Meine RhB K1 Güterwagen(Sorry, war vorher im falschen Thema)

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Meine RhB K1 Güterwagen(Sorry, war vorher im falschen Thema)

Beitrag von RhBler »

Hallo Buntbahner

Schon viel habe ich über meine ersten selbstgebauten Modelle, die beiden RhB K1 Güterwagen mit den Nummern 5201 und 5217 geschrieben. Doch Bilder und einen Beschreib gibt es noch nicht. Gestern Abend wurden die beiden fertiggestellt. Ich musste noch die Bremsschläuche basteln und ankleben. Diese sind aus einem runden Messingprofil geformt. Ein Teil wurde dann mit einem Stück Isoliergummi einer Litze überzogen und vorne mit Lötzinn wurde noch das Kupplungsstück angebracht.
Hier ein Bild:

fotos/showphoto.php?photo=9510

Nun zum Wagen: Der Wagen selbst ist komplett aus Holz. Die Seiten wurden gesägt, geschliffen und die einzelnen Latten eingeritzt. Beim 5201 sind die Latten Senkrecht.
Hier ein Bild ( Die Holzlatten und die Beschriftung sind gut zu sehen. Die Beschriftung habe ich mit einem Zahnstocher gemacht.):

fotos/showphoto.php?photo=9511

Beim 5217 sind die Holzlatten Waagrecht.
Hier ebenfalls ein Bild mit den Holzlatten und der Beschriftung:

fotos/showphoto.php?photo=9512

Das Dach der Wagen wurde aus Balsaholz gebaut. Dies ist jedoch nicht sehr empfehlenswert, denn wenn das Dach irgend wo aufschlägt (z.B. bei einem Zusammenstoss) fällt meistens ein Stückchen ab. Für meine weiteren Projekte habe ich deshalb jetzt 1.5mm Flugspeerholz gekauft. Dies lässt sich besser biegen und ist erst noch stabiler.
Der Boden wurde aus 4 mm Speerholz gebaut. Es wurden Holzklötze an den Ecken darauf Geleimt. Dies um die Seitenwände besser zu befestigen. Die Seitenwände wurden einfach an diesen Klötzen angeleimt und anschliessend wurde das Dach aufgeleimt.
Vor dem Leimen wurden alle Teile noch bemahlt.
Nach dem Zusammenleimen wurde über die Ecken ein rechteckiges Messingprofil geklebt. Dieses wurde dann in einem dünkleren Grau angemalt, wie beim Original. Aller griffstangen sind anschliessend aus Messingprofilen gebaut worden, wie die Stangen vorne beim Vorbau.
Die Fahrgestelle sine von alten LGB Zirkus Flachwagen. Sie wurden aufgesägt und auseinander gesetzt. In die Lücken habe ich Messingprofile eingepasst und die Bremszylinder und anderen Teile unter dem Wagen sind aus alten Parfumflaschendeckel und aus leeren Zigarenrhüllen.

Hier sind noch weitere Bilder der Beiden Wagen:

fotos/showphoto.php?photo=9513&size=big ... thecat=500

fotos/showphoto.php?photo=9509&size=big ... thecat=500

Hier zum Abschluss noch ein Bild der Beiden Wagen an einem Dampfzug. Ich konnte sie leider nicht im Einsatz fotographieren, da bei unserer Bahn erst die Tunnels gebaut sind und die offene Strecke noch nicht.

fotos/showphoto.php?photo=9495&password ... thecat=500

Momentan bin ich mit dem C 2012 beschäftigt aber die Seitenwände für einen weiteren Wagen sind schon zugesät. Dieser sollte ca. 5 cm Länger werden. Er sollte die Nummer 5615 bekommen. Es ist dieser Wagen, welcher vom Klub 1889 rstauriert wird.

So nun hoffe ich das euch mein Beitrag gefallen hat. Auf eure Meinungen bin ich gespannt.

MfG der RhBler
Antworten