Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Axel »

Andreas, wenn RTS bei der INtellibox nicht beschaltet ist dann bruecke von DCD nach CTS. Tue Dir aber den gefallen und messe mal ob Du auf DCD ueberhaupt ein Signal hast (> -3V, typisch -12V). Wenn Du +3V hast dann sind auch diese Signale nicht beschaltet. Ich wuerde erwarten das die Intellibox DTR hochlegt (also >-3V), dann wuerde Deine Bruecke DCD, DSR und CTS auch hochlegen (hochlegen weil logisch 1 jedoch Spannung - Volt).

Dies misst Du gegen Pin 7 Common Ground wenn DU den DB25 Stecker hast. Pin 5 am DB9. Hilfreich waere es wenn Du zumindestens eine sogenannte Breakoutbox haettest mit Tristate Dioden, dann koenntest Du sogar of TxD, RxD Datenbewegung sehen und alle Signallevel ueberpruefen. Noch besser waere natuerlich ein Protokolanalysator, sowas wie Serialtest von Frontline, oder Sniffer, W&G, Tekelec.... DIes sind jedoch Highendgeraete, aber vielleicht ist ja irgendeiner aus unserer Gemeinde in der Datenuebertragungswelt und koennte Dir mal uebres Wochenende sowas ausleihen. Da kannst Du dann sehen was Du rueberschickst und wie die Signale verlaufen. Vieleicht sendest Du auch im verkehrten Format? Braucht die Intellibox ein STX ETX? Ist es 8 Bit und ein Stop Bit? Wenn Du es in elektronischer Form hast, schicke doch mal die Comm - Unterlagen der Intellibox.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Helge
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Leubsdorf

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Helge »

Andreas,

hier mal eine andere Alternative. Sie geht ein bißchen in die Richtung von Axel.
Das Stichwort ist SRCP. Die Software kostet nix und die Hardware isrt standard PC-Hardware.

Wie gehts ? Ganz einfach, Intellibox per V.24 an PC anschließen. Auf dem PC läuft eine Server-Software (SRCP). An diesen Server lassen sich nun beliebige Clients (Notebook, Pc und PDAs) per TCP/IP Netzwerk anschließen. Auf diesen Clients läuft eine Client-Software über die sich dann die Funktionen der Gartenbahn steuern lassen. Wie gesagt die Software kostet nichts und die Hardware ist ggf. eh da.

Hier zwei Seiten mit weiteren Informationen:

www.der.moba.de/digital/
und
www.reukauff.de/trackONE/

Beste Grüße

Helge
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Axel »

Fuer alle zum Update:

Die IB verwendet leider 8N2 (8 datenbits und 2 stop bits) Die Modemb austeine verwenden 8N1. Und das ist nun das KO. Andi wird nun auf das Siemens Teil umsteigen. Die koennen wenigstens die Anzahl der Stop bits definieren.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Manhart
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Manhart »

Hallo Andi,

ich habe heute die Leih-Intellibox bekommen und sogleich folgenden Test gemacht:

Notebook mit Windows 2000 SP4 und COM1
Siemens M101 Data (2mal)
Intellibox mit Software 1.5
Software Railroad&Co 5.0

Dank dem wichtigen Hinweis von Axel wegen den 2 Stopbits lief die Kommunikation über die Funk-Verbindung in 5 Minuten mit einer Baudrate von 19200 perfekt.

Gruss

Matthias
Homepage: http://www.beathis.ch
Zuletzt geändert von Manhart am Sa 4. Sep 2004, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Andii »

Hallo Matthias,
recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Das ist ja echt eine Gute Nachicht, dann werde ich mir in ebay zwei von den Teilen ersteigern.
An der Computerseite will ich die M105 mit USB nehmen und für die IB die M101.
Wenn ich die Teile habe werde ich hier noch einmal einen Testbericht abgeben.
Auch noch einmal Danke an Axel der sich wirklich sehr viel Mühe gemacht hat!

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Manhart
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Manhart »

Hallo Andi,

ich habe gerade eben die Intellibox mit der Software DecoderPro (http://jmri.sourceforge.net) verbunden. Zuerst ging nichts. Dann bekam ich einen Hinweis (http://groups.yahoo.com/group/IBX), dass man in der IB die Anzahl der Stopbits ändern kann. Die sog. Sonderoption "5" wird für 1 Stopbit auf "1" und für 2 Stopbits auf "2" (default) gesetzt. Mit nur einem Stopbit lief dann die Kommunikation zu DecoderPro einwandfrei.
Bei der Software Railroad&Co kann man aber nur die Zentrale und die Schnittstelle wählen. Somit erwartet diese Software zwingend 2 Stopbits.

Dies noch als kleine Ergänzung.

Gruss

Matthias
Homepage: http://www.beathis.ch
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Andii »

Hallo,
ich habe mir gestern in unseren Handyladen eine Gigaset M101 und eine M105 zum probieren ausgeliehen, muss ich aber morgen wieder angeben.
Es ist wie verhext, es funktioniert bei mir nicht.
Am PC habe ich die 105 über USB angeschlossen und an der Intellibox die 101 über die V.24 mit den original Kabel das dazugehört.
Auf beiden Geräten ist die Firmware V02.056 drauf, das müsste auch die neuste sein.
Verbindung haben die Geräte, es wird auch versucht Verbindung mit der IB herzustellen, es kommt dann aber die Meldung "Bitte schalten Sie die Intellibox-Syntax an der Intellibox ein!".
Ich habe folgendes am Gigaset eingestellt:
Bit pro Sekunde: 2400
Datenbits: 8
Parität: ohne
Stopbits: 2
Protokall: Hardware RTS/CTS

An der IB:
Bit pro Sekunde: 2400
Syntax: IB (habe aber schon 6050 probiert)

Habt Ihr noch einen Tip für mich, was mache ich falsch?

Danke!

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Axel »

Andreas:

Hast Du auch an Deine Bruecken gedacht? IB Seite und Siemens Seite? DCD, CTS, DSR muessen alle mit DTR verbunden werden.
Gruss
Axel
Bild
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Andii »

Hallo Axel,
ja die Brücken auf der IB Seite habe ich auch schon mal reingelötet, geht aber auch nicht!
Auf der PC Seite habe ich ja die USB Variante, dort kann ich keine Brücken setzen.
Aber Matthias hat das ja auch ohne Brücken zum laufen bekommen, aber eben mit zwei von den Gigaset M101 und ich habe ein M105/USB auf der PC Seite und ein M101 auf der IB Seite, das M105/USB ist eventuell der Haken.
Eigentlich denke ich, da sich das ja auch einstellen läßt, das die Gigasets alle seriellen Leitungen übertragen also auch RTS/CTS mit, damit brauche ich ja die Brücken nicht.

Gruss
Andreas
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Andii »

Hallo alle zusammen,
Matthias hat nun herausgefunden das die Siemens "Gigaset M101data" mit der Software "Railroad&Co" nur eine Verbindung herstellen wenn die zwei Funkstationen direkt nebeneinander stehen, Abstand <0,5m.
Wenn der Abstand größer ist kann die Software zur IB keine Verbindung mehr herstellen.
Wenn die Verbindung einmal hergestellt ist kann man die Funkstationen, mit Notebook, über 20m und mehr auseinander bringen ohne das die Verbindung verloren geht.

Mit einer anderen Software z.b. "Win-Digipet" funktioniert es, auch der Verbindungsaufbau über große Entfernung.

Hat dazu eventuell noch jemand einen Einfall oder Tip, wie man die Teile doch noch überreden könnte die Verbindung herzustellen?

Die Nachfrage bei Herrn Freiwald, den Entwickler von "Railroad&Co" ergab folgende Antwort:

Im Gegensatz zu anderen Programmen ist TrainController in der Lage, eine
deutlich schnellere Synchronisation auf die an der Intellibox vorgenommenen
Einstellungen durchzuführen. Ausserdem überwacht TrainController Störungen
auf der seriellen Schnittstelle im Interesse eines sicheren Betriebes sehr
viel genauer als andere Software. Schliesslich stellt TrainController an die
Reaktionszeiten auf der seriellen Verbindung ganz andere Anforderungen als
andere, verhältnismässig langsame Windows-Programme. Dies alles verlangt,
dass die Verbindung zur Intellibox störungs- und verzögerungsfrei
funktioniert. Dies wird offensichtlich durch die M101data nicht
gewährleistet.

Wenn Sie an einem wirklich sicheren und schnellen Betrieb Ihrer Anlage
interessiert sind, muss ich von einem Einsatz der M101data abraten. Es tut
mir leid, dass ich Ihnen keine positivere Auskunft geben kann.
Antworten