Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Andii »

Hallo alle zusammen,
ich möchte die serielle Schnittstelle der Intellibox mit den Computer über Funk verbinden, dafür habe ich mir bei Conrad zwei von den Transceivern http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... ~cookies=1
gekauft.
Diese Transceiver übertragen bidirektional das RX und TX Signal der seriellen Schnittstelle, laut Handbuch der Intellibox wird aber noch das CTX Signal benötigt.
Es kommt beim Verbindungsaufbau zur Intellibox immer der Hinweis "Schalten Sie den Syntax der Intellibox ein".
Wer kann helfen?

Danke!

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Manhart
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Manhart »

Hallo Andi,

um eine serielle Schnittstelle (RS232 Punkt-Punkt) durch Funk zu ersetzen, könnte man das Gigaset M101 Data von Siemens verwenden. Hier findest Du mehr Infos dazu:

http://www.the-starbearer.de/Praxis/dat ... igasetm101

Diese Funkstrecke basiert auf DECT, wie die drahtlosen Heimtelefone. Ich verwende diese Funkstrecke für ein ISDN-Modem quer durch eine Wohnung und bin sehr zufrieden damit.

Alternativ könnte man vielleicht auch mit einer Bluetooth-Lösung das Kabel durch Funk ersetzen.

Gruss

Matthias
Schweiz
Homepage: http://www.beathis.ch
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Andii »

Hallo,
bei den Gigaset werden wohl alle seriellen Leitungen per Funk übertragen?

Danke!

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Manhart
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Manhart »

Hallo Andi,

ja es werden alle Steuerleitungen von RS232 verbunden.

Gruss

Matthias
Benutzeravatar
Manhart
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Manhart »

Das Manual (englisch) zum M101 kannst Du hier herunterladen:

http://www.siemens-mobile.com/cds/front ... 90,00.html

oder direkt:

http://www.siemens-mobile.com/repositor ... g_en_2.pdf

Gruss

Matthias
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Andii »

Hallo noch einmal,
ich habe mir mal die Manuals zu den Gigaset M101/M105 durchgelesen, es steht nicht drin wie genau und welche seriellen Datenleitungen übertragen werden.
Es wird nur gesagt das die Teile für bestimmte Gigaset Telefonanlagen und für PC zu PC Verbindungen und für nichts anderes geeignet sind.
Matthias Du bist Dir aber sicher das ich die M101 einfach an die Intellibox anschließen kann und los geht es, vorher muss ich die M101 aber sicher noch mit einen PC konfigurieren?
An der PC Seite würde ich dann eine M105 (USB) verwenden wollen.
Danke!

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Manhart
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 6. Jul 2004, 14:12
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Manhart »

Hallo Andi,

auf Seite 21 des Manuals wird erwähnt, dass RTS/CTS unterstützt wird (Hardware flow control). Auf Seite 22 werden sogar 2 verschiedene Möglichkeiten dieses "Hardware flow control" gezeigt.

Ich sollte bis Ende Woche eine IB von einem Freund bekommen. Ich könnte dann für Dich mit dem M101 einen Test machen und Dir mitteilen, ob es geklappt hat.

Gruss

Matthias
Homepage: http://www.beathis.ch
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Andii »

Ja stimmt.
Es währe nett wenn Du den Test machen würdest, denn wenn es doch nicht gehen sollte brauche ich mir die Geräte nicht erst zu kaufen.
Ich würde mich dann am nächsten Wochenende über eine Antwort freuen.
Danke!

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Axel »

Andreas:

Ich weiss zwar nicht wie die Uhlenbrockbox funktioniert, ich habe aber noch keine Serielle Uebertragung kennengelernt wo Du nicht RTS und CTS durch eine Bruecke verbinden kannst, was also heist wenn immer die Box RTS hochlegt kommt CTS auch automatisch hoch. Wir haben in der Datenuebertragungstechnik dies immer verwandt. Deine Software muss nur sicherstellen dass Du immer Empfangsbereit bist, sonst koennen Dir Daten im Empfangsbuffer verloren gehen.

Alternativ haette ich Dein Projekt jedoch mit 802.11 und einem PDA geloest. Da giebt es hier einen software Hersteller der so etwas fuer kleines Geld anbietet (PDA natuerlich nicht eingeschlossen). UHlenbrook ist dort als Hersteller gelistet.

http://www.trainpriority.com/
Gruss
Axel
Bild
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Intellibox (COM) über Funk mit Computer verbinden?

Beitrag von Andii »

Hi Axel,
ich habe bei den Daten Modems von Conrad, die ja nur RX und TX übertragen, sowohl auf der PC Seite als auch auf der Intellibox Seite jeweils die Signale DTR,DSR und DCD gebrückt.
Funktioniert aber so nicht
Laut Handbuch der Intellibox ist noch CTS 1:1 beschalten.
Was sollte nun mit CTS passieren, mit RTS Brücken?
An der Intellibox ist laut Handbuch aber RTS nicht beschaltet.

Danke!

Gruss
Andreas
Antworten