Polung von Motoren im Analogbetrieb

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Polung von Motoren im Analogbetrieb

Beitrag von krs »

viereka hat geschrieben:Hallo Helmut,
an das Problem habe ich noch gar nicht gedacht. Die "großen" Spur II-Modelle halten sich ja bestimmt an die NEM. Also bleibt nur ein Anpassen der ELGÄHBÄH-Modelle übrig.....TOLL !!! :( :( :( , oder Eigenbau gleich nach Norm verdrahten

Ich weiß, oder digital fahren :oops: :oops: :oops:

Aber verstehe ich Deine Aussage richtig :?: :?: :?: Ihr baut in die Normalspurmodelle einen Umschalter und richtet Euch nach den "Kleinen" :?:
Hallo Hans-Juergen,

Also wenn Du mit "Norm" NEM meinst, NEM kannst Du bei Gartenbahnen vergessen, genau wie NMRA.
Die ersten 20 oder so Jahre waehrend LGB usw. die gartenbahnen auf den Markt brachten hat sich weder NEM noch NMRA im Geringstem darum gekuemmert die irgendwie in die 'Normen' aufzunehmen da diese nur als 'Spielzeug' angeschaut wurden, und als dann NMRA aufwachte (mit der NEM Aktivitaet in dieser Hinsicht bin ich persoenlich nicht so vertraut) war es eigentlich schon zu spaet um jetzt gross am Produkt etwas zu aendern.
Obwohl NMRA schon seit Jahren daran arbeitet, konnten die nicht einmal die Spurweite und Baugroesse im NMRA integrieren; jeder versuch endete in einem heillosen Durcheinander.
Auch wenn Du die jetzigen NEM Normen ansdchaust wirst Du sehen dass die Gartenbahn/Grossbahn dort nicht vertreten ist. Schieneprofilhoehe ist maximum 5,0 mm, das ist ca Code 195; unter Code 215 laeuft im Garten garnichts, code 250 ist schon angebracht; LGB und Aristoschienen zum Beispiel haben eine Profilhoehe von Code 332 (oder 8,4mm). Das gleiche gilt fuer die analoge Spannung die per NEM einen Normwert von 16 Volt fuer die 45mm Spurweite haben soll. Aristocraft Trafos haben ein Spannungsbereich von 0-21 oder 22 VDC, LGB ebenfalls, manche bis zu 24 VDC.

Was ich hiermit erlaeutern moechte ist dass man nicht einfach eine spezifische Norm heraussuchen kann (hier die Polaritaet des Gleises) und erwarten kann dass Gartenbahnen diese spezifische NEM Norm einhalten wenn Gartenbahnen nicht allgemein bei NEM abgedeckt sind.

Was uebrigens vollkommen falsch in diesem Thread ist, ist dass nur LGB so verdrahtet ist dass die Polung "minus rechte Schiene vorwaerts" bedeutet. Alle groesseren Gartenbahn Hersteller machen das ganz genauso, wir haben hier bei unserem Gartenbahntreffen noch nie eine Lok gehabt die "falsch" herum gefahren ist. Das trifft fuer Aristocraft, Bachmann, USA Trains und Hartland zu. Bachmann hatte seine Gartenbahnen mal vor Jahren andersherum verdrahtet; das gab ein riesen Theater in den Gartenbahnkreisen hier; bachmann hat die verdrahtung schnell wieder geaendert und hat dann angefangen den Polumschalter in seine Loks einzubauen wie von der Spur II Gruppe vorgeschlagen wird.

Fuer Spur II und Spur IIm Modelle die nicht als Gartenbahnen eingestuft werden und demzufolge mit niedrigeren Schieneprofielen und Spurkraenzen auskommen und nicht so robust sind, mag die Polung gut anders sein.

Gruss Knut
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Polung von Motoren im Analogbetrieb

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Knut,
danke Dir für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe einige NEM, da steht ab und an (nicht in allen) etwas von 45 mm- Spur mit drin. Mein Fehler ist, Gartenbahnen als Modellbahnen betrachtet zu haben und dann einfach diese "Polungsnorm", (übrigens die einzige, die mich bisher bei der Modellbahn interessiert hat) von meiner kleinen Spur zur Großen zu übernehmen. Deine Erläuterungen hätten mir einige "Verwunderungen" erspart, wenn ich sie denn eher gekannt hätte.
Eigentlich könnte man jetzt bei dieser Sache von einer Gartenbahn-Norm reden :D :D
Was uebrigens vollkommen falsch in diesem Thread ist, ist dass nur LGB so verdrahtet ist dass die Polung "minus rechte Schiene vorwaerts" bedeutet. Alle groesseren Gartenbahn Hersteller machen das ganz genauso
Das war damals in Schkeuditz auch eine Frage von mir, da ich nur von LGB mit der entsprechenden Polung hörte und außerdem ein Krähwinkelpokalfahrzeug mit USA-Fahrgestell noch eine andere Richtung als die LGB-Fahrgestelle einschlug. "Da müßten doch Gartenbahner mit Material aus den USA und LGB Probleme bekommen?." Und auf diese Frage sah ich einige ratlose Augen.....
Aber jetzt dürfte es die nicht mehr geben :D :D :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten