Antrieb LGB Bernina Triebwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

Hallo Hans-Jürgen,

..sorry hab nur Revalda und Thiel - oder vielleicht gerade daher :wink:

..hätte ich bloss Messingschienen gekauft :cry:

..aber vielleicht war die Ursache eine ganz andere: Aus Insiderkreisen hört man, dass der Triebwagen unbedingt vor Weihnachten raus musste - daher fehlen ja auch die Heizkupplungen auf dem Dach (besser die Ruten, die Isolatoren sind ja montiert) - vielleicht war das Ganze nur ein Schnellschuss...

..und die Endkontrolle findet dann wieder beim Kunden statt - nach Computern, Auto auch jetzt bei LGB... - aber das sind nur Mutmassungen...
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ottmar:

Das wuerde dann wenigstens erklaeren warum hier in den USA noch kein Triebwagen (carrus sexualis, wie wir in Latein immer gesagt haben :D )ausgeliefert wurde.

Dann kann man ja noch Hoffnung haben, dass ich eine korrigierte Version erhalte -- vieleicht sogar mit dem Drehpunkt in der Mitte des Fahrgestells? :twisted: :twisted:
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Zierstreifen RhB Triebwagen

Beitrag von Dieter »

ogoergen hat geschrieben:..

PS: ...hab die goldenen Zierstreifen mit einem silbernen Zierstreifen (gab's günstig auf der Messe) überklebt - sieht toll aus...
Hallo Ottmar,

auf den meisten Vorbildfotos sieht man ja den Triebwagen mit den silbernen Zierstreifen. Ich habe nun aber auf Vorbildfotos gesehen, daß vorher tatsächlich auch bei der roten Farbgebung goldene Zierstreifen an diesem Triebwagen waren.

Also vorbildgerecht ist silber oder gülden. :wink:

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Zierstreifen RhB Triebwagen

Beitrag von Dieter »

ogoergen hat geschrieben:..

PS: ...hab die goldenen Zierstreifen mit einem silbernen Zierstreifen (gab's günstig auf der Messe) überklebt - sieht toll aus...
Hallo Ottmar,

auf den meisten Vorbildfotos sieht man ja den Triebwagen mit den silbernen Zierstreifen. Ich habe nun aber auf Vorbildfotos gesehen, daß vorher tatsächlich auch bei der roten Farbgebung goldene Zierstreifen an diesem Triebwagen waren.

Also vorbildgerecht ist silber oder gülden. :wink:

Gruß

Dieter
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Zierstreifen

Beitrag von cp »

Hallo Dieter,
auf den meisten Vorbildfotos sieht man ja den Triebwagen mit den silbernen Zierstreifen. Ich habe nun aber auf Vorbildfotos gesehen, daß vorher tatsächlich auch bei der roten Farbgebung goldene Zierstreifen an diesem Triebwagen waren.
Sorry, wenn ich nachfrage: Ist auf den Vorbildfotos wirklich die Nr. 34 oder ein anderer Triebwagen aus der Baureihe abgebildet? Fotos von anderen Betriebsnummern mit goldenen Streifen habe ich auch schon gesehen. Allerdings waren die Streifen dort auch nicht geteilt, wie jetzt bei LGB. Bin in solchen Dingen etwas kleinlich :lupe:

Gruss

cp
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Zierstreifen

Beitrag von Dieter »

Moin CP,

ob es die nr. 34 war, kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Ich schmöcker die Tage mal in meinen alten Journalen und melde mich dann dazu.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Golden oder nicht golden ist hier die Frage

Beitrag von Dieter »

Moin CP,

Ich bin nun fündig geworden. :lupe: Den Abe 4/4 I Nr. 34 mit goldenen Zierleiste findest Du in der Zeitschrift: Eisenbahn Fahrzeug-Katalog No. 8 Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn. Das Foto habe ich versucht zu scannen. Leider ein schlechte Qualität. Ich denke aber, der güldene Ring ist zu erkennen. Die Bildunterschrift lautet „ Der Abe 4/4 I Nr. 34 durchfährt den berühmten Kreisviadukt von Brusio, eine der wichtigsten Bahnattraktionen im Kanton. „ Ein Jahr steht leider nicht dabei. Die Personenwagen sind noch grün.

Sonst habe ich folgende ABe 4/4 I mit güldener Zierleiste gefunden:

Nr. 31 in der LGB-Depesche 112 auf Seite 18

Nr. 31 und 32 im Eisenbahn Journal Special 4/96 Teil 2 Die RhB.Bild No. 61
Dieses Bild ist von 21.09.1987. Beide haben goldene Zierleisten. Der Triebwagen Nr. 32 aber schon das neue RhB Logo und die Nr. 31 noch die 3 Buchstaben RhB.

Auf späteren Fotos sind dann alle Zierleisten silbern.

Auf den Fotos ist nicht genau zu erkennen, :lupe: ob die goldene Zierleiste tatsächlich nur aus einem Streifen besteht. Es sieht aber so aus. :zustimm: Allerdings frage ich mich, warum sollte ausgerechnet LGB im Modell den Zierstreifen 3teilig darstellen, da dieses doch drucktechnisch sicherlich schwieriger ist.

Da Du immer alles etwas genau nimmst :wink: , hoffe ich Dir kann auch noch einer Beantworten wie der güldene Zierstreifen nur wirklich aussah.

Zumindest konnte ich Dich nun beruhigen, die goldene Zierleiste des Triebwagens No. 34 auf dem LGB Modell ist vorbildgerecht. :lol: :lol:

Gruß

Dieter
:cyclop:
Dateianhänge
ABe 4/4 I Nr. 34 mit goldenem Zierstreifen
ABe 4/4 I Nr. 34 mit goldenem Zierstreifen
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

I glaube ich kann die Frage mit dem folgenden Bild loesen. Ich habe viele ABe 4/4 Bilder mit goldenem Streifen, jedoch nicht ein einizges dass dreigeteilt ist.

Angefuegt habe ich ABe 4/4 32 aus einer Zeit wo er noch beige/gruene Wagen gezogen hat. Interessant sind bei diesem Bild auch die Griffstangen am Fuehrerhaus. Die Abe 4/4 32 hat die gleichen Griffstangen wie LGB's Abe 4/4 34, nur ungleucklicher Weise hat ABe 4/4 34 in Wirklichkeit Griffstangen mit drei Stangen am Chassis befestigt. Ich habe sogar alte Bilder von Abe 4/4 34 in dem urspruenglichen gelben Lackierung (nicht die heutige, die habe ich auch) Die Griffstnagen haben sich nie veraendert.

Nun wegen der genauen LGB Recherchen muss wohl der Designer auf ein Bild der ABe 4/4 36 geschaut haben wo der Fotograph eine unscharfe Aufnahme gemacht hat, dort sieht der goldene Striefen dadurch breiter aus und man koennte den Eindruck haben dass er dreigeteilt ist, wenn man oberflaechlich hinschaut.
Dateianhänge
Abe 4-4 32.jpg
Gruss
Axel
Bild
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Zierleisten, Fahrwerk

Beitrag von cp »

Hallo Dieter,

ersteinmal vielen Dank für Deine ausführliche Literaturrecherche. 8) Ebenso wie Axel finde ich zwar Fotos von Berninatriebwagen mit einfachen goldenen Zierstreifen, geteilte Zierstreifen aber nur bei Triebwagen der Misoxerbahn. Sieht fast so aus, als sollte ich mir eine Rolle Silberband zulegen. :wink:

Irgendwie sind wir vom Fahrwerksproblem abgekommen. :?: Fido hatte noch den Vorschlag zur Diskussion gestellt, mittels geführter Spiralfedern den Motorblock gegen den Wagenkasten abzustützen. Eine gute Idee. In der Umsetzung gibts zwei Hindernisse: den im letzen Drittel liegenden Kabelauslass, der dort eine Federung verhindert, und den Motor, der im mittleren Drittel den Einbau einer Hülse oder dergleichen erschwert. Wahrscheinlich müssen bei dieser Lösung 2 Federn beidseitig des Motors eingebaut werden.:roll:

Vielleicht warte ich erst einmal ab, was LGB als Lösung anzubieten hat. Die Lage des Drehzapfens werden die wahrscheinlich nicht verändern, weil der Wagen dann mit Treppchen nicht mehr durch R1 geht und die Kosten für die Änderung der Form zu hoch sind. :twisted:

Viele Grüsse

cp
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

CP:

Aber die Verlegung des Drehpunktes ist moeglich? Ich meine wenn ich keine R1 durchfahren muss, sollte dass die beste Loesung sein? Da Du den Wagen schon vor Dir liegen hast kannst Du dass besser beurteilen als ich.
Gruss
Axel
Bild
Antworten