Welches Drehgestell wollt Ihr!

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
tmb
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 18:23
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von tmb »

Hallo Buntbahner,
ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen. Bitte teilt mir mit, was Ihr so für Wünsche habt. Ich denke da so an ein weiteres Drehgestell oder auch an andere Zurüstteile und natürlich neue Beschriftungen.
:vielposten:
Tröger-2m
Tröger Modellbahnbeschriftungen IIm

Michael Tröger

www.troeger-2m.de
www.troegernet.de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von fido »

Hallo,

wie wäre es denn mal mit Drehgestellen von "Weyer Wagen". Diese typischen Drehgestelle sind knifflig selbst zu bauen und waren an Personen und Güterwagen recht weit verbreitet.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Weyer Wagen Drehgestelle stehen bei mir auch schon lange auf dem Wunschzettel.

Grüße

Otter 1
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von Feldbahn-Alex »

hmmm...

Weyer-Drehgestelle hören sich recht gut an!

Sind die Drehgestelle älterer Harzer (Oldtimerzug) eigentlich damit identisch? Wenn ja ist gut, wenn nein, mein Vorschlag: Drehgestelle für die anderen Wagen des Oltimers, damit man auch den Rest der Fuhre mit originalen Drehgestellen nachbauen kann.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
tmb
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 18:23
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von tmb »

Hallo,
hat denn mal jemand gute Fotos oder gar einen Bauplan vom Weyer Wagen Drehgestell?
:roll: :roll:
Tröger-2m
Tröger Modellbahnbeschriftungen IIm

Michael Tröger

www.troeger-2m.de
www.troegernet.de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von fido »

tmb hat geschrieben:Hallo,
hat denn mal jemand gute Fotos oder gar einen Bauplan vom Weyer Wagen Drehgestell?
Hallo tmb,

ich empfehle sehr HP1 Ausgabe 4 1/97. Hier ist ein mehrseitiger Artikel über Weyerwagen mit einem tollen Bild des Drehgestells enthalten.

Beim DEV würde ich einen Blick auf die Drehgestelle des Güterwagen GGw #136 werfen. Der 900-456 im Harz läuft auch auf Weyer-Drehgestellen. Bei der Selfkantbahn ist der Personenwagen #151 1925 von C.Weyer gebaut und lief früher bei Borkumer Inselbahn.

Die Fotos kannst Du also leicht selbst machen und Pläne finden sich meistens bei den Museumsbahnen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von Gerhard »

Hallo ,
schau doch mal unter Modellvorstellungen vom 28.3.03 = Bielefelder
Kreisbahnen "Weyerwagen". Dort findest Du (m)ein Modell des Drehgestells.
Zum Drehgestell gehören auch noch passende Räder, Laufraddurchmesser 28mm.
MfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
tmb
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 18:23
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von tmb »

Hallo Buntbahner,
lang' ist's her, aber nun sind die ersten Urmodelle fertig!
Aber Ihr müsst euch noch etwas gedulden, jedoch nehme ich schon Vorbestellungen entgegen.
Leider steht der Preis noch nicht fest.
Dateianhänge
Urmodelle.jpg
Tröger-2m
Tröger Modellbahnbeschriftungen IIm

Michael Tröger

www.troeger-2m.de
www.troegernet.de
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von Gerhard »

Hallo,
ein sehr schönes Drehgestell, aber es gibt da ein paar Wermutstropfen und Überlegungen dazu.
Das Drehgestell und der Aufbau wurde von der Hawa in Lizenz für die NWE gebaut und weicht in den Punkten Achslager, mittlere Aufnahme der Federn und Wagenkastenabstützung von dem "Weyer-Urdrehgestell" ab.
Wer also ex Bielefelder/Borkumer und Weyerwagen anderer Gesellschaften nachbauen will muß an den Drehgestellen einiges ändern.
Bei den Harzern liegen die Drehgestelle z.B. unter dem Rahmen, bei den Bielefeldern/Borkumern im Rahmen, dadurch muß vor allem die Rahmenbreite vergrößert und die Drehgestellenden oben angeschrägt werden, sonst ist der Wagen erst ab R3/R5 zu gebrauchen.
Noch eine Frage, ihr baut das Drehgestell sehr starr, habt ihr getestet wie sich das Drehgestell auf Grund des großen Achsabstandes und Abstützung des Wagenkastens bei schlechter Gleislage und u.U. kleinem Spurkranz verhält.
MfG Gerhard

Hier Bilder vom Drehgestell des Bielefelder/Borkumer Wagen 105



07_31-2_022 (Gerhard)
Bild


07312005 (Gerhard)
Bild


07312011 (Gerhard)
Bild


07312012 (Gerhard)
Bild


[/img]
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
qubalu
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Sep 2006, 10:34
Wohnort: Quedlinburg

Re: Welches Drehgestell wollt Ihr!

Beitrag von qubalu »

Hallo,

zu den Drehgestellen möchte ich micht äußern. Das sollen die machen, die mehr Ahnung davon haben.
Ich habe aber noch eine andere Idee :roll: , was man als Kleinigkeit noch machen könnte und was auch sicher noch mancher braucht.
Wie wäre es denn mit den Wappen :P , die zu DDR-Zeiten auf den Traditionswagen waren :?:

Gruß Lutz
Antworten