Wo finde ich maßstäbliche beleuchtete Schlußleuchten (DR)

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Wo finde ich maßstäbliche beleuchtete Schlußleuchten (DR)

Beitrag von Dieter »

Moin,

ich habe 3 Waggons mit der roten Zugschlußbeleuchtung von LGB. Das diese Leuchte von LGB nicht maßstabsgerecht ist, ergibt sich aus folgenden Maßen ( alles in mm):

........................Original..............1:22,5.................LGB

Breite..................180....................8.......................12

Höhe Kasten..........220..................9,8....................15

Höhe über alles......450.................20.......................27

Nach meinen Informationen von einem „Ehrenlokführer“ der HSB ergibt sich folgende Vorbildsituation bei der HSB ( nur für Waggon, nicht für die Triebfahrzeuge):

Tag:

2. rechteckige rot/weisse X geteilte Tafeln am Zugschluß

1 runde rote Scheibe mit weißem Rand am Zugschluß bei Traditionszügen

Nacht:

reflektierende Tafeln ( siehe vorstehend), beleuchteter Zugschluß wäre nicht mehr Vorschrift.

Meine Fragen an die Gemeinde:

1. Sind soweit die vorstehenden Angaben für das Netz der HSB richtig ?
2. Gab es früher auf den Harzer Schmalspurstrecken rote Schlußbeleuchtung und wenn ja, bis zu welchem Jahr ?
3. Kennt jemand Kleinserienhersteller, die beleuchtete Schlußleuchten (DR) maßstäblich herstellen ?

Hieraus ergibt sich für mich dann als reifender Buntbahner :wink: die Frage, ob ich ganz auf Tafeln oder andere Schlußleuchten mal umrüsten werde. :roll:

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Zuschlußleuchten "Zg 3"

Beitrag von Karl-Heinz »

Moin moin, Dieter,

die Aussage der HSB kann man wohl so stehen lassen, mir sind keine Abbildungen auf den Harzstrecken mit Petroleumschlußleuchten bekannt, hat
u. U. mit den Nebenstreckenvorschriften zu tun, kann ich aber aus "dem Handgelenk" nicht behaupten.

Zu den Zugschlußleuchten "Zg 3":
Es gab diverse Ausführungen im Laufe der Eisenbahn-Geschichte, die Zugschlußleuchten der DR (Ost) hatten einen kürzeren Kamin als die der DB (West). Den erreicht man durch absägen der ***-Zugschlußlaternenkamine.
(Habe ich schon hinter mir :twisted: )
Andere Hersteller für den Maßstab 1:22,5 sind mir nicht bekannt.
Die Laternen gewinnen übrigens sehr durch die Superung mit dem Tragebügel
und zwei kleinen Ösen, auch das Versehen der Lampen mit Kaminlöchern per
0,7 mm Bohrer lässt die relative Unmaßstäblichkeit in dden Hintergrund treten!

Du siehst, auch hier man kann noch viel verbessern! :shock: :shock: :shock:

Karl-Heinz :tach: :tach:
Antworten