Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

ich will geschlossene Güterwagen der Härtsfeldbahn bauen. Konkret sind das die Wagen aus der Serie WN 106 bis WN 117 mit vier senkrechten Beschlägen pro Seite. Es gab auch Wagen mit sechs senkrechten Beschlägen, aber dafür kann man die Zeichnung leicht abändern. Aus der Zeichnung werde ich später noch den Pufferwagen 106 und 110 ableiten.

Die Maße in "Die Brücke zum Härtsfeld" sind leider nicht immer verläßlich, daher habe ich den Wagen nach dem Buch und Vorbildfotos gezeichnet und die Maße passend übernommen.

Der Wagenkasten soll aus Sperrholz gelasert werden. Das Fahrwerk wird aus Messing gebaut, die Blattfendern sind aus Bronceblech geätzt, die Achslager sollen gegossen werden und als Radsätze sind Hübner-Doppelspeichenräder vorgesehen.

Wer Interesse hat, auch so einen Wagen zu bauen, schaut sich bitte den Wagen genau an und gibt mir bitte Tipps, falls ich Maße verhauen haben sollte. Ich schicke auch gerne die Autocad LT Datei zu. Achja, in der Vorderansicht habe ich die U-Profile des Rahmens eingezeichnet, damit man für den Zusammenbau das Maß abnehmen kann. Es ergibt sich aus den Achslagern und der Breite des Radsatzes.
Dateianhänge
Vorderansicht WN 106
Vorderansicht WN 106
gw-106-1.gif (7.7 KiB) 8033 mal betrachtet
Seitenansicht WN 106
Seitenansicht WN 106
Härtsfeld Achslager
Härtsfeld Achslager
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

der Wagen gefällt mir schon jetzt.Soweit ich erkenne kann ist alles richtig.Hab aber auch keine anderen Unterlagen wie Du.Das in der Brücke zum Härtsfeld manche Rißzeichnung nicht so ganz stimmt hab ich damals beim Bau meiner 12er auch feststellen müssen.Da halfen nur die Photos.

Grüße in die Waggonschmiede nach WÜ

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von fido »

Flachschieber hat geschrieben: der Wagen gefällt mir schon jetzt. Soweit ich erkenne kann ist alles richtig.
Hallo Marco,
vielen Dank ;)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Ihr Beiden,

und die interessierten Leser,

sehr schön schon! Fido, Dein Plan und Deine Planung sind klasse. Da ist halt ein Profi am Werk.
Darf ich beitragen?
Die Pufferwagen waren No. 107 und 110.
Die Längsträger sollten an der Oberkante mit der Pufferbohle bündig sein.
Die Puferbohle scheint mir richtig dimensioniert. Also Längsträger 9mm und Pufferbohle 12 mm U-Profile; kommt in den Proportionen mit den Fotos hin, besser als die 15 mm LGB.

Seidel gibt zu den GW außer einem eklatanten Fehler in der Wagenkastenlänge wirklich nicht viel her. Der Radstand ist aber in allen Quellen 3.800 mm gleich für GWs und PWs. Seidel gibt als LüP für die PWs (einschließlich PW 24 ex GW 102) 8150 an, für die GWs aber 8030. PWs und GW 101 - 105 waren von Herbrand, 106ff von Waggonfabrik Rastatt. Warum soll also 8030 für Deinen Gw nicht stimmen. Die Puffer hatten 430 mm, also ergibt sich eine Rahmenlänge von 7.290 => 324 mm bzw. für Gw 106ff. 7.170 mm => 319 mm. Die Tiefe der Pufferbühnen scheint mir so 700 mm => 31mm gewesen zu sein.

Du hast es ja nicht weit: es wird sich wirklich lohnen, das HMB Archiv zu befragen. Ich glaube, die haben noch weiteres Material. Ich habe nur eine Kopie der Zeichnung der PW, in der man die Maße nicht lesen kann.

Über das Lasern der Wände oder die Alternative: Metallgerüst mit Einzelbrettern würde ich nochmal nachdenken.

Das wird was! freut sich
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von fido »

Max 25 Kmh hat geschrieben:Da ist halt ein Profi am Werk. Darf ich beitragen?
Hallo Max,
nunja, es ist mein erster Entwurf für den Selbstbau eines Wagens ;)
Ich bestehe natürlich auf Deiner Hilfe.
Die Pufferwagen waren No. 107 und 110.
Stimmt, mit dem 106 bin ich in die falsche Zeile im Seidel gerutscht.
Die Längsträger sollten an der Oberkante mit der Pufferbohle bündig sein.
Die Puferbohle scheint mir richtig dimensioniert. Also Längsträger 9mm und Pufferbohle 12 mm U-Profile;
Ich hatte natürlich 10mm hohe Längsträger gezeichnet. Nun sind sie auf 9 mm korrigiert, denn die Zeichnung vom Post-PW hat auch 9mm und dann muss es wohl stimmen. Da die Pufferbohle 1mm dick ist und die Längsträger an den Enden umschließt, ist die Bohle nun 11mm hoch. Die Oberkante des Puffers sitzt 0,5mm tiefer, denn beim Original sind selten alle Bleche exakt auf einer Höhe.

Allerdings passt nun der vorproduzierte Pufferträger nicht mehr. Aber darauf kommt es nicht an.
Warum soll also 8030 für Deinen Gw nicht stimmen.
Weil der PW 24, der aus dem GW 102 umgebaut wurde, im Seidel mit 8150mm angegeben ist. Daher habe ich mich eher an diese Maße gehalten. Vom PW gibt es auch ein gutes Foto, aus dem man weitere Maße abschätzen kann.

Ich komme nun auf eine Rahmenlänge von 326mm. Wenn wir nun die senkrechten Beschläge wie beim GW 101 anordnen, hast Du den 2. Typ ;)

Nunja, ich habe den Rahmen mit den Pufferbohlen nun neu gezeichnet. Außerdem habe ich den Tritt und die Aufhängungen der Federpakete ergänzt. Anbei hänge ich die neue Version an.
Dateianhänge
GW 106 Seitenansicht
GW 106 Seitenansicht
GW 106 Frontansicht
GW 106 Frontansicht
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von fido »

Die Längsträger sollten an der Oberkante mit der Pufferbohle bündig sein.
Die Puferbohle scheint mir richtig dimensioniert. Also Längsträger 9mm und Pufferbohle 12 mm U-Profile;
Hi Max,
11mm für die Pufferbohle ist Quatsch, denn 12mm sind genau richtig. An dem Bild des PW im Räntsch kann man das Maß abschätzen. Aber woher kennst Du die Maße so genau?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von fido »

Sodala,
ich habe mal einen Rahmen eines WEG-Wagens nachgemessen, der im Modell auch 9mm Rahmenhöhe hätte. Mein Versuch, die U-Bleche des Rahmens aus 1mm Blech zu zeichnen, war wohl etwas zu voreilig <hust>.

Das Original hat umgerechnet U-Profile mit 0,4mm Wandstärke. Nun habe ich die Zeichnung wieder überarbeitet und bin von 0,5mm Messingblech ausgegangen. Das müsste aber geätzt werden, denn mit der Fräse komme ich da nicht weit :roll:

Hat schon mal einer von euch Bleche geätzt und als U-Profile abgekantet?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von Helmut Schmidt »

fido hat geschrieben:Hat schon mal einer von euch Bleche geätzt und als U-Profile abgekantet?
Hallo Fido, meine Gitterboxen sind genau nach dem Prinzip hergestellt.

Du solltest die Gitterboxen von mir kennen und müstest im Besitz von solchen Mustern sein.

Ob Winkel oder U-Profil ist dabei egal und genau das gleiche Prinzip.

Torsten sein G 10 ist auch ein hervorragendes Beispiel für geätzte Profile.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Fido,

du hast geschrieben:
11mm für die Pufferbohle ist Quatsch, denn 12mm sind genau richtig. An dem Bild des PW im Räntsch kann man das Maß abschätzen. Aber woher kennst Du die Maße so genau?
Ich habe mich für den Liblarer Wagen damit beschäftigt, und natürlich im Vorfeld für mein gleichgerichtetes Interesse an Güterwagen. Aber genau und wissen.... ich habe auch nur Proportionen aus Fotos abgenommen, dieselben Zeichnungen wie Du, und am Vorbild gemessen. Freut mich, und gibt Sicherheit, wenn wir zum selben Ergebnis kommen. Was die Längenmaße betrifft, müssen wir uns ja nicht einigen.

Aber eine Frage zur Konstruktion habe ich: Hat die Pufferbohle die Längsträger umschlossen? Also sicher nicht unten, denn da reicht sie ca. 7 cm weiter. Oben: dann müßte man für einen ebenen Boden über die ganze Länge 1 cm untergelegt haben, oder die Endbretter ausgekehlt. Ich glaube eher (habe das aber noch nicht beim Vorbild gecheckt, was man aber auch alles angucken muß!), daß die Längsträger an der oberen Flanke am Ende ein wenig abgenommen waren, so daß es oben bündig ist. So würde ich das gemacht haben, und sieht auch auf den Originalzeichnungen so aus.

Übrigens: nietest Du den Rahmen? Hab ich mal einen im Modell gesehen, ist allerliebst, und sehr stabil. Die Nieten brauchst Du ja sowieso....

Also ich bin sehr an dem Projekt interessiert, demgemäß auch an Zeichnung, Gußteilen und U Profilen. Gelaserte Seitenwände will ich wahrscheinlich doch nicht, das würde sich bei vielen Fenstern lohnen, aber hier möchte ich mal die Einzelbrettmethode probieren. Ansonsten säg ich das gschwind mit der Laubsäge raus. Hat aber, was mich betrifft, alles viel Zeit. Andere Baustelle zuerst.

Herzliche Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Geschlossene Härtsfeldgüterwagen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

Passende 9mm Profile auf der Fräse herzustellen geht sehrwohl einfach wenn man die Blechstreifen vorher auf ner Schlagschere in die richtige Form bringt und dann mit ner kleinen einfachen Vorrichtung die Bleche anfräst,dann faltet und ein wenig Weichlot in die Ecke laufen lässt.Dies nur mal zur Anmerkung zum Thema Profile.Und dazu braucht man kein CNC Programm.Ich vergess manchmal selber das vieles auch ohne CNC einfacher zum lösen geht.

Grüße

Marco
Antworten