%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kesselwagen auf schmalen Spuren !???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 2268
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 03.08.04 18:04    Titel: Kesselwagen auf schmalen Spuren !??? Antworten mit Zitat

hallo ,

RaTe schrieb in einem anderen Beitrag:
Zitat:
aber der gelbe Kesselwagen verrät ebenfalls das Modell. Ich habe weder bei der DR jemals gelbe Minolwagen gesehen, noch habe ich bei gelegentlichen Fahrten um Mannheim/Ludwigshafen oder sonst irgendwo gelbe Shellwagen gesehen. Und auf Meterspur schon gar nicht


Verwirrt gruebel nix weiss nix weiss
wie war denn das mit den Kesselwagen auf schmalen Spuren in Deutschland. Bis auf wenigen Ausnahmen, meist für betriebliche Zwecke fällt mir auch gerade nichts dazu ein.

Um Aufklärung wird gebeten, damit die Kinder neue Spielsachen übereignet bekommen Aufzählung oder auch nicht

_________________
HarzerRoller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 03.08.04 18:23    Titel: Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !??? Antworten mit Zitat

Hallo Singvogel,
also bei der GHE lief mal ein Privatwagen der Petroleum-Vertriebsgesellschaft Fuenger Harzgerode, Anstrich grau, mit der Aufschrift "DAPOLIN" (Wolln mor se nachbilde?? leider 46 mit ab in den weiten Osten gegangen) und in Sachsen gab es Kesselwagen für Fäkalien....

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 2694
Wohnort: Lathusen

BeitragVerfasst am: 03.08.04 18:43    Titel: Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !??? Antworten mit Zitat

Hi Zwitscherling tach

Kesselwagen waren auf Schmalspurgleisen ein verhältnismäßig seltenes
Transportmittel und meistens nur in wenigen Exemplaren vorhanden Ausruf
Kesselwagen in "Shellfarben" mit Sicherheit nicht, Regelspur wohl auch nicht bis auf die gelbrote Muschel, die an silbernen, evtl. auch schwarzen Kesselwagen prangte Ausruf

Aber nachdem LPG seinen ersten farbigen Tankwagen auf den Markt brachte, konnte auch Magnus "nicht anders" und stellte für den "alternatven Buntbahnermarkt" viele schöne bunte Kesselwagen in 3- und 4-achsiger Ausführung her Ausruf

Ein weiteres Beispiel für die "Freelance-Modelle" gelten die blauen DB-Werkstattwagen, die allesamt der Fantasie entsprungen sind Ausruf Verdrehter Teufel

Trotzdem sind sie schön anzusehen, aber nichts für den vorbildorientierten und zu wenig bis keinen Kompromissen neigenden Buntbahner Ausruf

Karl-Heinz tach tach tach

_________________
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"


Zuletzt bearbeitet von Karl-Heinz am 04.08.04 07:36, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 2268
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 03.08.04 18:58    Titel: Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !??? Antworten mit Zitat

Hallo Karl-Heinz,

hast du vielleicht ein vollständiges Bild davon, meine Kamera war zu klein Winke

DR99-01-98 (HarzerRoller)


eingestellt in den historischen Güterzug der HSB oder Selketalbahn, aufgenommen in Eisfelder Talmühle

_________________
HarzerRoller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 2694
Wohnort: Lathusen

BeitragVerfasst am: 03.08.04 19:38    Titel: Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !??? Antworten mit Zitat

Hi Roller tach

gerne komme ich Deinem Wunsch nach, hier ist er:

FKesselwagen (Karl-Heinz)


Karl-Heinz tach tach tach
http://www.buntbahn.de/fotos/data/6348/7FKesselwagen.JPG

_________________
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 3741
Wohnort: Böchingen

BeitragVerfasst am: 04.08.04 07:31    Titel: Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !??? Antworten mit Zitat

Auf Anfrage habe ich die Nietenfrage in die Tipps&Tricks verschoben.

Gruß vom Gerd

_________________
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn Durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 604
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7

BeitragVerfasst am: 04.08.04 12:12    Titel: Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !??? Antworten mit Zitat

Hallo,

neben dem hier bereits beschriebenen 2achsigen Kesselwagens der HSB, der heute wohl zum historischen Löschzug in rot gehört, ga es im Harz auch 4achsige Kesselwagen. Diese sind eindeutig in dem neuen Buch über die Fahrzeuge der HSB, an dem auch Matthias Bethke beteiligt war, dokumentiert.

In Sachsen gab es auch mehrere Kesselwagen auf 750 mm. Den kleinen 2-Achser gibt es z.B. von Technomodell in H0e. Als 4-Achser gab es Kesselwagen zur Unkrautvernichtung. Den hat z.B. Wolfgang Frey (Eisenbahn-Fleischer) ins Modell umgesetzt. Ein Original steht im Schmalspurmuseum Oberrittersgrün.
Kurios ist auch der Gaskesselwagen für den Transport von Leuchtgas, den es von Strauß/Hilbert in 1:20 gibt.

Bei anderen Schmalspurbahnen im Osten tauchten immer mal wieder "Selbstbauten" auf, bei denen man einfach einen Kessel auf einen Flachwagen gestellt hatte. Sowas gab es natürlich auch reichlich bei Feldbahnen im Osten. Ich glaube, da habe ich sogar Fotos.

Viele Grüße
Rainer

_________________
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 2268
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 04.08.04 12:16    Titel: Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !??? Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

habe ich soeben erst erfahren, der vorzeitige Winke war mein Fehler:

Leider kann nun niemand mehr weitere Tipps dazuschreiben. Heulend Heulend Heulend

_________________
HarzerRoller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 3741
Wohnort: Böchingen

BeitragVerfasst am: 04.08.04 13:25    Titel: Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !??? Antworten mit Zitat

HarzerRoller hat folgendes geschrieben::
Hallo Gerd,

habe ich soeben erst erfahren, der vorzeitige Winke war mein Fehler:

Leider kann nun niemand mehr weitere Tipps dazuschreiben. Heulend Heulend Heulend


Ich habe die Nietenfrage wieder in die Selbstbau-Kante verschiebert zum weiteren Diskutieren.

Gerd zum Gruße

_________________
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn Durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Paul
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 55
Wohnort: Selfkant

BeitragVerfasst am: 04.08.04 19:57    Titel: Re: Kesselwagen auf schmalen Spuren !??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe mal mein archief angesprochen auf der suche nach ein bild von einer schmalspurige kesselwagen, und hier ist er. Der wagen ist unterteil von die sammelung der Selfkantbahn und wurde 1936 gebaut um treibstoff auf der insel Sylt zu befordern. Nach der abbau der inselbahn wurde er von die Selfkantbahn ubernommen.

Paul

Kesselwagen der Selfkantbahn (Paul)

Im Bild is der Kesselwagen der Selfkantbahn, ehemaliger wagen vom Sylter Inselbahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido