Weyer Güterwagen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

ja, sowas hab ich auch im Angebot :lol: :lol: :lol: :lol:

http://www.spur2.ch/weyer_vierachser.htm

Leider hat sich der Serienanlauf etwas verzögert, wir hatten einen Fehler "eingebaut". Da sich aber auch sonst niemand für den Wagen interessiert hat, hat der eine etwas runtergestufte Priorität

Gruss

Stephan
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Weyer Personen- nicht Güterwagen

Beitrag von Dieter »

Stephan hat geschrieben:ja, sowas hab ich auch im Angebot :lol: :lol: :lol: :lol:
Hallo Stephan,

bei Dir finde ich aber nur Weyer Güterwagen auf der Web-Site. Hier wird doch vom Selbstbau eines Personenwagens berichtet :? :? .

Hast Du denn auch den Personenwagen im Angebot oder wolltest Du nur ein bißchen Werbung für den Güterwagen machen ? :wink: :wink:

Gruß

Dieter
Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

nö, mir gings nur drum zu zeigen, wie das so mit Parrallelentwicklungen entsteht. Ich hatte mit Gerd Peter schon vor längerem mal drüber gesprochen. Aber egal.......

Natürlich würde ich auch den Personenwagen machen, das bietet sich ja dann an, aber derzeit sehe ich da nicht wirklich Bedarf.

Gruss

Stephan
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

Stephan hat geschrieben: Natürlich würde ich auch den Personenwagen machen, das bietet sich ja dann an, aber derzeit sehe ich da nicht wirklich Bedarf.
Hallo Stephan,
das soll der Bausatz des Güterwagens denn kosten? Er ist wunderschön gelungen und vielleicht verkauft er sich ja besser, wenn man einen Baubericht von mir hier im Forum findet <hint><hint>
Der einzige Grund dafür, wenn eine Modellvorstellung mal nicht hier im Forum veröffentliche, ist das eine Zeitschrift diese exklusiv bringen will :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

ja, er sieht toll aus, aber was man an dem foto nicht sieht, ist dass er einen fehler hat.

egal, es wird ihn wohl auch nicht als Bausatz geben, ich mache bisher nichts als Bausatz (nur die Langholzwagen wird es als Bausatz geben - mal als Versuch). ICh berichte dann, wenn es mal soweit ist)
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Weyer-Güterwagen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Stephan und andere,

als ich vor ein paar Jahren in Sinsheim das wirkliche Vergnügen hatte, den Weyer-Wagen sowohl als GGw als auch den OOw in der Hand zu halten und ausgiebig zu betrachten, war ich von Detailtreue und Ausführung mehr als angetan und wenn ich mich recht entsinne, war die Herstellung auch sehr intelligent und großem Aufwand vom Urmodellbauer Andreas Gerlach (?)realisiert, beide Fahrzeuge brachten ein stattliches Eigengewicht mit. Die Drehgestelle sind mir noch heute als "Highend" in Erinnerung, ebenso die Maserung der Seitenwände! Ein Modell ohne "Fehl und Tadel", einen "Fehler" habe ich damals nicht erkennen können, ich war einfach "hin und weg", schade, dass es ruhig um beide Fahrzeuge geworden ist, so aus der räumlichen Distanz der Norddeutschen Niederung!
Die Fahrzeuge könnten wohl Modellbau-Geschichte schreiben! :shock: :shock: :shock:

Karl-Heinz :tach:
Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

danke für die Blumen :!:

Die Prototypen und Aetzbleche hat nicht Andreas Gerlach gemacht, aber der beteiligte Modellbauer ist fast genauso gut :lol: .

Den Fehler will ich hier auch gar nicht verheimlichen, aus einem uns bis heute undbekanntem Grund war der Rahmen und Wagenkasten 5 mm zu breit geworden :cry: :cry: :cry: Das hat unsere Zeichnerin verbockt

Tja, kann mal pasieren, aber natürlich war da nichts mehr zu verwenden. Alles muss neu gezeichnet werden, der Rahmen, die Aufbauten. Fast ein Neubeginn :(

Da ich aber derzeit an den zweiachsigen Weyerwagen arbeite, die auch fast abgeschlossen sind, konnte ich an den Vierachsern nicht mehr weitermachen. Aber aufgehoben heisst nicht aufgeschoben!

Übrigens waren die Wagen so schwer, weil sie aus 0,6 mm Blech hergetellt waren, und der geschlossene Wagen innen und aussen ein Aetzblech aufwies. Das werden wir in der Serie ohl nicht mehr machen. Aber mal abwarten.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Weyer-Wagen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Stephan und andere,

das schmälert überhaupt nicht den Gesamteindruck, vielleicht kannst Du ja mal
eine Bilddatei vom Drehgestell einbinden, damit die Buntbahner wissen, worüber
ich so begeistert war! 8) :wink: :D :surprised:

Gruß in die Schweiz

Karl-Heinz :tach:
Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

klar, daran soll's nicht scheitern:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Weyer-Fahrzeuge

Beitrag von Karl-Heinz »

Schön, einfach nur schön, danke für die prompte Einstellung! 8) 8) :wink: :lol:

Bilder sagen nun einmal als Worte, erst recht in solchen Fällen!

Schönen Abend,

Karl-Heinz :tach:
Antworten