Arbeitstechniken für den Küchentisch

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Arbeitstechniken für den Küchentisch

Beitrag von Prellbock »

Fido,

laß die Wasserschneidanlage.
Bei den Wasserpreisen :lol:
Vielleicht ist diese Technologie nach meinen gestrigen Recherchen deshalb auch 3mal teurer als Lasern?


Aber Du könntest dich mal zu den Versuchen, hier im Forum Stück für Stück ein Modell zu bauen, äußern.
Die anderen natürlich auch. Wenn wir uns an Mutters Küchentisch nicht Nachwuchs heranziehen, kann man in ein paar Jahren froh sein, wenn die Jugend die roten Kisten überhaupt aufbekommt und die Fahrzeuge auf die Räder und nicht aufs Dach stellt.

Nicht jeder nach seinen Möglichkeiten ein Teil an einem Projekt,
sondern jeder nach seinen Mögleichkeiten an seinem Tisch (fast) alle Teile eines Projektes.

Winfried
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstechniken für den Küchentisch

Beitrag von fido »

Prellbock hat geschrieben: Aber Du könntest dich mal zu den Versuchen, hier im Forum Stück für Stück ein Modell zu bauen, äußern.
Hallo Winfried,
die Aktion finde ich klasse. Hoffentlich findet sich einer, der das durchzieht. Ich persönlich traue mir das nicht zu und Lust habe ich eigentlich auch keine, da ich eher der Spaßbauer bin. Aber wenn sich einer findet, unterstütze ich ihn gerne mit den Möglichkeiten, die das Forum bietet. Unser T1 Projekt, das sich tapfer dahinschleppt, geht ja auch in die richtige Richtung.

Übrigens sollte keiner denken, ich würde in meinem letzten Beitrag DEN Otter1 meinen. Ich sprach von Ottern in der Tierwelt im Allgemeinen. Wobei für Holzbearbeitung Bieber sicher noch besser geeignet sind.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Arbeitstechniken für den Küchentisch

Beitrag von Prellbock »

Hallo Spaßbauer fido

sich für den Bau von Modellen aus dem Bauch heraus zu entscheiden ist eine prima Sache, wenn man schon in der Materie verankert ist.
Und das T1-Projekt ist als Gemeinschaftsprojekt, in das man sich einbringt nach seinen Möglichkeiten, ist auch eine feine Sache.
Aber Mason - Germany sollte in (fast) allen Schritten am Küchentisch gemacht werden können und Spaß unter (fast) Anfängern finden. Ideen zu mir oder zu viereka, denn der ist in meinen Augen ein Küchentischexperte, auch wenn er von Maschinen träumt.

Winfried
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Arbeitstechniken für den Küchentisch

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Otter, Biber, Holzbearbeitung. Da hapert es aber mächtig mit der Fauna in Buntbahnerkreisen. Warum nicht gleich Termiten? Die schaffen was weg.

Nix gegen Küchentischbasteleien. Aber wie oder wo denn?

Küchentisch (Otter1)
Bild

Die anderen fünf Küchentische sind mit Farbexperimeten belegt. Gegessen wird bei MacDudel oder Essen auf Rädern..
Das schreit förmlich nach Läser- und Fräserkabinen, plus Ätzbädern, Faustkeilen und Widerstandslöterei.

Aber der Hamster ist natürlich in seinem Element. Meint: "Wer das Chaos kennt, kann gelegentlich mal einen Stern gebären" (Nietsche oder so)

Grüße von unterm Küchentisch # 4, da wo die Tastatur draufsteht.

Otter 1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Arbeitstechniken für den Küchentisch

Beitrag von Prellbock »

Mein lieber Fischfresser,

reg Du Dich noch einmal über die Fraktion der Nicht-Küchentisch-Gartenbahner auf.
Dein Küchentisch Nummer eins ist ja mit Maschinen besser ausgerüstet als manche Heimwerkerwerkstatt.
Oder schneidest Du mit der Böhler-Säge Deine Frühstückshäppchen prothesengerecht zu.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Hermann
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:10
Wohnort: Kosmopolit

Re: Arbeitstechniken für den Küchentisch

Beitrag von Hermann »

Tach,

hier ist ein Link zm Thema Fensterbau.

http://www.stratuswave.net/~wd8jik/window/window.htm

Falls jemand Fenster für den Küchentisch braucht.
Eine der beschriebenen Methoden verwendet Gitter von einem Hamsterkäfig, einen Staubsauger und ein Heißluftgerät.

Der Titel dieses Threads ist allerdings ausnehmend dämlich. gibt es da in Buntbahnkreisen Wettbewerbe für blöde Titel?

meint

Hermann

(Forumshamster)
Immer d´ran denken :Hamster(n) macht Spaß :fastfood: meint Hermann G. Hamster
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Arbeitstechniken für den Küchentisch

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Herrmann,
was is denn los????
Mutii heute nicht rangelassen ??? Von wegen Küchentisch und so.....
Aber so schlecht ist der Titel doch nicht. Besser, wenn mnan sich über handwerkliche Sachen zum Gartenbahnbau am Küchentisch in einem Gartenbahnforum unterhält, als wenn es ein Kummerkasten für schlechte Bahnauskünfte wird.
Also sieh es nicht zu eng und laß Dir Deine Laune nicht versauen. Morgen wird das Kornfeld in Deiner Nähe geernet, da gibt es schönes Futter.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Arbeitstechniken für den Küchentisch

Beitrag von Prellbock »

Hi 4ek,

wenn schon am Küchentisch gearbeitet wird, dann aber auch mit der Küchentechnologie.
Lebkuchenteig auf Wandstärke ausrollen, passende Förmchen für Fensterdurchbrüche. Nietreihen durch Zuckerguß nachbilden.
Prinzenrolle oder ähnliche runde Kekse auf Spagetti-Achsen aufziehen.
aldente Hartweizenbandnudelstücke zu Federn umarbeiten.
Fadennudel, schön gemischt, zu Heu oder Strohtransporten einsetzen und ... und ...

Am besten die Kinder mit in die Küche nehmen und danach den Maler zum Renovieren bestellen.


Prellbock
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Arbeitstechniken für den Küchentisch

Beitrag von Otter1 »

Tach,

sowas in der Art hatten wir doch schon beim letztjährigen Krähwinkelpokal.

Bild

Gemäss Titel soll der der Küchentisch bearbeitet werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Arbeitstechniken für den Küchentisch

Beitrag von Otter1 »

Tach,

gestern scheint es bei der Bilderverarbeitung was geklemmt zu haben, war vielleicht zu heiß. Deshalb hier noch´n Versuch..

Bild

Das Teil ist beim Krähwinkelpokal ziemlich weit hinten gelandet. Die Küchentisch-Klasse war noch nicht erfunden. Wir werden überlegen, das zukünftig mit in die Statuten aufzunehmen.

Grüße

Otter 1
Antworten