Stoffels Jugendsünde: die RhB-Mallet Nr. 25

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Stoffels Jugendsünde: die RhB-Mallet Nr. 25

Beitrag von Stoffel »

Hallo RhBler,
kannst du nicht mal irgend wo ein Bild dieser Mallet einstellen.
Ich würde mich darüber freuen.
Aber gerne doch, :biggthumpup: nur muss ich nun ein wenig weiter ausholen ........


Angesichts der Situation, drei Wochen mit der damals dreijährigen Tochter alleine zu sein und in dem Irrglauben, man könne Mädels mit technischen Spielzeug erziehen, :nein: kaufte ich Weihnachten 1995 eine LGBääh-Startpackung. Die Stainz zog mit zwei Wägelchen einige Tage ihre Runden, bis sowohl Vater als auch Tochter das Interesse verloren ...... :<


..... ich erinnerte mich an meine RhB-Zeiten in H0m und beschloss, :idee: dass man aus der Stainz und den Wägelchen irgendetwas rhätisches machen sollte. An Neujahr waren die beiden Wagen bereits zersägt, verlängert und mit Holzaufbauten versehen, :biggrin: doch was könnte man mit der Stainz tun :?: :gruebel: Der Beschluss war folgenschwer: eine zweite, gebrauchte Stainz wurde dazugekauft. Beim Kunststoffschlosser lies ich mir PVC-Platten- und –Rundmaterial schenken, kaufte eine kleine Säge ......


.... und so ging es im Januar 1996 an den Bau der RhB-Mallet. Aus heutiger Sicht kann ich das Ding nur noch als „Jugendsünde“ bezeichnen. :pale: Es ist voll von Kompromissen. Aber: es ist mit einfachsten Mitteln gemacht, ohne jedes teure Werkzeug :biggthumpup: (das kaufte ich erst später). Durch die Verwendung der Stainz-Fahrwerke ist der Achsstand etwas zu lang geraten. Insofern ist die ganze Lok ein wenig gestreckt worden. Auch verbastelte ich zu jener Zeit noch relativ viele LGBääh-Teile (Lampen etc.). :pale:


Vielleicht ist aber gerade diese Jugendsünde geeignet, zu zeigen, dass man mit primitivsten Mittlen zumindest glaubwürdige Modelle basteln kann. Ich habe heute einmal in den Krusch-Schubladen gekramt und tatsächlich ein paar Fotos vom Bau des Maschinchens gefunden ......


Nun, genau genommen, ist das Fahrwerk schon Pfusch. Fälschlicherweise habe ich ihr zwei Drehgestelle verpasst, womit sie keine Mallet sondern eigentlich eine Meyer ist (wie auch das Kroko, wie mir Hans-Jürgen unlängst erklärte :lol: :lol: :lol: )

Fahrwerk im Bau (Stoffel)
Bild

Die weißen Teile sind ABS, alle anderen PVC, was sich mit handelsüblichen Kleber sehr gut verbinden lässt. Auch Kessel, Dome und der Schornstein sind PVC, das ich auf einer „befreundeten“ Drehbank bearbeitete.


Kessel ist &bestückt& (Stoffel)
Bild

Mit ein wenig schwarzer Farbe sieht das ganze schon besser aus. :mrgreen: Wie gesagt, mein Erstlingswerk, mit minimalen Budget gebastelt. Auch wenn nicht alles passt, ist die Lok aufgrund der beiden Stainz-Fahrwerke sehr zuverlässig und eine ausgesprochene Dauerbetriebsmaschine, wie man in Schkeuditz sah. :biggthumpup:

RhB G2/3+2/2 Nr. 25 (Stoffel)
Bild


RhB G2/3+2/2 Nr. 25 (Stoffel)
Bild


RhB Mallet Nr. 25 (Stoffel)
Bild



So, nun ist es raus, ich habe mich mit meinem Erstlingswerk geoutet. :pale: Aber vielleicht dient es ja als Ermunterung zum Einstieg in den Lokbau für den einen oder anderen. :biggthumpup:

Weitere Bilder findet Ihr in der Fotogalerie unter
www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?c ... ppuser=223


Gruß vom St :pale: ffel :scherzkeks: :scherzkeks: :scherzkeks:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Stoffels Jugendsünde: die RhB-Mallet Nr. 25

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Stoffel,

Jugendsünde ist etwas untertrieben, ist eher ein Meisterwerk :respekt:

Das mit der Steigerung hast Du ja schon bewiesen :D allso weiter so.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Stoffels Jugendsünde: die RhB-Mallet Nr. 25

Beitrag von Stoffel »

Hallo Helmut,

besten Dank, aber leider genügt das Lökchen meinen heutigen Ansprüchen nicht mehr ganz. Mal sehen, vielleicht ist das ein Fall für ein künftiges Projekt oder man wartet einfach bis sich einer der Kleinserienhersteller ihrer annimmt.

Zum Vergleich mal ein Vorbildfoto ....

Das Vorbild (Stoffel)
Bild

..... nun, wer findet die meisten Fehler ? Der hat dann gewonnen ..... :wink: (nein, das ist kein Rateschmal :bgdev: )


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Stoffels Jugendsünde: die RhB-Mallet Nr. 25

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hai Stoffel,
nun, wer findet die meisten Fehler ?
Bei Dir ist die Nummer 25 drei Zehntel mm zu weit nach hinten gerutscht :oops: :oops:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Stoffels Jugendsünde: die RhB-Mallet Nr. 25

Beitrag von RhBler »

Hallo Stoffel

Erstmals danke das du Bilder eingestellt hast. Ich bin fasziniert.
Am liebsten hätte ich auch gerne so eine Mallet. Ich weiss nicht
aber immer wenn ich eine RhB Mallet sehe, werde ich blass vor neid.
Falls ich einmal Lokomotiven baue, ist das sicher eines der ersten
Modelle die ich bauen werde.

MfG der RhBler
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stoffels Jugendsünde: die RhB-Mallet Nr. 25

Beitrag von fido »

Hi Stoffel,
Deine Mallet ist doch Klasse. ich konnte sie ja schon in den Schkeuditzer Schweizer Bergen bewundern, ob das Kroko ihr die Schau stahl.
:runningdog: Viele Grüße, fido
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: Stoffels Jugendsünde: die RhB-Mallet Nr. 25

Beitrag von rau.mi »

Hallo Stoffel,
auch mein Respekt für die Mallet. Macht wirklich einen stimmigen Eindruck. Auch wenn ich nicht direkt Epoche 2 RhB-ler bin, habe ich doch vor, sie irgendwann zu bauen, allerdings eher in Messing. Hast Du die Drehgestelle nur in einfachen Drehzapfen gelagert? Was ist dabei der Mindestradius?

Schöne Grüße
rau.mi
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Stoffels Jugendsünde: die RhB-Mallet Nr. 25

Beitrag von Axel »

Hallo Stoffel:

Zu dieser Jugendsuende giebt es ja nur eine Loesung:

Verpacken und an mich abschicken :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das mit den 2 Stainz ist Dir gut gelungen. Glaubst Du dass wenn man die hinter Stainz steiff macht noch R3+ (habe R3 nur bein einigen Weichen) noch durchfahren werden koennte?
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Stoffels Jugendsünde: die RhB-Mallet Nr. 25

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

na, da will ich mich doch erst mal für die vielen Nettigkeiten bedanken. :flower: :kleeblatt: :flower:

@ rau.mi: wie schon gesagt, ist das Ding relativ simpel und mit kleinem Budget gebastelt. Heute würde ich die Maschine natürlich auch aus Messing zusammenbasteln und sicherlich auch mit deutlich weniger Kompromissen, ganz bestimmt sogar aber mit genau massstäblichem Achsstand :biggthumpup: Die Drehgestelle sind wirklich nur mit einfachen Zapfen gelagert (Gewindestangen, wie Du auf dem ersten Bild evtl. erahnen kannst). Sie durchläuft problemlos R1, ggf. sogar auch R-Dreiviertel :mrgreen:

@ Axel: Wenn man das hintere Drehgestell vorbildrichtig mit dem Rahmen verbindet, muss man natürlich die Lagerung des vorderen ganz anders machen, sonst ist gar nichts mehr mit Kurvengängigkeit - eben genau wie beim Vorbild. Der Drehpunkt des vorderen muss dann mittig zwischen den "Drehgestellen" (das hintere ist ja dann keines mehr :biggthumpup: ) sein und der Kessel auf einer Gleitbahn des Drehgestells aufliegen. Viereka hat bei seiner Mallet ja sehr schön gezeigt, dass das im Modell auch geht. Meines Wissens schafft er mit seiner Mallet auch R1, wenngleich der Kessel dann natürlich gewaltig aus der Kurve hängt.

Wie gesagt, heute würde ich das alles vorbildgerecht bauen, aber Ihr habt ja hier mein Erstlingswerk vor der Nase :mrgreen:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Stoffels Jugendsünde: die RhB-Mallet Nr. 25

Beitrag von Kniffo »

Hallo Stoffel,

Dein Erstlingswerk ist toll, ich habe mir die Bilder lange angeschaut. Wenn ich da an mein erstes "Gerät" denke ... .

Viele Grüße aus DD
Frank
Geht los
Antworten