Speichenradsätze

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Speichenradsätze

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

Hallo Buntbahner :hallo:

Als Forums-Neuling (mit Modellbahn/-bau Erfahrung im nächstkleineren Maßstab) möchte ich mein Anliegen hier unter "Erste Schritte" posten :oops:
Letzthin habe ich mal wieder nach kleineren Abstimmungsarbeiten Speichenradscheiben auf Achsen aufgepresst. Dabei stellte sich mir nun erst dann doch eine Frage:
Wie liegen die Speichen der Radscheiben auf einer Achse zueinander? Also, wenn ich die Achse genau von der Seite betrachte, sind dann die Speichen bei der hinten liegenden Radscheibe deckungsgleich mit denen der vorderen, oder gibt es da einen Versatz ähnlich dem Kurbelzapfenversatz bei Dampflokradsätzen ?? Gut, letzterer hat seine Begründung in der Antriebstechnologie. Dennoch gibt es ja eventuell physikalische Gründe, die gleichmäßig (oder eben versetzt angeordnete) Speichen erforderlich machen?
Modellmäßig sind mir beide Varianten bekannt, sonst würd´ ich mich da einfach auf die Hersteller verlassen ...

Viele harzliche Grüße,

Karsten
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Speichenradsätze

Beitrag von Prellbock »

Hallo Karsten,

wenn das Bild stimmt, sind alle Fragen überflüssig

Bild

Der Versatz ist deutlich zu sehen.

Und hier bei einem anderen Radsatz noch besser

Bild

Gruß

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: Speichenradsätze

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

Hallo Winfried,

warum sollte das Bild nicht stimmen :roll: ? Dann kann ich ja nun die künftigen Radsätze völlig vorbildgetreu fertigen, bzw. neu aufpressen.
Dankeschön ;D

Karsten
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Speichenradsätze

Beitrag von Regelspur »

Hallo Karsten,

ich kann beim besten Willen keinen Versatz feststellen, oder brauche ich eine Brille?

Gruß Alfred
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Speichenradsätze

Beitrag von fido »

Auf Vorbilder verschoben, weil es hier besser passt.

Hallo Winfried,

hat Dein Radsatz zufällig 1000mm Durchmesser und ist regelspurig? Oder ist das ein harzer V-Speichen Radsatz?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Speichenradsätze

Beitrag von Prellbock »

Hallo Fido,

weder noch.
Der Radsatz ist vom Molli. Durchmesser knapp 600 mm. Wenn ich die Loseblattsammlung aus dem Urlaub finde, könnte ich Dir sogar das genaue Mass geben.

Bei Interesse an den Normalspurrädern wirst Du nicht nur dazu, sondern auch zu zahlreichen Techniken auf dieser dänischen Seite fündig. Auch wenn der Modellmaßstab etwas kleiner ist :lol: :lol: :lol:
http://www.modelbaneteknik.dk/index-e.htm
und präziser
http://www.modelbaneteknik.dk/p45/p45-2-e.htm
Zeichnungen von Wagen inclusive Anleitung zum Herstellen von 1092mm-Speichenrädern in 1:45 findest Du unter download.

Viel Spass beim Stöbern

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Speichenradsätze

Beitrag von fido »

Prellbock hat geschrieben:Zeichnungen von Wagen inclusive Anleitung zum Herstellen von 1092mm-Speichenrädern in 1:45 findest Du unter download.
Hallo Winfried,

auch 1000mm, wie ich sehe. Herzlichen Dank. Die Zeichnung http://www.modelbaneteknik.dk/tegn/Hjul0027.pdf
ist besonders informativ und beantwortet auch die Frage von Karsten.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: Speichenradsätze

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

Ja, dank Euren umfangreichen Antworten sind spätestens nun alle Unklarheiten beseitigt :D . Vielen Dank für Eure Informationen :freude: :knuddel:

Harzliche Grüße
Karsten
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Speichenradsätze

Beitrag von Regelspur »

Hallo fido,

am 19.09.04 hat Andreas im Spur-II-Spannwerk-Forum einen Artikel über V-Speichenradsätze eingestellt.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Speichenradsätze

Beitrag von Flachschieber »

Hallo

hier ergänzend noch mal ein Paar Bilder von meiner Normalspurfototour durch Abstellgruppen von "Museumsbahnaufarbeitunssammelplatzwagen"


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße

Marco
Antworten