Mladejov ausser Betrieb sein

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Petr
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 18:08
Wohnort: Brünn Mähren

Mladejov ausser Betrieb sein

Beitrag von Petr »

Schlechte Nachricht. :shy: Mladejov außer Betrieb sein. Was passiert es ist nicht inzwischen bekannt. Spricht sich etwa um Umzüge nach die anderen Lokalität :cry: :cry:
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Mladejov ausser Betrieb sein

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Petr,
:surprised: wirklich? das wäre ja seeehr schlimm! :ertrink:
können da unsere Experten maschinist und Feldbahner was dazu sagen?
Viele Grüsse,
Urias
Ps: verschoben von Allgemeines auf Vorbilder
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Mladejov ausser Betrieb sein

Beitrag von Feldbahner »

Hallo,

das wäre natürlich eine schreckliche Nachricht :cry: !!! Leider konnte ich so auffe schnelle keine weitergehenden Nachrichten finden, ich werde aber dran bleiben !!!

Hier nochmal ein nettes Bild von meinem Besuch im August 2003

Bild

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Mladejov ausser Betrieb sein

Beitrag von Feldbahner »

Moin,

ich konnte bisher folgende Informationen aus Tschechien bekommen :

-Nach dem KBS904 der CD sind die Betriebstage 2005 am 14. 05., 11. 06.,
09. 07., 06. 08., am 13. 08. und am 10. 09.
An welchen Tagen wirklich Betrieb sein wird, ist noch unklar.
Am 14. 05. ist schon sicher, dass kein Betrieb sein wird.Was im
Juni passiert, ist noch unklar.

-Der (neue?) Eigentümer der Firma will keine Eisenbahn (mehr?) auf dem Betriebsgelände sehen, die Verhandlungen sind noch im Gange.

(Quelle K. Benes via T. Bascinszky)

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Mladejov ausser Betrieb sein

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Buntbahner,

ich habe vorhin per Newsletter Folgendes erhalten (Auszug):
...Die Situation in Mladejov ist unsicher. Die neue Führung des Clubs "Industriebahnmuseum" (MPZ) wollen keinen neuen Vertrag mit den Fabrikeigentümern unterzeichnen. Die neue Führung möchte Geschäfte mit der Bahn machen, nicht aber angemessene Pacht für Bahn und Dampfloks zahlen ..
xxx der Bahn ist mehr als die doppelt soviel wie die Pacht, die MPZ in den letzten Jahren entrichtete. Die Eigentümer finanzierten das durch andere Projekte, aber sie wollen das nicht mehr fortsetzen, da der Profit der MPZ in den letzten Jahren sehr hoch war. Sie wollen Mladejov wahrscheinlich dieses Jahr verlassen, aber die Hälfte der Mitglieder des Clubs gründete gemeinsam mit den Fabrik- und Bahneigentümern den neuen Museumsverein "Industriemuseum Mladejov" (PMM). Der neue Verein will Mladejov nächstes Jahr betreiben. Wir können die Bahn derzeit nicht betreiben, da ein Teil der alten Vereinbarung zwischen den Eigentümern und MPZ im Dezember dieses Jahres ausläuft. Daher wird das Museum über diesen Sommer an Wochenenden zwar durchgehend geöffnet sein, aber ohne Dampffahrten....
Bzw. der mit beigefügte Engl. Originaltext (Auszug):
...Situation in Mladejov is unclean. New heads of club "Muzeum of industrial railways" (MPZ)
don't want to sign new deal with owners of factory. New heads want to make bussiness
on railway, but don't want to pay the correct rent for railway and steam locos...
(Just scots of the railway is two times more than the rent which MPZ payd in
last years.
Owners financed this from other projects, but they don't want to do it more,
because
profit of MPZ in last years was very high...)
They will leave Mladejov probably this year, but a half of club (MPZ) found
new muzeum club
"Industrial muzeum Mladejov" (PMM) together with owners of factory and
railway.
New club will operate in Mladejov next year. We can't operate on railway
now, because
section of old agreement between owners and MPZ will expire in december this
year.
So, muzeum is open throught this summer weekends, but without steam rides....
Quelle:
Austrian Steam Base www.dampflok.at

Viele Grüsse,
Urias
Antworten