Giezharz/Plastik

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
AndreasHL
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Dez 2003, 14:03

Giezharz/Plastik

Beitrag von AndreasHL »

Hallo,

zur Herstellung von Drehgestellblenden möchte ich eine Gußform herstellen und diese mit Plastik ausgießen. Die Frage ist, welches Plastik man da nimmt und ob Gießharz lange genug halten würde.

Vor vielen Jahren hatte ich mal so ein Gießharz-Set. Ich weiss nur noch, dass es bös stank und man beim Mischen des Harzes mit dem Härter sehr genau vorgehen musste. Sonst konnte aus einer Aushärtezeit von wenigen Stunden eine von mehreren Tagen werden. Die form musste auch absolut frei von Wasser sein.

Denke aber, dass sich die Technik weiterentwickelt hat.

Danke für jede Antwort,

Andreas
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Giezharz/Plastik

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo Andreas, :lol:
ich habe Abformungen mit Silikon Kautschuk gemacht, den bekommst du z.B. bei der Firma Selva in Trossingen www.selva.de in verschiedenen Viskositäten und wenn du deine Teile in Zinn abgießen möchtest auch in einer hitzefesten Variante. Feinzinn (für Zinnfiguren und Schmelz Zubehör bekommst du auch dort. Gießharz und Härter für verschiedene Geschwindigkeiten habe ich bei www.conrad.de gekauft. Gießharz Blenden halten sicher lang genug wenn sie nur zur Dekoration dienen, wenn du die Achsen drin laufen lassen willst,mußt du Metallbuchsen reinmachen. :cry: :cry: :cry: Stinken tut Gießharz allerdings beträchtlich :cry: :cry: :cry:
Gut gieß! :jump: :bia: :jump:
Christian
Antworten