Feldbahn auf 45mm Spur--Neues von G.Pastowski

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Feldbahn auf 45mm Spur--Neues von G.Pastowski

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,
G.P. hat eine weitere Feldbahn-Lokomotive fertig gestellt.
Nachdem Ihr die Bilder gesehen habt werdet Ihr Euch fragen, gab es so was überhaupt oder hat dort jemand einen Albtraum gehabt??
Ja, diese Lok hat es so tatsächlich gegeben. Sie wurde von O&K hergestellt und als ein ganz normale 30 Ps Lok mit Kohlefeuerung an eine Plantage in Uruguay geliefert. Nachdem die Plantage geschlossen wurde, hat man sie an einen Steinbruch in Pasco de los Toros verkauft. Um Personal zu sparen baute man die Lok auf Einmann-Betrieb mit Ölfeuerung um. Als Tank nahm ein ausgedientes Ölfass und befestigte es über dem Kessel.
Das Modell entstand durch Umbau des LGB`chens . Der Rahmen wurde nach vorn verlängert, ein Wassereinfüllrohr für den Rahmentank angebracht. Der Schornstein wurde schlank, gerade und sehr lang. Das Führerhaus bekam ein Dach aus Wellblech, der rückwärtige Ausschnitt wurde mit zwei Brettern verkleinert. Die hintere Pufferbohle geändert. Am Kessel wurden die Rohre und Leitungen ebenfalls geändert bzw. ergänzt. Auf jede Seite vor dem Führerhaus kam ein Wasserkasten, darunter ein Bremsgestänge. Alle Erweiterungen entstanden aus Polystyrol. Das Lokschild wurde nach einem Vorbild geätzt. Abschließend wurde die Aufbauten lackiert, das Fahrwerk soll noch bearbeitet werden, es wirkt so sehr unnatürlich.
Man sieht, auch aus einem unscheinbaren Modell kann man etwas außergewöhnliches machen und bei der Feldbahn ist eben nichts unmöglich. :wink: Auch die nächste Lok wird wieder etwas außergewöhnlich sein. :?: Warten wie es ab. :!:
Mit freundlichen Grüßen Gerhard aus Lippe

2004_07_31-2_002 (Gerhard)
Bild


2004_07_31-2_006 (Gerhard)
Bild


2004_07_31-2_014 (Gerhard)
Bild
Zuletzt geändert von Gerhard am Mo 14. Feb 2005, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn auf 45mm Spur--Neues von G.Pastowski

Beitrag von fido »

Hallo Gerhard,

die Feldbahnlok sieht sehr stimmig aus und gefällt mir sehr gut. Nett ist auch der Füllstandsanzeiger am Tank :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Feldbahn auf 45mm Spur--Neues von G.Pastowski

Beitrag von paule »

hallo gerhard,

super, das maschinschen!

was mich interessiert, ist der schlot.

für meinen 1:13-stainz-umbau sind sämtliche handelsüblichen lgb-schlote zu kurz. real würde die esse knapp unter dem führerhausdach abschließen.

ist der kerzengerade schlot echt? wie ich mal gelesen habe, muß ein schlot auf länge so konisch gerechnet werden, dass er ohne hilfsbläser in der lage ist, durch den abdampf während der fahrt genügend saugzug zu erzeugen. da kommt es in der engstelle auf jeden cm der höhe über rauchkammerscheitel und des durchmessers an .

allerdings ist mir gerade bei amerikanischen maschinen aufgefallen, dass die mehr oder weniger ein gerades ofenrohr als schlot verwendet haben.

wie du schriebst, ist das ja erst nach dem öl-umbau entstanden.

mich würde mal interessieren, ob zu diesem schlot irgendwelche vorgaben bekannt sind.

gruß

paule
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn auf 45mm Spur--Neues von G.Pastowski

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Goil. :respekt:
Gerhard hatte mir ein verunstaltetes LGBchen bei unserem letzten Telefonat schon angedroht... Doch das ist besser als all meine Alpträume :-) Manchmal echt schade, daß ich meins zerlegt habe :-( Aber vielleicht wird die Davenport ja auch mal fertig, welche daraus in 2' entstehen sollte.

Tolle Lok :gut: :zustimm:

Gruß, Gerd, der wegen einem aufgeschlitzen Daumen einige Tage Bastelausfall haben wird :buhu:
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn auf 45mm Spur--Neues von G.Pastowski

Beitrag von Gerhard »

Hallo Paule,
als Vorbild diente ein englischer Schlot. Das Originallok hat seinen Schornstein behalten. Beim Modell ging es hauptsächlicbh um die Stimmigkeit.
In Brosius und Koch`s Lokomotivführer Band 1 Seite 41-42 steht mehr zu den Formen eines Schornsteins. Der Zylindrische Schornst.-Durchmesser soll 10/21stel des gesamten Siederöhrenquerschnittes betragen. Ist die Breite zu groß kann Luft von außen nach innen in die Rauchkammer fließen, bei zu kleinem Querschnitt kann der Dampf nicht raus. Eine Exhaustormündung bei einem richtig dimensionierten kegeligen Schornstein hat die gleiche Sogwirkung wie ein zylindrischer Schornstein auf das Feuerbett. Nachteile von kegeligen Schornsteinen ist der höhere Schwerpunkt, der Fahrtwind kann leichter in die größere Öffnung dringen und einen Gegendruck erzeugen.
Bei Ölfeuerung haben wir kein Kohlebett dessen Verbrennung durch Zug verstärkt werden muß, sondern das Öl wird mit Luft oder Dampf versetzt
durch Düsen in den Verbrennungsraum gespritzt und verbrannt. Sog wird dazu nicht gebraucht. Also hat der Schornstein nur noch eine Ableitfunktion.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
MfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Feldbahn auf 45mm Spur--Neues von G.Pastowski

Beitrag von paule »

hallo gerhard,

das hat weitergeholfen. mit ölfeuerungen habe ich mich bisher nicht großartig beschäftigt. ihr habt mir hier ´ne menge wissen vermittelt - danke.

ich werde mal probehalber einen zylindrischen schlot draufsetzen. sieht´s gut aus, bleibts so.


paule
Antworten