca. 2 qm.
RAL Farbkarten hat man als Modellbastler ja sowieso im Haus, oder kann im Netz nachsehen. Wobei ich nicht glaube, dass alte Reichsbahnmodelle jemals exakt in RAL Farbtönen gestrichen waren. Die werden, wie jeder vernünftige Modellbahner auch, genommen haben, was gerade zur Hand war.

Produktinformationen und Farbmuster habe ich jedenfalls schon mal bestellt.
Die Heimatseite der Farbfirma gibt in der Beziehung nicht viel her. Bei anderen Firmen, z.B. Zweihorn, kann man sich die Produktinformationen herunterladen.

Soweit ein Bericht aus dem rauhen Alltag. Was mache ich jetzt mit meiner Testkauf-Büchse RAL 3000? Auf Graffitti Künstler umschulen? Die Fußnägel gestalten? Mich in den Wahlkampf einmischen?

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Modellbaufarben aus Spraydosen

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Marktforscher und Zeitdieb :time: ,
Was mache ich jetzt mit meiner Testkauf-Büchse RAL 3000? Auf Graffitti Künstler umschulen? Die Fußnägel gestalten? Mich in den Wahlkampf einmischen?
:arrow: als Graffitkünstler gehst du nur mit Rosttönen durch und demnach warst du im Osten der Republik schon oft tätig.
:arrow: :arrow: Fußnägel gestalten kannst du dir schenken. der Sommer ist vorbei.
:arrow: :arrow: :arrow: Beim Wahlkrampf bringt`s sowieso nix

:gruebel: Setz die Dose einfach von der Steuer ab :wink: :banned:

meint der HarzerRoller, der mit einer Hand noch am Spezialkleber hängt :motz: :willnicht: :wall:
HarzerRoller
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Modellbaufarben aus Spraydosen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
ich biete hiermit RAL 8012, 3002 Spraydosen aus dem "vierekaschen Coloursystem" zum einmaligen Preis von 14,81 Euro an. Leider wird es mit der Lieferung noch etwas dauern, da ich erst übermorgen die Spraydosen von dem Händler aus Wegeleben für 7,68 Euro erhalten werde und ich auch noch meine Schilder zum Aufkleben drucken muß.

Aber vielleicht war der Schriebs jetzt auch Ulk und ich besorge mir meine Farben in Zukunft wo ganz anders. Ich finde es eben nur "lustig" wenn einem ein "Realistic-Color-Spray-System" angeboten wird und sich dahinter ordinärer Autolack verbirgt. Ich bin sogar bereit, den höheren Preis (Besorgen, Lagerung, Handling , wie Fido schrieb) zu bezahlen. Aber man kann ehrlich sagen: "Wir haben die Farben aus dem und dem Sortiment, die zu Ihren Bauprojekten passen". Aber irgendwie habe ich scheinbar für diese Gesellschaft doch zu wenig Schauspielunterricht genossen.

Ende dieses Themas für mich
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Modellbaufarben aus Spraydosen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wie ich gerade der gewöhnlich gut informierten Fachpresse entnehme.
liefert die Fa. NOCH jetzt matte Acylfarben für den Innen und Aussenbereich an. Die 200ml Sprüdose, das ist halb so groß wie die bekannten Autolackdosen, soll 7,25 Eus kosten. 90ml zum Streichen 4.95.

Die Farben sind in Zusammenarbeit mit Dupli Color und Kreul entwickelt worden. Ob es sich um Farben aus dem normalen Sortiment mit einem anderen Etikett handelt oder eine Spezialentwicklung handelt, weiß ich leider nicht.

Grüße

Otter 1
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Modellbaufarben aus Spraydosen

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Tach Otter1!

Als Vorschlag für dein Ral 3000: bastel Dir doch einen schönen ...-kompatiblen Feuerlöschzug, der passt zum Feuerwehrmotorrad, zum Mannschaftswagen, ... :lol: :lol: :lol: -vorausgesetz, Du hast die Dose als Glanzfarbe mitgenommen.

Wenn Sie matt ist, kannst Du ja nen realistischen Feuerlöschzug bauen, denn solls ja schließlich früher auch im Harz gegeben haben... und wer weiß, beim Zusammenmischen deiner chemischen Substanzen auf den Holzkästen der Lasergang kannst Du schließlich ja auch mal eine unverträglichkeit übersehen haben (soll ja mal vorkommen :wink: ) und das Ding steht in Flammen - da machen sich so 2 oder 3 knallrote Wagen sehr gut. :lol:

Gruß vom Ral 3000 Feuerwhrautofetischisten in 1:24
Alex
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Modellbaufarben aus Spraydosen

Beitrag von Otter1 »

Tach Alex,

vielen Dank für Deinen Bastelvorschlag. Wenn es in Krähwinkel mal heiß hergeht, ist es selten in der Nähe der Gleise. Vorerst kommen wir noch recht gut mit der Citroen Werksfeuerwehr von Hempels Polsterwarenfabrication aus.

Rotalarm FW (Otter1)
Bild

Im Brandfall ist es vermutlich völlig gleichgültig in welchem RAL Farbton die Feuerwehr gestrichen ist. Löschen sollen die, nicht malen oder leuchten.

Seit gestern ist mir übrigens eine weitere Spraydoseneinkaufsquelle bekannt.
Der nächste Flohmarkt. Da scheint es inzwischen Anbieter zu geben, die Restbstände abverkaufen. Meist sind es natürlich glänzende Autolacke. Aber so Standards wie Grundierungen oder Mattlacke sind kistenweise im Angebot. Aber auch Granit oder Terra Cotta Spray um die heimische Stainz mit einen Steinzeit Look zu versehen. Bei 2 Eus pro Dose bleibt sogar noch Taschen Geld für das eine oder andere heiße Lasermodell übrig, welches mich brennnend interessiert.

Grüsse von der Farbkarte

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Modellbaufarben aus Spraydosen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
obwohl ich mich zu dem Farbsprayflaschenüberklebethema nicht mehr äußern wollte, werde ich es nochmals machen. Ich denke, das im Anhang wiedergegebne Angebot sollten die Modellbahner kennen.
Somit sollte es keine Probleme mehr geben, die seinem Wunschmodell am nahesten kommende Farbe zu erhalten.

@Otter1
Ich habe hier noch eine Color-Farbsystem-Autolacl-Spray-Dose mit RAL 3003. Die kann ich Dir schenken und wenn Du die mit Deinem RAL 3000 mischst, bekommst Du RAL 30001,5 !!!
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten